Inhalt

Neuer Kreisverkehr in der Justus-von-Liebig-Straße

Nach etwa drei Monaten Bauzeit läuft’s rund im Gewerbegebiet Mitte 

Dietzenbach bekommt einen neuen Kreisverkehr im Kreuzungsbereich der Justus-von-Liebig-Straße und Paul-Brass-Straße. Die Bauarbeiten beginnen ab dem 08. März 2021 und werden etwa drei Monate andauern, heißt es aus der Tiefbauabteilung.

Im Zuge der grundhaften Sanierung der Justus-von-Liebig-Straße – die größte Tiefbaumaßnahme Dietzenbachs seit vielen Jahren – wurde das finanziell eingeplante Budget nicht komplett ausgeschöpft, sodass der massive Bau des Kreisverkehrs mit vorhandenen Mitteln möglich ist. Ursprünglich war ein längerfristiges Provisorium mit Plastikelementen vorgesehen, was aufgrund von Veränderungen im Regelwerk  nicht mehr statthaft ist.


Vollsperrung: entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Wegen des Baues kommt es erneut zu Verkehrsbeschränkungen in diesem Bereich. „Es ist jedoch Licht am Ende des Tunnels“, erklärt Erster Stadtrat Dr. Dieter Lang. „Die langfristige Maßnahme wird bald abgeschlossen“, kündigt Lang als zuständiger Dezernent für den Fachbereich Bauen an. Bürgermeister Jürgen Rogg ergänzt: „Wenn die Straße final fertiggestellt ist, haben wir infrastrukturell in unserem Gewerbegebiet eine hervorragende Verkehrsachse, die verschiedene Ansprüche an den Straßenverkehr unter einen Hut bringt und allen aktuellen Anforderungen Rechnung trägt“.

Bezüglich der Vollsperrung wurden entsprechende Umleitungen für den Straßenverkehr (siehe Plan) sowie eine Busumleitung eingerichtet. Die Wegweiser sind bereits aufgestellt und die Anwohner und die dort ansässigen Gewerbetreibenden wurden vorab informiert.

Die Verkehrseinschränkungen betreffen auch die Müllabfuhr.  Nach Aussage der Stadtwerke Entsorgungs-Service GmbH können vereinzelt Gebiete von den Müllfahrzeugen in der Zeit nicht direkt angefahren werden. Es wurden daher Sammelstellen in den Kreuzungsbereichen der Justus-v-Liebig-Straße Ecke Paul-Ehrlich-Straße sowie Paul-Brass-Straße Ecke Robert-Koch-Straße eingerichtet. 

Umleitungsplan

27.02.2021