Inhalt

Gisela Zwonar

Malerei

Gisela Zwonar, 1956 in Ratibor/Oberschlesien geboren.

Ich lebe seit 1966 in Deutschland, erst in Offenbach und seit 1988 in Dietzenbach /Steinberg. Der Umgang mit Farben ist mir wohl angeboren denn ich habe mich seit früher Kindheit mit Farbstiften und Farben beschäftigt. Schon als Schülerin fand ich Anerkennung mit meinen „Kunstwerken“. Während meiner Berufstätigkeit ging der Kontakt zur Kunst weitgehend verloren. Erst 1999, nachdem ich meine Arbeitszeit reduziert hatte fand ich wieder dazu.

Künstlerischer Lebenslauf

Zunächst Besuch mehrerer Kurse für freies Malen bei der VHS. Teilnahme an Wochenendseminaren und Workshops bei verschiedenen Künstlern. Dabei entdeckte ich die Acrylfarbe. Ich bevorzuge die Vielseitigkeit dieses Mediums, experimentiere damit und finde dabei immer wieder neue Möglichkeiten meine Ideen umzusetzen. Meist sind meine Bilder eher gegenständlich, wobei mich die Natur mit ihrer Großartigkeit immer wieder inspiriert. Mein Ziel ist nicht die fotografisch genaue Abbildung. Ich versuche vielmehr das Wesentliche, die Essenz zu erfassen, die Farbe auch einfach mal selbst machen zu lassen. Für den Betrachter soll dabei Raum für eigene Fantasie bleiben.

Ausstellungen

  • 2002 erste Teilnahme an einer Gruppenausstellung im EVO Turm in Offenbach
  • Seitdem Teilnahme an vielen Gruppenausstellungen in Offenbach, Frankfurt, Wiesbaden, Rodgau, Rödermark und Dietzenbach
  • Seit 2015 bin ich Mitglied bei der Dietzenbacher Künstlergruppe Melange
  • Einzelausstellungen in Frankfurt, Rodgau und in Dietzenbach im Bürgerhaus und im Rathaus
  • Teilnahme an „ARTig Dietzenbach“ von 2007 bis 2017

Impressionen