Hilfsnavigation

Volltextsuche


Wappen der Kreisstadt Dietzenbach
Ihr Kontakt zu uns
Stadtverwaltung

Kreisstadt Dietzenbach
Europaplatz 1
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 373-0
Fax.: 06074 373 206

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Ihr Weg zu uns
 

Kreisstadt Dietzenbach in Facebook
Die Kreisstadt Dietzenbach informiert Sie auch in Facebook - Schauen Sie doch mal vorbei!
Facebook und mehr 
Buntes Programm

Strahlende Bühne im Capitol
Strahlende Bühne im Capitol
Capitol
Ob Kleinkunst, Klassik oder Theater - das kulturelle Programm in Dietzenbach lässt keine Wünsche offen. mehr 
Tagungen und Kultur

Eingang zu Capitol und Ratsstube
Eingang zu Capitol und Ratsstube
Capitol bei Nacht
Das Bürgerhaus bietet als Kultur- und Tagungszentrum ein vielseitiges Programm an Veranstaltungen. Auch als Versammlungsstätte mit modernster Technik ist das Haus weit über die Region hinaus bekannt. mehr 
Lesen macht Spaß

Aufgeschlagenes Buch
Aufgeschlagenes Buch
Fernleihe
Unsere Stadtbücherei hat viel zu bieten. Neben der Möglichkeit, sich spannende und informative Medien auszuleihen, stehen auch regelmäßig interessante Veranstaltungen auf dem Programm. mehr 
 
Unser Wetter
zur Webcam

Die bunte Zirkuswelt kommt in den Kindergarten

Projekt „Zirkus gestaltet Vielfalt“ mit Kitas und dem Verein Chicana

Zirkusprojekt
Kinderzirkusprojekt in Kindertagesstätten
Zirkusprojekt

„Kultur macht stark“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, aus dem jetzt das Projekt „Zirkus in der Kita“ bezuschusst wurde. „Zirkus gestaltet Vielfalt“ ist der Oberbegriff für das Projekt, das über die Bundesarbeitsgemeinschaft für Zirkuspädagogik e.V. organisiert wird.

Der Kinder- und Jugendzirkus Chicana e.V. hatte sich für diese Fördergelder beworben und eine Zusage erhalten. Kooperationspartner in Dietzenbach sind der Fachbereich Soziale Dienste und die städtische Kita in der Weiherstraße, in der das Projekt auch stattfand. Zwölf Kinder konnten zehn Wochen lang an jeweils einem Nachmittag Zirkus spielen. Für die Kinder und auch die Stadt war das Projekt kostenlos, denn alle Kosten werden über die Fördergelder abgedeckt.

Spielerisch konnten die Kitakinder Zirkustechniken ausprobieren, die dem Alter angemessen sind. Zwei Trainerinnen vom Zirkus Chicana kamen dazu in die Kita und brachten einen ganzen Wagen voll mit Material mit und dann wurde Zirkus gemacht.

Die Auswahl der Kinder, den Kontakt zu den Eltern und die Bereitstellung der Räume übernahm das Personal der Kita. Zum Abschluss des Projektes präsentierten die Kinder ihren Eltern und den anderen Kindern in der Kindereinrichtung in einer ganz besonderen Zirkusaufführung, was sie gelernt haben.

"Zirkus spielen ist ein wunderbares Mittel die Kinder kreativ zu fördern"

Zirkus Chicana
Zirkus Chicana
Zirkus Chicana

Die Kinder waren sehr engagiert und mit viel Begeisterung bei der Sache, obwohl ihnen diese Zirkusarbeit und die Techniken vorher völlig fremd waren. Aber es war erstaunlich welche Ergebnisse neben dem Spaß, der motorischen Förderung und der kreativen Darstellung erreicht wurde; drei Kinder lernten zum Beispiel in dieser kurzen Zeit das Stelzenlaufen.

Diana Williams, die das Projekt für den Zirkus Chicana betreute, freut sich natürlich über die Fördermittel: „Durch diesen Zuschuss können wir jetzt mit Kindern arbeiten, die sonst vielleicht nicht zu uns kommen können. Zirkus spielen ist ein wunderbares Mittel die Kinder kreativ zu fördern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und das Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.“

Da es auch in 2019 die Chance auf Fördermittel gibt, wird sich der Zirkus Chicana wieder um Fördergelder bewerben und hofft, auch in einer der anderen städtischen Kitas mit Kindern Zirkus machen zu können.

Dr. Dieter Lang, der Erste Stadtrat und Sozialdezernent der Kreisstadt Dietzenbach, bedankte sich bei Diana Williams und den Mitarbeiterinnen der Kita 6, Weiherstraße: „Sie haben den Kindern ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht, an welches diese sich noch lange erinnern werden. Sie haben einen wichtigen Beitrag zur Bewegungserziehung geleistet, welche für die Entwicklung der Kinder so eminent wichtig ist. Sehr gerne werden unsere Kitas auch weiterhin mit dem Zirkus Chicana kooperieren.“


http://www.facebook.com/pages/Stadtportal-Dietzenbach/183323078473124?ref=hl
Seitenanfang Seite drucken