Inhalt

Die Romeo und Julia Komplexhütte

von Marko Lehanka, 2001

Marko Lehankas Werke schüren steten Zweifel und fordern uns auf, scheinbar Altbekanntes genau zu inspizieren und neu zu entdecken.

Wahrnehmung dient immer zur Erkenntnis. Die Irritation dieser Wahrnehmung war ursprünglich auch ein Ziel dieser Arbeit. Drei Meter neben dem Biberbach steht eine aus gehobelten Holzbalken bestehende Hütte mit verzinktem Wellblechdach. Das Konzept sah vor, dass aus dem Bach Wasser auf dem Wellblechdach verteilt wird, von dort in die Regenrinne tröpfelt und so wieder dem Bachlauf zugeführt wird.

Zu dieser Ausführung kam es nicht, allerdings lädt uns die Hütte ein, bei Regen darunter Schutz zu suchen. Bei Starkregen sollte das „Murmeln“ und „Sprudeln“ des abfließenden Wassers zu hören sein.

Übrigens eine sehr schöne Parallele zu den Ursprüngen unseres Stadtnamens Dietzenbach. Nach dem altdeutschen Wort „diuzan“ und dessen Mittelwort „diezendo“ könnte die Bestimmungssilbe sprudeln oder murmeln bedeuten. Murmelnder Bach wäre demnach eine Interpretation des Stadtnamens Dietzenbach.

Zum Künstler Marko Lehanka

  • geboren 1961 in Herborn
  • 1985-1990 - Studium an der Städelschule, Frankfurt/Main

Statement der Jury

Marko Lehanka hat den Bach am besten thematisiert. Der Bach wird in die Arbeit einbezogen. Der Besucher stellt sich unter das Dach, auf das das Wasser des Bieberbachs geleitet wird und dort wie der Regen rauscht. Man kann es regnen hören, auch wenn gleichzeitig die Sonne scheint und erlebt eine Geschichte.