Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Stabsstelle Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Fachbereich 19
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 / 373-360
Fax.: 06074 / 373 9 260

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
RSS-Feed abonnieren
RSS-Feeds der Kreisstadt Dietzenbach
RSS-Feeds der Kreisstadt Dietzenbach abonnieren und immer gut informiert sein

Wenn Sie keine Mitteilungen mehr verpassen möchten, nutzen Sie unseren RSS-Feed

Mehr Informationen und weitere RSS-Feeds finden Sie hier


Kreisstadt Dietzenbach in Facebook
Die Kreisstadt Dietzenbach informiert Sie auch in Facebook - Schauen Sie doch mal vorbei!
Facebook und mehr 
 

Pressemitteilungen






05. Dezember: Tag des Ehrenamtes

Ein guter Anlass, die Ehrenamtsbörse in den Blick zu nehmen...

Hände
Hände
Hände

Die Stadtverordnetenversammlung hatte am 28. Mai 2010 die Einrichtung eines Ehrenamtsbüros beschlossen, in dem sich Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher ihren Fähigkeiten und persönlichen Beziehungen entsprechend um eine ehrenamtliche Tätigkeit bewerben bzw. ihre ehrenamtlichen Dienste anbieten können. Zum ersten Erfahrungsaustausch, u. a. mit Vertretern der Landes- und Kreisehrenamtsagentur, den Interessengemeinschaften der Vereine sowie Trägern von Sozialeinrichtungen wurde damals eingeladen.

Seitdem hat Dietzenbach eine Ehrenamtsbörse, die das Angebot und die Nachfrage koordiniert. Der eigentliche Start zur Gründung einer Ehrenamtsstelle bei der heutigen Kreisstadt begann allerdings bereits vor über 15 Jahren. Ein umfangreiches Netzwerk wurde seinerzeit aufgebaut und 2007 die offizielle Stelle der Vereinsbeauftragten und des Ehrenamtes im Rathaus eingerichtet. Mit Unterstützung von zeitweise zwei Ehrenamtlichen etablierte diese sich schnell als kompetente Stelle rund um das Ehrenamt. Hausintern entstand ein ent- und ansprechendes Logo.

... und allen Ehrenamtlichen ein herzliches Dankechön zu sagen

Ehrenamtsbörse
Die Dietzenbacher Ehrenamtsbörse versteht sich als ein Serviceangebot der Kreisstadt Dietzenbach zur Stärkung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Aktiv in Dietzenbach

Die Einsatzgebiete sind bis heute sehr vielfältig. Die Zahlen zeigen, dass Ehrenamtliche vorwiegend Betätigungen in sozialen Bereichen suchen, wie beispielsweise in der Förderung von Kita- und Grundschulkindern oder Betreuung und Begleitung im Seniorenbereich. 

Beeindruckend ist, dass aus allen Gesellschaftsschichten ein großes Interesse am Ehrenamt vorhanden ist. Neubürger*innen, Schüler*innen, Senior*innen, Berufstätige und Frührentner usw. fragen regelmäßig bei der Ehrenamtsbörse an und können an die „richtige“ Stelle vermittelt werden. 

Die Motivationsgründe dabei sind unterschiedlich: Kontakte knüpfen, etwas zurückgeben zu wollen,  ihr Wissen weitergeben oder sich für die Berufsfindung selbst ausprobieren – andere wollen ganz einfach helfen oder ihre Freizeit sinnvoll einsetzen. Es ist wundervoll zu sehen, wie jedes einzelne Ehrenamt die Gesellschaft unterstützt, Begegnungen fördert und somit den Zusammenhalt innerhalb der Stadt stärkt.

Das Team der Ehrenamtsbörse nimmt den Tag des Ehrenamtes (05. Dezember) zum Anlass, den vielen Ehrenamtlichen, die über diese Vermittlungsstelle ihren Einsatzort gefunden haben, aber auch denen, die anderweitig Verstärkung in diversen Vereinen, Gruppen und Organisationen Woche für Woche ihren ehrenamtlichen Einsatz pflegen, einen ganz besonderen Dank auszusprechen.

Weitere Informationen gibt es unter www.dietzenbach.de/ehrenamtsbörse.


http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken