Hilfsnavigation

Volltextsuche


Wappen der Kreisstadt Dietzenbach
Ihr Kontakt zu uns
Stadtverwaltung

Kreisstadt Dietzenbach
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 373-0
Fax.: 06074 373 206

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Ihr Weg zu uns

Kreisstadt Dietzenbach in Facebook
Die Kreisstadt Dietzenbach informiert Sie auch in Facebook - Schauen Sie doch mal vorbei!
Facebook und mehr 
Veranstaltungen

Terminkalender
Dietzenbacher Veranstaltungskalender: Attraktive Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen!
Wann, Was, Wo
Sie suchen eine konkrete Veranstaltung oder wollen sich einen Überblick verschaffen, dann klicken Sie hier 
Aktiv in Dietzenbach

Ehrenamtsbörse
Die Dietzenbacher Ehrenamtsbörse versteht sich als ein Serviceangebot der Kreisstadt Dietzenbach zur Stärkung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Aktiv in Dietzenbach
Wir brauchen Sie hier 
Bewegte Stadt

Sportvereine
Zahlreiche Vereine bieten ein umfangreiches Spiel- und Sportangebot in Dietzenbach
Sportvereine in Dietzenbach
Zahlreiche Vereine in Dietzenbach sorgen für eine bewegte Freizeitgestaltung. Sicherlich ist hier auch für Sie etwas dabei. mehr 
Schnelle Hilfe

115 - Die Behördennummer
115 - Die einheitliche Behördenrufnummer für Ihre Fragen
Für Ihre Fragen
Wir helfen Ihnen hier 
Stadtplan

Gewerbegebiete Süd, Mitte und Nord
Gewerbegebiete Süd, Mitte und Nord
Luftbildaufnahme 2006
Sie suchen eine bestimmte Straße in Dietzenbach? Oder möchten sich einen Überblick über unser Stadtgebiet verschaffen. Unser Stadtplan hilft Ihnen dabei. mehr 
 
Unser Wetter
zur Webcam

Isabell Hörmann berichtet von Stadtverordnetenversammlung

Die vergangene SVV aus Sicht einer Auszubildenden

Isabell Hörmann
Isabell Hörmann
Isabell Hörmann

Isabell Hörmann, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisstadt Dietzenbach, berichtet von ihrer ersten Stadtverordnetenversammlung.

Am 22. Februar 2019 fand die erste Dietzenbacher Stadtverordnetenversammlung (SVV) im Jahr 2019 statt. Die SVV ist die von den Bürger*innen gewählte
Gemeindevertretung der Stadt. „Es war auch meine erste SVV die ich besucht habe.“, erzählt Isabell Hörmann.

Hörmann ist im ersten Ausbildungsjahr und sammelte bereits in mehreren Abteilungen des Rathauses Erfahrungen. Mit ihr ist Rosana Nestorovska im gleichen Ausbildungsjahrgang.

„Passend für die SVV war ich im Februar in der Abteilung Gremienmanagement eingesetzt und konnte auch hinter die Kulissen der SVV schauen.“, gibt Hörmann zu. Im Gremienmanagement werden unter anderem die Einladungen und Protokolle für die Sitzungen der SVV, des Magistrates und der Ausschüsse geschrieben. „Ich durfte beispielsweise die Ernennungsurkunde des neuen ehrenamtlichen Stadtrates vorbereiten und drucken.“, so die Auszubildende.

Konferenzsaal im Rathaus
Wir bieten Ihnen den Raum für Ihre Botschaften!
Konferenzsaal

Die Erlebnisse des SVV-Freitagabend gibt die gebürtige Darmstädterin so wieder: Die Stadtverordnetenvorsteherin, Frau Christel Germer, eröffnete die Sitzung und erläuterte kurz die Tagesordnung. Zunächst hielten alle Anwesenden für die verstorbene ehrenamtliche Stadträtin Frau Anja Schäfer für eine Schweigeminute inne.

Im Anschluss wurde Herr Cengiz Hendek als Nachrücker zum ehrenamtlichen Stadtrat des Magistrates ernannt. Er schwor seinen Diensteid gegenüber Frau Germer und nahm seine Ernennungsurkunde von Herrn Bürgermeister Jürgen Rogg entgegen. Da Herr Hendek sein Mandat als Stadtverordneter nicht mehr ausüben kann, rückt Frau Annette Achterrath als Stadtverordnete der SPD nach.

Rathaus Dietzenbach
Rathaus der Kreisstadt Dietzenbach
Dietzenbacher Rathaus

Nun ging es um den Haushalt 2019. Die Fraktionsvorsitzenden hielten zu Beginn ihre Haushaltsreden. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass der Haushalt 2019 ein besonderer sei. Zum ersten Mal seit 2003 ist der Haushalt ausgeglichen. Nach der Abstimmung gilt der Haushalt als verabschiedet. Nun wird er zum Regierungspräsidium weitergeleitet, wo er zur Genehmigung vorliegt.

„Es war eine sehr aufregende Sitzung mit vielen Eindrücken und durch den Haushalt und die Ernennung des Stadtrates Besonderheiten. Für mich hat die Teilnahme an der Sitzung die kommunale Politik und die Arbeit im Rathaus greifbar gemacht. Die vorherige Theorie konnte ich dort live und in der Praxis erleben.“, resümiert Isabell Hörmann.


http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken