5 Themengebiete

Auf der Internet-Seite
von der Kreis-Stadt Dietzenbach
gibt es fünf große Themengebiete.

Wenn Sie mehr zu einem Thema erfahren wollen,
dann können Sie mit der Maus auf das schwarze Plus klicken.
Dieses Zeichen finden Sie rechts in dem farbigen Kasten.
Der Text klappt dann aus und Sie sehen den vollen Text.

Stadt & Rathaus

Infos und Themen auf dieser Seite:

  • Über die Geschichte von Dietzenbach:
    Vom Dorf zur Kreis-Stadt
  • Angebote von der Stadt-Verwaltung:
    Hier finden Sie die passenden Ansprechpartner und
    Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen.
    Wir sagen Ihnen auch,
    was sie online erledigen können.
    Zum Beispiel:
    » Wie finde ich einen Kindergarten-Platz?
    » Wieviel kostet ein Platz in einer Kinder-Tagesstätte?
    » Mein Pass ist abgelaufen. Was muss ich machen?
    » Ich habe Fragen zur Einbürgerung. Wer kann mir helfen?
  • Mängel-Melder:
    Sie sagen der Kreis-Stadt Dietzenbach,
    wenn etwas kaputt ist.
    Zum Beispiel:
    » Geräte auf dem Spielplatz oder die Straßen-Beleuchtung.
    » Aber auch, wenn jemand Müll in der Natur entsorgt hat.
  • Das ist der Bürgermeister
  • Das ist der 1. Stadtrat
  • der 1. Stadtrat ist der Vertreter vom Bürgermeister.
  • So ist die Stadt-Verwaltung aufgebaut
  • Diese Arbeits-Gruppen in der Stadt-Politik gibt es.
    Hier stellen sich die Politiker und Politikerinnen mit Ihren Themen vor.
  • Diese Regeln gelten in unserer Stadt.
    Zum Beispiel:
    » Satzungen für die Müllabfuhr.
  • Diese freien Arbeits-Stellen gibt es bei der Kreis-Stadt Dietzenbach
  • Diese Ausbildungs-Stellen gibt es bei der Kreis-Stadt Dietzenbach

Hier geht es zu Stadt & Rathaus

Familie & Bildung

In der Kreis-Stadt Dietzenbach leben viele Familien und junge Menschen.

Deshalb machen wir:

  • viele Angebote zum Lernen
  • viele Angebote zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen
  • viele Angebote für die Freizeit

Hier bekommen Sie Infos zu diesen Themen:

  • Förder-Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Freizeit-Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Stadt-Bücherei
  • Volks-Hochschulen
  • Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für
    Rat und Hilfe bei Problemen

Hier geht es zu Familie & Bildung

Soziales & Integration

Dietzenbach ist eine weltoffene Stadt.
Menschen aus allen Kulturen und Ländern
sind in der Kreis-Stadt Dietzenbach willkommen.
Wir setzen uns für ein friedliches Miteinander ein!

Auf diesen Seiten erhalten Sie Infos über:

  • Arbeits-Gruppen für Vielfalt und ein freundliches Zusammenleben in der Stadt
  • Hilfen für Menschen,die aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen sind
  • Freizeit-Angebote, Hilfen und Betreuungs-Angebote
  • für Senioren und Seniorinnen
  • Angebote für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen
  • Themen rund um die Gesundheit
  • Themen rund um die Rechte von Frauen und Männern sowie
    Menschen mit Beeinträchtigungen.
    Ziel: Alle Menschen sollten gleich behandelt werden.
  • Adressen von unterschiedlichen Religions-Gruppen, Gemeinden, Kirchen und Moscheen

Hier geht es zu Soziales & Integration

Kultur & Freizeit

Die Kreis-Stadt Dietzenbach bietet viele Angebote für Kultur und Freizeit:

  • Veranstaltungen im Capitol Dietzenbach und im Main Kino D.
    Das Capitol Dietzenbach ist ein Kultur-Zentrum.
  • Feste und Märkte in der Stadt
  • Freibad
  • Aussichts-Turm
  • Museen
  • Ausflüge in und um Dietzenbach
  • Vereine
  • Ehrenamt: Auch Sie können sich einbringen und mitmachen
  • Adressen zum Essen und Trinken gehen
  • Adressen zum Einkaufen
  • Adressen zum Übernachten

Im Veranstaltungs-Kalender finden Sie die aktuellen Termine.

Hier geht es zu Kultur & Freizeit

Wirtschaft & Stadtentwicklung

Hier finden Sie wichtige Informationen über:

  • Baustellen und gesperrte Straßen
  • Bauen und Umbauen
  • Wohnung mieten oder Haus kaufen
  • Wohnen.
    » Zum Beispiel Infos über die Entsorgung von Abfall und Abwasser
  • Klima-Schutz: Infos und Tipps zum Mitmachen
  • Mobil unterwegs mit Fahrrad, Bus und Bahn
  • Gute und erfolgreiche Zusammenarbeit:
    » Beratung und Dienstleistungen für Unternehmen in der Kreis-Stadt Dietzenbach.
    » Zum Beispiel Infos und Tipps zur Gründung von einem Unternehmen.

Hier geht es zu Wirtschaft & Stadtentwicklung