Aufgaben und Angebote
Pressearbeit, elektronische Medien und Marketing...
Die Hauptaufgaben der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind in drei grobe Breiche unterteilt. Neben der klassischen Pressearbeit gehören die elektronischen Medien, wie beispielsweise die städtische Homepage und die Social Media Kanäle der Stadt sowie das Verwaltungsmarketing zum Aufgabenspektrum.
Pressemitteilungen schreiben, Pressekonferenzen organisieren, Kontakte zu den Medienvertretern pflegen, Presseberichte archivieren, Medienresonanzen analysieren und vieles mehr gehört zu den täglichen Aufgaben in der Pressestelle.
... im ansprechenden Layout des Corporate Identity
Ebenso wichtig für die Öffentlichkeitsarbeit ist die konzeptionelle Weiterentwicklung, das redaktionelle Arbeiten und der Support in Bezug auf die städtische Homepage. Für Facebook und Instagram sind Redaktionspläne zu erstellen, Beiträge zu verfassen und nah an der Community zu begleiten. Ebenso wird der YouTube-Kanal oder Einträge bei Google-Maps aktualisiert.
Im Zuge des Marketings werden Informationsmaterialien wie Flyer, Plakate oder Broschüren erstellt, die Fachbereiche bei der Außendarstellung unterstützt oder das Corporate Identity entwickelt und umgesetzt. Im Fokus steht dabei auch die Stadtverwaltung als attraktiver Arbeitgeber.