Inhalt

Blasinstrumente

Holzblasinstrumente

Die Blockflöte – ein vielseitig einsetzbares Instrument, das den Ruf, das „Pflicht-Instrument“ für alle Anfänger sein zu müssen, zu Unrecht trägt. Und wer die Vielfalt der Blockflötenfamilie von der Sopranino, Sopran-, Alt- und Tenorflöte bis hin zur Bassblockflöte erlebt hat, erkennt schnell, dass hier weit mehr als ein reines Kinderinstrument zu entdecken ist.Die Querflöte – oft ganz aus Metall, und doch ein Holzblasinstrument! Dies ist in der Geschichte des Instruments begründet, dessen Korpus früher (und teilweise auch heute noch) aus Holz gefertigt wurde. Erst nach und nach kamen aus klanglichen Gründen die metallenen Varianten hinzu. 
Unsere Lehrkraft für Blockflöte: Andrea Hermes-Neumann, Claudia Krämer

Unsere Lehrkraft für Querflöte: Rolf Bissinger, Britta Obmann

Saxophon und Klarinette

Auch das Saxophon ist ein Holzblasinstrument obwohl es mehrheitlich aus Metall besteht. Allerdings: Das Mundstück wurde ursprünglich aus Holz gefertigt, was die Einordnung des Instruments begründete. An dieser Stelle muss auch die Klarinette erwähnt werden. Ihr Korpus ist aus Holz gefertigt, für das Mundstück gilt das gleich wie beim Saxophon. Die Tonerzeugung indes ist bei beiden Instrumenten gleich: Ein am Mundstück befestigtes Rohrblatt („Blättchen“) wird durch den Luftstrom zum Schwingen gebracht und erzeugt den typischen Klang der Instrumente. 

Unsere Lehrkraft für Saxophon & Klarinette: Britta & Guido Obmann
Blechblasinstrumente

Wir bieten Trompete und Posaune an, die wichtigsten Vertreter der Blechblasinstrumente. Gern kümmern wir uns bei Bedarf um Unterricht auf anderen Instrumenten wie Horn, Euphonium oder Tuba. 

Unsere Lehrkraft für Trompete: nn
Unsere Lehrkraft für Posaune: Annabell Ohl