Hilfsnavigation

Volltextsuche


Wappen der Kreisstadt Dietzenbach
Ihr Kontakt zu uns
Stadtverwaltung

Kreisstadt Dietzenbach
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 373-0
Fax.: 06074 373 206

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Ihr Weg zu uns

Kreisstadt Dietzenbach in Facebook
Die Kreisstadt Dietzenbach informiert Sie auch in Facebook - Schauen Sie doch mal vorbei!
Facebook und mehr 
Veranstaltungen

Terminkalender
Dietzenbacher Veranstaltungskalender: Attraktive Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen!
Wann, Was, Wo
Sie suchen eine konkrete Veranstaltung oder wollen sich einen Überblick verschaffen, dann klicken Sie hier 
Aktiv in Dietzenbach

Ehrenamtsbörse
Die Dietzenbacher Ehrenamtsbörse versteht sich als ein Serviceangebot der Kreisstadt Dietzenbach zur Stärkung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Aktiv in Dietzenbach
Wir brauchen Sie hier 
Bewegte Stadt

Sportvereine
Zahlreiche Vereine bieten ein umfangreiches Spiel- und Sportangebot in Dietzenbach
Sportvereine in Dietzenbach
Zahlreiche Vereine in Dietzenbach sorgen für eine bewegte Freizeitgestaltung. Sicherlich ist hier auch für Sie etwas dabei. mehr 
Schnelle Hilfe

115 - Die Behördennummer
115 - Die einheitliche Behördenrufnummer für Ihre Fragen
Für Ihre Fragen
Wir helfen Ihnen hier 
Stadtplan

Gewerbegebiete Süd, Mitte und Nord
Gewerbegebiete Süd, Mitte und Nord
Luftbildaufnahme 2006
Sie suchen eine bestimmte Straße in Dietzenbach? Oder möchten sich einen Überblick über unser Stadtgebiet verschaffen. Unser Stadtplan hilft Ihnen dabei. mehr 
 
Unser Wetter
zur Webcam

Outdoor-Fitness im Hessentagspark

Vielfältiges Angebot für mehr Vitalität, Mobilität und Gesundheit in der Kreisstadt

Outdoor-Fitness-Park
Am 13.08.2019 weihte der Erste Stadtrat Dr. Dieter Lang gemeinsam mit den Sponsoren sowie Vertretern der Stadtverwaltung und des Vereins "Für Dietzenbach e.V." drei neue Geräte im Outdoor-Fitness-Park ein.
Neue Geräte für Fitness-Park

Mit einer hochwertigen Street-Workout-Station, die vom Verein „Für Dietzenbach e.V.“ finanziert und im Hessentagspark aufgestellt wurde, fiel der Startschuss für ein ambitioniertes Projekt, welches zu mehr Vitalität, Mobilität und Gesundheit in Dietzenbach beitragen soll.

In einem gemeinsamen Aufruf haben sich vor rund zwei Jahren unser Bürgermeister Jürgen Rogg und der Erste Stadtrat Dr. Dieter Lang auf die Suche nach potentiellen Sponsoren begeben, um mit deren Unterstützung weitere Fitnessgeräte anzuschaffen und das Bewegungsangebot im Hessentagspark komplettiert zu können.

Hierzu hat die Stabsstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ eine Broschüre erarbeitet, in der eine vielfältige Auswahl an professionellen Fitnessgeräten präsentiert wurde. Aus diesem Angebot konnten sich die Spender ein entsprechendes Gerät aussuchen.

Erfolgreicher Projektstart

Outdoor-Fitness-Park
Outdoor-Fitness-Park in Dietzenbach - Vielfältiges Angebot für mehr Vitalität, Mobilität und Gesundheit in der Kreisstadt.
Outdoor-Fitness im Hessentagspark

Bereits kurz nach dem Projektstart haben sich umgehend zwei Sponsoren bei der Kreisstadt Dietzenbach gemeldet, so dass innerhalb weniger Wochen die ersten neuen Geräte im Hessentagspark aufgestellt werden konnten. Hierbei handelt es sich um einen Liegestützbarren, den die Firma „Dietmar Bücher – Schlüsselfertiges Bauen“ finanziert hat, sowie einen Armzugbarren, der von dem Unternehmen „My Bäderservice UG“ bezahlt wurde.

Kurz darauf folgte eine weitere Spende der „Sparkasse Langen-Seligenstadt“, mit der eine so genannte Rückenmuskelbank angeschafft werden konnte.

