Inhalt

Ralf Spiegel

Fotografie

Über mich

Meine erste Kamera bekam ich als Kind von meinen Eltern geschenkt. Es war eine „Pocketkamera“ von Revue, die seinerzeit mit dem Slogan „Ritsch-RatschKlick“ beworben wurde. Es folgten einige gebrauchte Kompaktkameras.

Die erste Spiegelreflexkamera

Im Jahr 1992 habe ich mir dann eine analoge Spiegelreflexkamera zugelegt. Obwohl ich mich nicht intensiver mit den Grundlagen der Fototechnik beschäftigt hatte, entstanden dennoch zumeist ganz akzeptable Bilder. Zumindest war ich damals mit den Ergebnissen recht zufrieden. Rund zwölf Jahre später habe ich dann in einem Preisausschreiben meine erste Digitalkamera gewonnen.

Jetzt ging‘s richtig los

Bis zum Jahr 2012 war für mich vor allem die Bildgestaltung wichtig und ich habe mich weniger mit der Qualität meiner Aufnahmen beschäftigt. Als mir dies nicht mehr ausreichte, erwarb ich endlich eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit den technischen und gestalterischen Aspekten der Fotografie. Ich gehöre inzwischen verschiedenen Fotogruppen an und bilde mich regelmäßig durch entsprechende Literatur und Schulungen weiter. Zudem biete ich selbst Seminare, Workshops und Exkursionen zur Fotografie an.

Ich finde es überaus spannend, die Mittel der digitalen Fototechnik gezielt einzusetzen und damit zu experimentieren. Durch die Verwendung von Zubehör, wie Filter und Systemblitze, habe ich meine diesbezüglichen Gestaltungsoptionen stetig erweitert.

Entdecken & genießen

Dennoch ist Fotografie für mich glücklicherweise mehr geblieben, als eine rein technische Angelegenheit. Ich habe immer noch viel Spaß daran, attraktive Bildmotive im Alltag zu entdecken oder diese selbst zu inszenieren und sie möglichst wirkungsvoll auf die Speicherkarte meiner Kamera zu bringen. Insbesondere durch meine Naturaufnahmen möchte ich die Betrachter*innen anregen, ihren Blick für die kleinen und unscheinbaren Dinge in unserem Alltag zu schärfen, inne zu halten und den Moment zu genießen, neue Perspektiven einzunehmen sowie sich selbst auf spannende Entdeckungsreisen zu begeben. Hierbei wünsche ich Ihnen viel Spaß und Erfolg!

Eine Auswahl meiner Fotos gibt es unter www.spiegelbilder.org