Inhalt

Kunming

verschwistert mit Dietzenbach seit dem 14. Februar 2020

Kunming ist die Provinzhauptstadt von Yunnan mit knapp 7 Millionen Einwohnern.

Die Provinz Yunnan liegt im südwestlichen Teil von China und grenzt an Myanmar, Laos und Vietnam an.

Yunnan ist für seine ethnische Vielfalt bekannt. Unter den 56 anerkannten ethnischen Gruppen des Landes China sind 25 in Yunnan zu finden. Etwa 38% der Einwohner der Provinz sind Mitglieder von anerkannten Minderheiten.

Kunming liegt auf dem fast 2.000 m hohen Ost-Yunnan-Plateau oder auch genannten Yunnan-Guizhou-Plateau.

Diese geographische Lage bringt Kunming fast das ganze Jahr über relativ milde Temperaturen, so dass Kunming auch als die „Stadt des ewigen Frühlings" bezeichnet wird. Das ist der Grund, warum Kunming gerne in den heißen Sommermonaten von Chinesen aus anderen Provinzen aufgesucht wird.

Der Cuihu Park ist einer der bedeutendsten Parkanlagen in Kunming. Seine Mitte besteht überwiegend aus einem großen See, welcher von viel Grünanlagen umgeben ist. Auf der Westseite des Parks befindet sich die Statue des berühmtesten Patrioten aus Yunnan: Nie Er. Er wurde 14. Februar 1912 geboren und starb am 17. Juli 1935, er ist der Komponist der chinesischen Nationalhymne.

Der 1950 gegründete Kunming-Zoo grenzt an den buddhistischen Yuantong-Tempel und liegt unweit des Cuihu Parks. Der Zoo beherbergt circa 140 Arten mit insgesamt 5.000 Tieren. Jedes Jahr besuchen rund 3 Millionen Touristen diesen Zoo, der zu den führenden zoologischen Anlagen Chinas zählt.

Der Daguan Park liegt am Dian Chi See, auch bekannt als Kunming See. Der See liegt an Kunmings südwestlicher Stadtgrenze. Ursprünglich vom Kangxi-Kaiser in der Qing-Dynastie angelegt, wurde der Park im Laufe der Jahre immer wieder verändert und in den letzten Jahren um eine Kirmes, viele Essensstände und Bühnen erweitert. Heute ist der Park ein beliebter Treffpunkt von Kunmings Jugend.

Die Yunnan Küche ist eine Mischung aus den verschiedenen Küchen der Hm-Chinesen, der ethnischen Minderheiten der Provinz sowie der Nachbarstaaten. Dadurch ist die Yunnan Küche außerordentlich vielfältig und es ist schwierig Verallgemeinerungen zu machen. Allerdings kann man sagen, dass viele Yunnan Gerichte scharf sind. Auch Pilze kommen gerne in der Küche vor. Des Weiteren werden aber auch Blumen, Farne, Algen und Insekten zubereitet und serviert.

Folgende Gerichte sollten unbedingt probiert werden: Die Reisbeilage „Boluo-Fan" lässt durch die Ananas einen südostasiatischen Einschlag in der Küche spüren. Dieses Gericht kommt von der Dai- Minderheit, die mit den Thais in Thailand verwandt sein sollen.Das Gericht „Über-die-Brücke-gehen-Nudeln" ist eine Reisnudelsuppe und eines der bekanntesten Gerichte der Yunnan Küche. Es besteht typischerweise aus einer Schüssel mit kochender Hühnersuppe, zu der die Gäste ihre eigene Auswahl an dünnen Fleischscheiben, Gemüsesorten und Gewürzen hinzufügen und selber Garkochen. Ähnlich dem Hot Pot in China oder dem Fleischfondue in Europa.Die Mixian-Reisnudeln werden in Kupfertöpfen auf einer Gasflamme zubereitet sind eine weitere Spezialität der Provinz.Ein sehr bekanntes Getränk aus der Region ist Paoluda, welches eine Mischung aus einem Getränk und einem Nachtisch ist. Man sagt, dass es ursprünglich aus Thailand stammt. Es besteht aus verschiedenen Zutaten wie Kokosraspeln, Kokosmilch, Zwieback, Kondensmilch und Eiswürfeln. Dies macht es zu einem idealen Sommerschmaus.

Der Steinwald Shilin ist eine der eindrucksvollsten Karstlandschaft der Erde. Dieses außergewöhnliche Naturschauspiel befindet sich nur 90 Kilometer südlich von Kunming. Shilin erstreckt sich über eine Fläche von ungefähr 500 km2.

Die bis zu 30 Meter hohen Felsen erinnern an versteinerte Bäume, dadurch entsteht die Illusion eines Waldes aus Stein. Seit 2007 sind zwei Gebiete des Areals, der Naigu-Steinwald und das Suogeyi-Dorf als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen.Die Region ist von der touristischen Tourismusbehörde als AAAAA Sehenswürdigkeit eingestuft worden und hat damit die höchst mögliche Einstufung für eine Sehenswürdigkeit erhalten.

Die Verschwisterung zwischen Kunming in China und Dietzenbach entstand aus der Freundschaft von Norbert Kern mit dem chinesischen Abenteurer und Sportler Jin Feibao.