Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Capitol & Kultur

Fachbereich 40
Europaplatz 3
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 373-298
Fax.: 06074 44 868

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Ihr Künstlerportrait

Wenn Sie in Dietzenbach geboren sind, hier leben oder arbeiten, früher hier gelebt oder gearbeitet oder ausgestellt haben, sowie als Künstler einen professionellen Hintergrund haben, entweder durch Ausbildung oder durch die Anzahl Ihrer Ausstellungen, dann können Sie in dieses Verzeichnis aufgenommen werden.

Füllen Sie hierzu das Künstlerportrait [PDF-Dokument: 87 kB]  aus und senden Sie es an uns zurück.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Künstlerverzeichnis

Der Sinn der Kunst

Vorsicht Kunst
Kunst schwarz weis

„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“, so Paul Auster (*1947), ein amerikanischer Schriftsteller zur Kunst.

In Dietzenbach gibt es viele Menschen, die mit der Kunst versuchen zu verstehen, die sich künstlerisch ausdrücken und Kunst schaffen. Auf diesen Seiten widmen wir uns der bildenden Kunst und den Menschen in unserer Stadt, die in diesem Sinne kreativ sind.

Seitenanfang Seite drucken

Die Künstlerinnen und Künstler im Überblick






Ralf Spiegel

Fotografie

Ralf Spiegel
Ralf Spiegel, Fotografie|Design, www.spiegelbilder.org
Ralf Spiegel

Ich wurde in Offenbach am Main geboren und arbeite seit 1991 in Dietzenbach.

Meine erste eigene Kamera habe ich als Kind von meinem Eltern geschenkt bekommen. Es handelte sich hierbei um eine so genannte "Pocketkamera" von Revue.

Der Filmtransport geschah durch das Zusammendrücken des Fotoapparates, was seinerzeit mit dem Slogan "Ritsch-Ratsch-Klick" beworben wurde. Als Sonderzubehör besaß ich Blitzwürfel, die ich später sogar durch einen elektronischen Blitz ersetzen konnte.

Danach folgten einige Kompaktkameras, die meine Eltern abgelegt hatten.

Die erste Spiegelreflexkamera

Pocketkamera
Pocketkamera
Pocketkamera

Im Jahr 1992 habe ich mir dann eine analoge Spiegelreflexkamera zugelegt und zwar eine "Praktika MTL 5B".

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mich damals intensiver mit den Aspekten der Fototechnik beschäftigt hätte. Dennoch kamen in der Regel akzeptable Bilder heraus. Zumindest war ich damals mit den Ergebnissen recht zufrieden.

Danach folgten zwei digitale Kompaktkameras, wovon ich die erste bei einem Preisausschreiben gewonnen hatte.

Jetzt ging's richtig los

Ralf Spiegel - Spiegelbilder
Ralf Spiegel - Spiegelbilder
Ralf Spiegel - www.spiegelbilder.org

Bis zum Jahr 2012 habe ich mich vor allem mit der Bildgestaltung und weniger mit der Bildqualität beschäftigt. Als mir dies nicht mehr ausreichte, erwarb ich endlich meine erste digitale Spiegelreflexkamera von Canon.

Seit diesem Zeitpunkt beschäftige ich mich intensiver mit den technischen Grundlagen der Fotografie sowie den vielfältigen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Inzwischen gehöre ich verschiedenen Fotogruppen an und bilde mich regelmäßig durch entsprechende Literatur und Workshops weiter. Außerdem biete ich Workshops und Seminare zur Fotografie an.

Ich finde es absolut spannend, die Möglichkeiten der digitalen Fototechnik gezielt einzusetzen und damit zu experimentieren.

Dennoch ist Fotografie für mich glücklicherweise mehr geblieben, als eine rein technische Angelegenheit. Ich habe vor allem immer noch viel Spaß daran, attraktive Bildmotive im Alltag zu entdecken und diese möglichst wirkungsvoll auf die Speicherkarte meiner Kamera zu bringen.

Impressionen

Lichtspuren
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
EZB bei der Luminale 2018
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Frankfurt bei Nacht
Frankfurt bei Nacht
Ein Sommermorgen im Getreidefeld
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
St.-Nicolai-Kirche in Wismar
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Sonnenaufgang in den Bergen
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Neujahrsempfang der Kreisstadt Dietzenbach 2018
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Calisthenics im Hessentagspark Dietzenbach
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Sterne des Varietes 2015
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Frankfurt am Main
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Rund um den Bodensee
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Spiegelbilder_RalfSpiegel
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Eidechse
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Katze
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Landesgartenschau in Alzenau 2015
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Spiegelbilder_RalfSpiegel
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Foodfotografie
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Spiegelbilder_RalfSpiegel
Fotografie von Ralf Spiegel, www.spiegelbilder.org
Herr Ralf Spiegel


Seitenanfang Seite drucken