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Servicehotline für Rathaus
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Servicehotline für Kitas
Servicehotline für Kitas

Für Ihre Fragen zu den Einschränkungen im Rathaus oder den städtischen Kitas.

Mit Fragen zum Coronavirus wenden Sie sich an die nachfolgenden Stellen.

Coronavirus
Weitere Infos

Weitere Informationen über die aktuelle Lage und zum Coronavirus finden Sie hier:

  • Kreis Offenbach, Webseite
  • Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Webseite
  • Bundesministerium für Gesundheit, Webseite
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Webseite
  • Robert Koch Institut, Webseite

Kommunikation auf verschiedenen Kanälen

Stadt nutzt verschiedene Formate, um die Bürger*innen zu erreichen

Banner Coronavirus
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In außergewöhnlichen Zeiten der Krise sind gesicherte, schnelle Informationen und Botschaften an die Bevölkerung wichtig. Diese müssen jedoch auch ankommen bei den Menschen, was aufgrund der Vielfältigkeit der Gesellschaft nicht immer so einfach ist. Daher nutzt die Stadtverwaltung verschiedene Formate, Sprachen und Kanäle um zu kommunizieren.

Homepage und Social Media

Servicehotline für Rathaus
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Dabei ist die Homepage www.diezenbach.de/corona die Basis für aktuelle und amtliche Nachrichten. Diese Sonderseite wurde vor etwa zwei Wochen extra eingerichtet und seit dem tausendfach angeklickt.

Online sind die Menschen auch über www.facebook.de/stadtportal.dietzenbach, die offizielle Facebook-Seite der Stadtverwaltung, auf dem neuesten Stand. Dort treten die Einwohner durch Kommentare und Direktnachrichten in den Dialog mit den Mitarbeitern des Rathauses und erhalten Auskünfte. Die Reichweite pro Beitrag geht dabei in die Tausende.

Telefonische Erreichbarkeit

Frühzeitig wurden im Rathaus zwei Servicetelefonnummern eingerichtet. Das Angebot wird gut angenommen.

Unter der Rufnummer 06074 373 - 555 beantworten Mitarbeiter allgemeine Fragen zu Themen der Stadtverwaltung. Unter 06074 373 - 777 ist das Kita-Servicetelefon  erreichbar. Mehrere Hundert Telefonate gehen dort wöchentlich ein.

Presse- und Netzwerkarbeit

Servicehotline für Kitas
Servicehotline für Kitas

Pressemitteilungen und Antworten auf zahlreiche Presseanfragen kanalisieren die Themen in die Tagespresse und die Medien.

Zudem wird das umfangreiche Netzwerk genutzt, um mit den Menschen persönlich durch Telefonate und Nachrichten in Kontakt zu treten. Sozialarbeiter, Jugendbetreuer, Stadtpolizisten, Wirtschaftsförderer, Seniorenberater,  Integrationslotsen, Kita-Personal und viele weitere Multiplikatoren sind täglich in Kontakt mit den Dietzenbachern, um über die aktuelle Lage zu informieren und individuell die Fragen zu beantworten.

Dabei wird mehrsprachig gearbeitet. Neben deutschen Mitteilungen werden Appelle auch in die Sprachen Englisch, Türkisch und Polnisch übersetzt. Darüber hinaus werden weitere Sprachen schriftlich und mündlich abgedeckt, um der kulturellen- und sprachlichen Vielfalt Dietzenbachs gerecht zu werden.

Banner und Aushänge

Neu im Stadtgebiet zu sehen sind seit dem 25. März 2020 großflächige Banner. Diese ergänzen die zahlreichen Aushänge in den verschiedensten Einrichtungen. Großflächig ist an vier Stellen in der Kreisstadt zu lesen: „Dietzenbach hält Abstand und vor allem fest zusammen“.

Bürgermeister Jürgen Rogg: „Wir sind Tag und Nacht für unser Dietzenbach im Einsatz, um so gut wie möglich durch diese Krise, die alles in den Schatten stellt, was wir bisher in der Bundesrepublik Deutschland erlebt haben, zu kommen. Dabei kann ich vielerorts auf die Vernunft, die Solidarität und das Engagement unserer Bevölkerung und Mitarbeiter setzten. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Coronavirus http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
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