Inhalt

Southern Lights on Tour Filmfestival: Inside Kabul + Fremont OmU

Datum:

27.04.2024

Uhrzeit:

19:30 Uhr

Ort:

Kino im Dietzenbacher Capitol

Preis:

Eintritt frei!

Karte anzeigen Termin exportieren

Afghanischer Abend mit zwei Filmen:

Inside Kabul

Zwei junge Frauen in Kabul während der Machtübernahme der Taliban 2021. Während Marwa mit ihrem Mann die Flucht wagt, bleibt Raha trotz der drohenden Gewalt in Kabul. Die Journalistin Caroline Gillet hat die Sprachnachrichten ihrer beiden Freundinnen aus dieser Zeit zu einem Audio-Tagebuch zusammengeschnitten. So hören wir die Stimmen von Marwa und Raha, die von ihren Ängsten und Erfahrungen erzählen, zum Teil unter größter Gefahr. Visualisiert werden die authentischen Stimmen durch eine Animation der afghanischen Künstlerin Kubra Khademi, deren zurückhaltende Klarheit und grafische Abstraktion an PERSEPOLIS (Frankreich 2007, R: Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi) erinnert.

Genre: Animation, Drama
FSK: nn
Filmlänge: 30 Minuten
Regie: Caroline Gilet, Denis Walgenwitz
Darsteller: -

Fremont

Nach der Machtübernahme der Taliban 2021 ist Donya aus Afghanistan in die USA geflohen. In der Kleinstadt Fremont führt sie ein isoliertes Leben. Neben absurd anmutenden Therapiesitzungen geht sie einer eintönigen Arbeit in einer Glückskeksfabrik nach. Schließlich versucht sie, etwas gegen ihre Einsamkeit zu unternehmen, indem sie eine Nachricht mit ihrer Telefonnummer in einem Glückskeks versteckt und wie eine Flaschenpost hinaus in die Welt schickt.

Der iranische Regisseur Babak Jalali drehte den mehrfach ausgezeichneten Film in nur 20 Tagen. Die ruhigen Einstellungen und der lakonische Ton erinnern besonders auch wegen der Schwarz-Weiß-Bilder an die frühen Filme von Jim Jarmusch oder Aki Kaurismäki. Die Hauptfigur Donya wird dargestellt von der afghanischen Journalistin und TV-Moderatorin Anaita Wali Zada, die ihr Land ebenfalls nach der Machtübernahme der Taliban verließ. Die persönliche Erfahrung scheint sich in ihrer Darstellung widerzuspiegeln. Es ist ihr Gesicht, auf das sich die Regie klugerweise verlässt, denn auch ohne viel Dialog gelingt es ihr, sowohl schmerzhafte Trauer als auch trotzigen Humor gleichermaßen auszudrücken.
Preise: Internationales Festival Karlovy Vary, Beste Regie 2023

Genre: Drama
FSK: nn
Filmlänge: 91 Minuten
Regie: Babak Jalali
Darsteller: Anaita Wali Zada, Jeremy Allen White

Im Anschluss: Gespräch mit Aktivistin und Künstlerin Sara Nabil


 

Für mehr Informationen zum MAIN Kino D in Dietzenbach klicken Sie hier.


Weitere Informationen

Veranstaltungsort

Kino im Dietzenbacher Capitol

Europaplatz 3
63128 Dietzenbach

Veranstalter

Kulturplanung im Dietzenbacher Capitol