Die letzten drei Geräte wurden nun am 13.08.2019 durch den Ersten Stadtrat Dr. Dieter Lang und die jeweiligen Sponsoren offiziell eingeweiht. Hierbei handelt es sich um folgende Fitness-Geräte:

  • Gleichgewichtsplatte
    Sparkasse Langen-Seligenstadt & Dr. Christoph Meier (Privatspende)

  • Bauchmuskelbank
    Dietmar Bücher (Schlüsselfertiges Bauen)

  • Dehnungsturm
    Energieversorgung Offenbach (EVO)
Willkommensschild im Outdoor-Fitness-Park
Willkommensschild im Outdoor-Fitness-Park
Street-Workout-Station
Street-Workout-Station
Liegestützbarren
Liegestützbarren
Armzugbarren
Armzugbarren
Rückenmuskelbank
Rückenmuskelbank
Baumuskelbank
Baumuskelbank
Gleichgewichtsplatte
Gleichgewichtsplatte
Dehnungsturm
Dehnungsturm

„Ich bin sehr glücklich, dass wir innerhalb kürzester Zeit einen Spendenbetrag von rund 18.000 Euro zusammenbekommen haben und damit unser Ziel verwirklichen konnten, den Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt ein weiteres attraktives Sport- und Bewegungsangebot mitten in Dietzenbach zu bieten.“, zeigt sich Bürgermeister Jürgen Rogg sichtlich zufrieden.

Zugleich ergänzt er, dass selbstverständlich auch die Einwohner*innen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet im neuen Outdoor-Fitness-Park herzlich willkommen sind.

Calisthenics-Szene hat Dietzenbach entdeckt

Calisthenics im Hessentagspark Dietzenbach
Calisthenics im Hessentagspark Dietzenbach
Outdoor-Fitness-Park

Wer ab und zu im Hessentagspark unterwegs ist, konnte bereits feststellen, dass eine solche Einladung nur noch bedingt erforderlich ist. Denn bereits jetzt sind zu jeder Tageszeit aktive Sportler*innen an den Geräten zu beobachten, die hier mit Spaß und Ausdauer ihre Fitness und Koordination trainieren.

Von Jung bis Alt und von Anfänger bis Profi sind hier inzwischen vielfältige Zielgruppen anzutreffen.

Auch in der Calisthenics-Szene hat sich dieser neue Standort in Windeseile her-umgesprochen. Bei Calisthenics (griechisch: “schöne Kraft”) handelt es sich um eine Kraftsportart, die auch in Deutschland immer beliebter wird, und vor allem mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Sie vereint statische und dynamische Übungen aus dem Turnsport, so dass auch den Zuschauern einiges geboten wird, wenn die Profis im Hessentagspark ihr Training absolvieren.

„Ich freue mich darüber, dass es uns gelungen ist, ein derart attraktives Angebot zu schaffen, welches auch viele Menschen aus der Region anspricht und nach Dietzenbach zieht.“, betont Jürgen Rogg. „Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein um das positive Image unserer Kreisstadt zu stärken.“

Tatkräftige Unterstützung durch Unternehmen und Vereine

Outdoor-Fitness-Park
Am 13.08.2019 weihte der Erste Stadtrat Dr. Dieter Lang gemeinsam mit den Sponsoren sowie Vertretern der Stadtverwaltung und des Vereins "Für Dietzenbach e.V." drei neue Geräte im Outdoor-Fitness-Park ein.
Neue Geräte für Fitness-Park

Auch der Erste Stadtrat Dr. Dieter Lang zeigt sich sehr zufrieden mit dem Projektverlauf und dem erzielten Ergebnis. „Es ist schön zu wissen und vor allem auch persönlich zu erfahren, dass sich solche Aktionen, die der Gemeinschaft dienen und unseren Standort aufwerten – trotz Schutzschirm und Dank tatkräftiger Unterstützung durch ortsansässige Unternehmen und Vereine – realisieren lassen. Neben dem sportlichen Ausgleich soll dieser Ort natürlich auch ein Platz für das soziale Miteinander bieten.“, weiß Dieter Lang zu berichten.

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Fachbereich »Soziale Dienste«, der die Koordination zwischen den Sponsoren und der Stadtverwaltung sowie die Bestellung der Geräte übernommen hat und den Städtischen Betrieben, die für die Installation der Geräte zuständig waren. Darüber hinaus bedanken sich die Projektverantwortlichen bei den Vereinen Für Dietzenbach e.V. sowie der Sportgemeinschaft Dietzenbach 1945 e.V., die beide das gesamte Projekt mit ihrem tatkräftigem Engagement unterstützt haben.

Übrigens profitieren auch die Mitarbeiter*innen der Sponsoren durch das soziale Engagement ihrer Arbeitgeber. Die Beschäftigten erhalten nämlich eine kostenfreie Mitgliedschaft bei der „Sportgemeinsacht Dietzenbach 1945 e.V.“, durch die das betriebliche Sport- und Gesundheitsprogramm erweitert wird,


http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken