Inhalt

Sommerferien in Dietzenbach

Es ist viel los für die Kinder, dank unterschiedlicher Akteure

Viele Kinder und Jugendliche sehnen den Sommerferien Jahr für Jahr entgegen. Sommer, Sonne, Schulfrei. In diesem Jahr wahrscheinlich noch etwas mehr als in den Vorjahren, war doch das Schuljahr geprägt von den Einschränkungen der Corona-Pandemie.

Trotz der noch diffusen Lage und der Erkenntnis, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist, haben Vereine und die Stadt es geschafft, ein vielseitiges Angebot für die Sommerferien anzubieten. „Es ist wichtig, attraktive Angebote während der Sommerferien für Kinder vorzuhalten, um ihnen eine tolle Zeit zu geben, aber auch den Eltern eine Entlastung zu ermöglichen“, weiß Erster Stadtrat und Sozialdezernent Dr. Dieter Lang.

So finden die städtischen Ferienspiele mit insgesamt 80 Kindern statt, wie im vergangenen Jahr auch mit einem besonderen Hygienekonzept und dezentralen Aktionen. Spiele und Kreatives warten auf die Jungen und Mädchen, das Waldschwimmbad will entdeckt, Abenteuer erlebt und häufig auch neue Freundschaften geschlossen werden. Der Bedarf ist auch in diesem Jahr da, sodass alle Plätze der Ferienwoche im Waldstadion vergeben sind.

Jugend-Café, Mitternachtssport, "Kids-Zone" und vieles mehr

Im Bildungshaus und über die Gemeinwesenarbeit im Haus der Integration werden zudem gezielte Ferienangebote für zum Teil feste Gruppen angeboten. Darunter zählen unter anderem das Jugend-Café im Bildungshaus (freitags und sonntags), der beliebte Mitternachtssport des Vereins Zusammenleben der Kulturen, freitags in der Philipp-Fenn-Halle, Ausflüge der Kinderlerngruppe „Kids-Zone“ oder die Spieleinsel, die samstags für Kinder und Familien auch in den Ferien geöffnet ist (www.dietzenbach.de/bildungshaus). Auch für die Teilnehmenden am Projekt Bildungsintegration für Kids können sich auf ein Ferienprogramm freuen.

Traditionell gibt es in Dietzenbach auch auf Seiten der Vereine hervorragende Angebote, die Highlights in den Sommerferien setzen. So bieten beispielsweise die „Wilde Wiese“ wieder naturpädagogische Ferienspiele auf ihrem Gelände in Steinberg an. Von der SG und dem FC Dietzenbach gibt es Initiativen, in den letzten beiden Ferienwochen jeweils einwöchige Sportcamps anzubieten. So auch zum Beispiel erstmals ein reines Mädchen-Fußballcamp. Dank dem großen Einsatz der Vereine und einer Finanzspritze aus dem städtischen Vereinsfond können auch diese Mannschaftssportarten wieder als Ferienangebot realisiert werden.

Die AWO Familienbildungsstätte plant erneut die Durchführung einer Walderlebniswoche in der letzten Ferienwoche. Der Kultur- und Förderverein in Dietzenbach, der im Reinhard-Göpfert-Haus seine Heimat gefunden hat, kann dank Fördermittel aus dem Bundesprojekt „Demokratie Leben“ eine Ferienwoche für Kinder gestalten. Auch die „Blaumacher“ rund um die Dietzenbacherin Elke Schott bieten für die „BlauMACHERkids“ ein intensives Ferienprogramm.

19.07.2021