Hilfsnavigation

Volltextsuche


Ihr Kontakt zu uns
Veranstaltungs- & Kulturplanung, Musikschule, Zentrale Dienste

Frau Laura Trummer
Europaplatz 3
63128 Dietzenbach

Tel.: 06074 373-803
Fax.: 06074 44 868

Kontaktformular
Visitenkarte
Stadtplan

Wir sind für Sie nach Terminvereinbarung erreichbar oder zu den
Sprechzeiten
 


Kultur im Mittelalter

Museum und Stadtbücherei
Museum und Stadtbücherei
Museum und Stadtbücherei
Datum:
16.12.2018 bis 20.01.2019

Uhrzeit:
15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort:
Museum für Heimatkunde und Geschichte

Veranstalter:
Heimat- und Geschichtsverein Dietzenbach e. V.

Kultur im Mittelalter

War das Mittelalter wirklich das "dunkle Zeitalter" (von ca. 800 – 1600), wie uns manche glauben machen? Verdanken wir ihm nicht viel mehr, was uns heute selbstverständlich erscheint? Die aktuelle Sonderausstellung mit dem Titel "Kultur im Mittelalter" im Dietzenbacher Museum setzt sich anhand von ausgewählten Exponaten gerade damit auseinander. Der Kanon, wie wir ihn heute kennen, wurde zum ersten Mal im Mittelalter aufgeschrieben. Tischmanieren mit Teller, Becher, Glas und Besteck waren ebenfalls schon bekannt. Man war durchaus auch modebewusst, obwohl vieles selbst angefertigt werden musste. Präsentiert werden Objekte aus Privatsammlungen und Leihgaben von West Coast-Institut und Versand. Im Rahmen der Sonderausstellung bieten die Aussteller jeden Sonntag vielfältige Aktionen an u.a. Ritterschaukämpfe, Vorträge. Vernissage: 14.12.2018 um 19:00 Uhr


Kosten:
€ 3.00


Veranstaltungsort:

Museum für Heimatkunde und Geschichte
Darmstädter Straße 7-11
63128 Dietzenbach



Veranstalter:

Heimat- und Geschichtsverein Dietzenbach e. V.
Vorsitzender Hans-Erich Scholze
Telefon:
06074 3709207

Telefon:
06074 41742

E-Mail: