Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Stabsstelle Integration, Wohnungsangelegenheiten & Einbürgerungen

Frau Sonja Hoffmann
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Raum: 010 (EG)
Tel.: 06074 373-377
Fax.: 06074 373 9 377

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Stabsstelle Integration, Wohnungsangelegenheiten & Einbürgerungen

Frau Margarethe Schmager-Komorowski
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Raum: 009 (EG)
Tel.: 06074 373-359

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten

Aktionstag „Wir bewegen uns“…

…am 14. Juni 2014 in der Philipp-Fenn-Halle

Aktionstag
Aktionstag "Wir bewegen uns" am 14. Juni 2014
Aktionstag

Seit 2008 organisiert die Kreisstadt Dietzenbach Projekte für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, in den Bereichen „Sport und Bewegung“ sowie „Gesundheit und Ernährung“.

Bisher sind mehr als 80 Projekte im Rahmen von „Wir bewegen uns“ umgesetzt worden, die nachhaltige Erfolge aufweisen. Es wurden neue Netzwerke und Kooperationen gebildet, Menschen für das Ehrenamt gewonnen und viele Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport im Verein begeistert. Mit Hilfe von Fördermitteln im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ und späterhin Preisgeldern und Spenden (Spende der Ippen-Stiftung) wurde es möglich, innovative Projektideen anzuschieben und auf dem Weg zur Verstetigung zu unterstützen.

Für das Dietzenbacher Integrationskonzept „Dietzenbach in Bewegung“ wurden in Zusammenarbeit mit zahlreichen engagierten Dietzenbachern und Dietzenbacherinnen in verschiedenen Arbeitsgruppen zu Themen wie „Begegnung“, „Sprache und Bildung“, „Interkulturelle Öffnung“ sowie „Arbeit und Wirtschaft“ Maßnahmen und Projekte entwickelt, die jetzt umgesetzt werden.

Um die herausragende Arbeit aller an diesen Projekten Beteiligten auch in der breiten Öffentlichkeit (noch) bekannter zu machen, neue Aktive zu gewinnen und Räume des Austausches zu schaffen, wird im Juni ein „Aktionstag zum Mitmachen“ stattfinden. Von diversen Sportangeboten, von Zumba bis zum Mädchenfußball-Turnier, einem  „Markt der Möglichkeiten“ und einer „Zukunftswerkstatt“ wird den Besuchern am Samstag, 14. Juni 2014, ab 11.00 Uhr in der Philipp-Fenn Halle in der Rodgaustraße 1 ein buntes Programm geboten werden.

Letztendlich ist es auch Ziel dieser Veranstaltung, mögliche Sponsoren für die Projekte zu begeistern, um diese auch weiterhin dauerhaft in eine Regelstruktur überführen zu können.

Hier können Sie die komplette Pressemitteilung herunterladen: Aktionstag "Wir bewegen uns" [PDF: 90 kB]

Weitere Informationen zum Aktionstag bei:

Frau Sonja Hoffmann
Stabsstelle Integration, Wohnungsangelegenheiten & Einbürgerungen
Leiterin
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach
Raum:
010 (EG)

Telefon:
06074 373-377

Fax:
06074 373 9 377




http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken