Finanzen
Fachbereich 20
Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung sind finanzielle Mittel erforderlich. Der Magistrat stellt jährlich eine Haushaltssatzung mit Haushaltsplan auf, die die Stadtverordnetenversammlung beschließt und damit festlegt, wofür die Mittel einzusetzen sind.
Seit 2009 hat die Kreisstadt Dietzenbach ihre Buchführung vom kameralen System auf die doppelte Buchführung umgestellt. Ziel der Umstellung soll unter anderem sein, den Einwohnern und den Entscheidungsträgern umfangreiche Auskünfte über die Vermögenslage der Kreisstadt Dietzenbach zu geben.
Der Fachbereich im Überblick
Fachbereichsleitung: Axel Gehrig
Produkthaushalt, Steuern & Gebühren
Die Aufgaben sind:
- Haushaltssachbearbeitung
- Vermögens- und Schuldenverwaltung
- Steuern & Gebühren
Geschäftsbuchhaltung & Kasse
Die Aufgaben hier sind:
- Geschäftsbuchhaltung
- Zahlungsabwicklung
- Anlagenbuchhaltung
- Mittelbewirtschaftung
- Vollstreckung