Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Veranstaltungs- & Kulturplanung, Musikschule, Zentrale Dienste

Frau Nicole Preisendörfer
Europaplatz 3
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 373-349
Fax.: 06074 44 868

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Mehr Informationen
Logo ARTig
Logo ARTig
ARTig

Sie wollen wissen, wer an den letzten Ausstellungen teilgenommen hat oder welchen Titel das Sonderthema im Jahr 2012 hatte? Die Antworten sowie zahlreiche Bilder finden Sie hier:

Manuela Fritz

Kalligrafie

Manuela Fritz
Manuela Fritz
Manuela Fritz

Neben meiner beruflichen Tätigkeit bin ich schon immer künstlerisch tätig. Seit 2003 beschäftige ich mich intensiv mit der Kalligrafie und besuche regelmäßig Kurse nationaler und internationaler Schreibmeisterinnen und Schreibmeister. Für mich ist es spannend, Texte kalligrafisch zu interpretieren. In meinen Arbeiten vereinen sich Text, Schrift und Gestaltung zu Schriftbildern. Die Lesbarkeit des Textes tritt dabei oft hinter seiner Gestaltung zurück. Schrift wird zur Struktur, zum Bild, zur Grafik. Es geht mir nicht um das klassische „Schönschreiben“ sondern vielmehr um die Gestaltung mit Schrift.

Künstlerischer Lebenslauf

  • 1977 – 1979 Ausbildung zur Glasmalerin und Dekoriererin
  • 1985 – 1988 Abendstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Außenstelle Cottbus
  • 1999 Hamburg, Schule für Schrift bei Jens Rademacher
  • seit 2003 Intensive Beschäftigung mit der Kalligrafie und regelmäßiger Besuch von Kalligrafiekursen bei nationalen und internationalen Kalligrafinnen und Kalligrafen
  • seit 2012 Mitglied der Schreibwerkstatt Klingspor Offenbach

Ausstellungen

  • 2010 Dreieichenhain, Begegnungsstätte Winkelmühle des Diakonischen Werkes
  • 2011 Dreieich-Sprendlingen, in der Firma Gerhardt Baustoffe
  • 2012 ARTig in Dietzenbach
  • 2013 Egelsbach, im Scheunenhof von Herrn Luchmann
  • 2014 ARTig in Ditzenbach
  • 2014 Kreishaus Ditzenbach, Gemeinschaftsausstellung Künstler und Künstlerinnen aus Langen
  • 2015 ARTig 2015 in Ditzenbach
  • 2015 Rodgauer Art 15 in Rodgau
  • 2016 ARTig in Ditzenbach
  • 2017 ARTig in Ditzenbach
  • 2018 ARTig in Ditzenbach
  • 2018 Kunstkaufhaus Langen
Seitenanfang Seite drucken