Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Veranstaltungs- & Kulturplanung, Musikschule, Zentrale Dienste

Frau Nicole Preisendörfer
Europaplatz 3
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 373-349
Fax.: 06074 44 868

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
Mehr Informationen
Logo ARTig
Logo ARTig
ARTig

Sie wollen wissen, wer an den letzten Ausstellungen teilgenommen hat oder welchen Titel das Sonderthema im Jahr 2012 hatte? Die Antworten sowie zahlreiche Bilder finden Sie hier:

Daniel V. Franzinelli

Fotografie

Daniel V. Franzinelli
Daniel V. Franzinelli
Daniel V. Franzinelli

Daniel Valentino Franzinelli, Jahrgang 1973, wurde in Frankfurt am Main geboren. Daniel V. Franzinelli lebt, mit einer kurzen Unterbrechung, seit seinem siebten Lebensjahr in Dietzenbach und fühlt sich hier sehr wohl.
 
Franzinelli hat seinen künstlerischen Schwerpunkt auf ein besonders anspruchsvolles und schwieriges Genre der Fotografie gelegt, nämlich die Aufnahme von Menschen – sei es nun die Event- und Konzertfotografie oder aber die Charakterportrait- und Aktfotografie im eigenen Fotostudio. Dabei liebt er das Spiel mit Licht und Schatten, Formen und Farben, und die oftmals geradezu minimalistische Reduktion seiner Motive.

Franzinelli will mit seinen Fotos aber nicht nur gefallen. Und so dicht wie Licht und Schatten, so dicht liegen in vielen Werken Franzinellis auch Ästhetik und Provokation beieinander – wobei seine Provokationen nie bösartige und verletzende Züge tragen, sondern stets entweder augenzwinkernd humoristisch oder nachdenklich einfühlsam daher kommen.


Künstlerischer Lebenslauf

Mit der Fotografie hat Daniel V. Franzinelli im Alter von 12 Jahren begonnen, als er von seiner Mutter, wie er selbst sagt „nach langem Quengeln“ seine erste Kamera, eine Pocket-Kamera, geschenkt bekam. Seitdem hat ihn die Leidenschaft zur Fotografie nicht mehr losgelassen, und konsequent perfektionierte er seither seine fotografischen Fähigkeiten und seine Ausrüstung.

Nach seinem Studum in der Elektrotechnik machte er sich 1994 selbstständig und ist seither vor allem in den Bereichen Softwareentwicklung, Fotografie und Webdesign tätig. Inzwischen widmet er bis zu 50 Prozent seiner Arbeitszeit der Tätigkeit als Fotograf und arbeitet europaweit für Unternehmen wie beispielsweise die internationale Hotelgruppe "Hilton".

Ausstellungen

 2005

  • 30. Jahresausstellung der Künstler-Werkstatt", Mühlheim
  • Dietzenbacher Gewerbeschau, Bürgerhaus Bürgerhaus Dietzenbach
  • Siegerbilder der Süddeutschen Fotomeisterschaft 2005, Deutschherrenschloss in Münnerstadt/Bayern
  • Daniel Valentino Franzinelli – „Mensch“,Bürgerhauses Dietzenbachs
  • Jahresausstellung des Fotokreises VHS Dietzenbach
  • Benefizausstellung und -versteigerung „Künstler helfen Menschen in Not“, zugunsten der Flutopfer in Südostasien. 

2006

  • Wanderausstellung „Westküste EUROPA'S“
  • Jahresausstellung des Fotokreises VHS Dietzenbach
  • Art & Conference, Airport Conference Center (ACC) des Frankfurter Flughafens 

2007

  • Gemeinschaftsausstellung des Fotokreises VHS Dietzenbach in Decin (Tschechische Republik) 
  • Themenausstellung „Leben wie Gott in Frankreich“, Rathaus Dietzenbach 
  • Jahresausstellung des Fotokreises VHS Dietzenbach
  • Daniel Valentino Franzinelli – „Nudes – künstlerische Akte und Halbakte“, Bürgerhaus Dietzenbach
  • ARTig - Dietzenbacher Kunsttage 

2008

  • Daniel Valentino Franzinelli – „Faces – Künstlerische Porträts“, Kreishaus Dietzenbach 
  • Jahresausstellung des Fotokreises VHS Dietzenbach
  • Daniel Valentino Franzinelli – „Projekt Mensch – Der vorbestimmte Weg“, Bücherei Rödermark

Aktivitäten

Daniel V. Franzinelli wurde mit der fotografischen Umsetzung des Foto-Kalenders der Kreisstadt Dietzenbach für das Jahr 2006 beauftragt. Das Motto für den Foto-Zyklus lautete: „Natur trifft Stadt“.

2008 beginnt Franzinelli mit seiner Lehrtätigkeit als Dozent für Fotografie an der Volkshochschule Dietzenbach. Ab September 2008 bietet Franzinelli an der VHS drei verschiedene Foto-Kurse pro Semester an: "Einführung in die Fotografie", "Einführung in die Bildgestaltung" und "Digitale Fotografie und ihre Tücken".

Impressionen

Daniel V. Franzinelli
Daniel V. Franzinelli
Daniel V. Franzinelli
Daniel V. Franzinelli
Daniel V. Franzinelli
Daniel V. Franzinelli
Herr Daniel V. Franzinelli
Böllstraße 15
63128 Dietzenbach
Telefon:
06074 48168-10

Fax:
06074 48168-22

E-Mail:

Web:



Seitenanfang Seite drucken