Inhalt

Das macht unsere Ausbildung aus

Schön, dass Du da bist!

Schön, dass Du Dich für uns als Ausbildungsbetrieb interessierst. Gerne möchten wir Dir vorstellen, was uns wichtig ist.

Vielfältige Aufgaben

Bei der Stadtverwaltung und den Städtischen Betrieben üben wir vielfältige Aufgaben für die Allgemeinheit und das Gemeinwesen aus. Wir stehen für Chancengleichheit, bieten eine hohe Arbeitsplatzsicherheit und flexible Arbeitszeitmodelle. Auch muss man bei uns sein Gehalt nicht selbst verhandeln, denn ein Tarifvertrag regelt die Höhe der verschiedenen Entgelte.

Persönliche Betreuung

Bei uns als Ausbildungsbetrieb steht die persönliche Betreuung der Azubis im Vordergrund. Natürlich erwarten wir gute Leistungen und Engagement von unseren Nachwuchskräften, möchten aber selbstverständlich auch, dass sich alle bei uns wohlfühlen. Wir starten daher die Ausbildung mit einer Einführungswoche für alle Auszubildenden. Dort lernen sie sich untereinander kennen sowie den Ausbildungsbetrieb und die Ausbildenden.   

Qualitätsstandards

Weiterhin haben wir Qualitätsstandards für unsere Ausbildung festgelegt. Beispielsweise ist geregelt, wie oft und in welcher Form ein Feedback an die Azubis gegeben wird. Im Gegenzug geben auch die Ausbildenden eine Rückmeldung. So bleiben wir im Dialog und verbessern Stück für Stück unsere Ausbildung und unsere internen Abläufe. Auch wird ein Austausch der Azubis untereinander gefördert. Ein gutes und wertschätzendes Miteinander ist uns generell wichtig.

Regelmäßige Schulungen

Für unsere Ausbildenden und Auszubildenden führen wir regelmäßig Schulungen durch, damit stetig die verschiedenen Kompetenzen ausgebaut werden.

Neugierig?

Wenn Du neugierig geworden bist, was bei uns in der Stadtverwaltung und bei den Städtischen Betrieben sonst noch los ist, folge uns gerne auf Facebook und Instagram. Dort posten unsere Azubis regelmäßig interessante Beiträge.

Und wenn wir gerade eine Ausbildungsstelle ausgeschrieben haben, kannst Du Dich sehr gerne hier bewerben.