Hilfsnavigation

Volltextsuche


Servicenummer
Infozentrale im Rathaus
Infozentrale im Rathaus

Für Ihre Fragen zu den Einschränkungen im Rathaus oder den städtischen Kitas.

Mit Fragen zum Coronavirus wenden Sie sich an die unten genannten Stellen.

Infoblätter
Wichtige Adressen
Weitere Infos

Weitere Informationen über die aktuelle Lage und zum Coronavirus finden Sie hier:

  • Kreis Offenbach, Webseite
  • Aktuelle Verordnungen, Webseite
  • Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Webseite
  • Bundesministerium für Gesundheit, Webseite
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Webseite
  • Robert Koch Institut, Webseite

Sommerferien: Jetzt wird es bunt

Ferienspiele der Kreisstadt sind gestartet

Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020

Unter dem Motto: „Jetzt wird es bunt - Ferienspiele unterm Regenbogen“ finden in diesem Jahr die Ferienspiele Dietzenbach statt. Spiel und Spaß beim gemeinsamen Gruppen-Erleben mit Aktivitäten wie Luftballon-Flug-Aktion, Wasser-Spielen und vieles mehr stehen auf dem Plan.

Das erfahrene Betreuungsteam freut sich auf den Ferien-Spaß mit den Kindern und hofft ein wenig Normalität in diese turbulenten Zeiten bringen zu können. Die Ferienspiele finden in den ersten beiden Ferienwochen, vom 6. bis 17. Juli 2020, Montag bis Freitag, von 9.00 bis 15.00 Uhr, im Waldstadion statt.

Ferienspaß trotz Corona

Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020

Trotz der besonderen Herausforderungen im Corona-Jahr 2020 findet das Sommerferienangebot statt. „Wir freuen uns“, so Erster Stadtrat Dr. Dieter Lang, „allen Eltern, die ihren Bedarf rechtzeitig angemeldet haben, einen Ferienspiel-Betreuungsplatz für ihre Kinder zur Verfügung stellen zu können.“

Als Anfang Juni die Mitteilung kam, dass das Waldstadion für Ferienspiele genutzt werden darf, startete die Organisation der Ferienspiele auf Hochtouren. Direkt zu Beginn gab es eine öffentliche Abfrage, wer Bedarf an einem solchen Angebot hat.

Eigenes Hygienekonzept erarbeitet

Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020

Selbstverständlich ist uns der Schutz der Kinder und des Personals zu Corona-Zeiten sehr wichtig und gibt den Rahmen der Ferienspiele vor. Hierzu wurde ein Ferienspiel-Hygiene-Konzept erarbeitet.

Die Gruppengröße liegt bei jeweils zwölf Kindern, die von zwei Betreuer*innen begleitet werden. In dieser Zusammensetzung werden die 14 Personen als feste Gruppe für die gesamte Dauer der Ferienspiele zusammen sein. Vier Gruppen wird es geben.

Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020
Ferienspiele 2020

Zusätzlich steht weiteres Personal als Unterstützung und für den Vertretungsfall zur Verfügung, damit der Betreuungsschlüssel von 1:6 zu keiner Zeit überschritten wird.

Kontakte zwischen den Gruppen wird es nur auf Abstand geben. Dementsprechend wird das Waldstadion aufgeteilt und getrennte Gruppen-Zelte vorhanden sein.

Der Besuch des Schwimmbades entfällt in diesem Jahr. Ebenso ist die Bereitstellung von Mittagessen nicht möglich. Die Kinder müssen ein Lunchpaket und eigenes Geschirr sowie ein Trinkgefäß mitbringen; Getränke stehen kostenlos zur Verfügung.

Coronavirus http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken