Inhalt

Wolfsstock

erneuert durch Dietzenbacher Senioren

An den letzten Wolf in der Dreieich erinnerte an dieser Stelle ursprünglich eine gusseiserne Tafel mit der Inschrift "Hier hat der Fürstl. Isenb. Birsteinische Forstmeister Siebenlist 1784 den letzten Wolf geschossen."

Im Inflationsjahr 1923 wurde die Erinnerungstafel gestohlen und im Jahre 1933 durch ein neues hölzernes Denkmal ersetzt, das dann im Jahre 1991 durch Rowdys stark beschädigt wurde.

Obwohl der Wolfsstock in der Gemarkung der Stadt Dreieich liegt, bildete sich auf Initiative des Dietzenbacher Seniorenbeirats ein Förderkreis, der sich für eine Restauration des Denkmals einsetzte und Spenden sammelte.

Hölzerner Wolfsstock im Heimatmuseum

Im Sommer 1998 wurde von der Forstverwaltung Neu-Isenburg ein Findling aus dem Odenwald aufgestellt und die Anlage als Rastplatz hergerichtet.

Der Findling trägt den Schriftzug „WOLFSSTOCK“, das Bildnis eines Wolfskopfs sowie das Datum 26.11.1784

Der beschädigte hölzerne Wolfsstock wurde aufgearbeitet und im Dietzenbacher Museum für Heimatkunde und Geschichte ausgestellt.

Es handelt sich dabei allerdings nicht um das Original aus dem Jahre 1933 - er ist seither wahrscheinlich schon zweimal ersetzt worden, zuletzt möglicherweise im Jahre 1965.

zur Übersichtskarte