Inhalt

Dietzenbach kennenlernen

Das bietet die Kreis-Stadt Dietzenbach

Die Kreis-Stadt Dietzenbach liegt mitten im Rhein-Main-Gebiet:
Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden sind ganz in der Nähe.

Um die Stadt herum gibt es viel Natur.
Man ist also schnell im Grünen und kann sich erholen.
Und vor allem scheint hier oft die Sonne.
Die Kreis-Stadt Dietzenbach hat die meisten Sonnen-Stunden im Jahr in ganz Hessen!

In der Kreis-Stadt Dietzenbach kann man gut leben und arbeiten.
Hier gibt es viele Geschäfte zum Einkaufen.
Und tolle Orte für die Freizeit.

Zum Beispiel:

  • ein Freibad
  • mehrere Parks.
    Zum Beispiel den Hessentags-Park und den Skateboard-Park.
  • einen Aussichts-Turm
  • Museen
  • und vieles mehr.

Die Kreis-Stadt Dietzenbach ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen.

Es gibt viele Ärzte und Ärztinnen und auch Pflege-Dienste.
Für ältere Menschen gibt es verschiedene Wohn-Angebote.
Zum Beispiel in Wohn-Anlagen oder Senioren-Wohngemeinschaften.
Es gibt auch ein Mehr-Generationen-Haus.
In diesem Haus wohnen junge und ältere Menschen zusammen.

Die Kreis-Stadt Dietzenbach arbeitet auch mit Organisationen der Behinderten-Hilfe zusammen.
Auf der Internet-Seite findet man Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen in Dietzenbach.
Zum Beispiel Wohngruppen und eine Tagesstätte für Kinder mit und ohne Behinderungen.

Mehr Informationen

Wenn Sie mehr zu einem Thema erfahren wollen,
dann können Sie mit der Maus auf das schwarze Plus klicken.
Dieses Zeichen finden Sie rechts in dem farbigen Kasten.
Der Text klappt dann aus und Sie sehen den vollen Text.

Erleben & Genießen

In Dietzenbach gibt es viele interessante Ausflugs-Ziele.
Zum Beispiel den Aussichts-Turm oder den Hessentags-Park.
Hier verbringen viele Menschen gerne ihre Freizeit!
Darunter sind Bürger und Bürgerinnen aus der Kreis-Stadt Dietzenbach.
Aber auch viele andere Menschen aus der Umgebung.

In und um Dietzenbach gibt es viel Wald, Wiesen und Felder.
Dietzenbach hat die meisten Grün-Flächen im Rhein-Main-Gebiet.

Und ganz in der Nähe gibt es weitere Erholungs-Gebiete:
Den Rheingau, den Taunus, den Spessart und den Odenwald. 

Freizeit & Lebensqualität

Das beliebte Veranstaltungs-Zentrum in Dietzenbach heißt: Capitol.
Hier gibt es ein gemischtes Programm mit:
Konzerten, Tanz, Theater und Tagungen.
Aber auch private Feiern oder Firmen-Feiern finden hier statt.
Das Capitol ist auch außerhalb von Dietzenbach bekannt.

In Dietzenbach gibt es viele Künstler und Künstlerinnen.
Mit ihren Angeboten bereichern sie das Leben in der Kreis-Stadt.
Es gibt darüber hinaus auch viele Vereine mit Angeboten zum Mitmachen.
Zum Beispiel:

  • Kultur-Vereine:
    Für Kunst und Kultur, Musik, Natur und Umwelt.
  • Sport-Vereine:
    Für Angel-Sport, Fußball, Handball, Pferde-Sport, Radfahren, Tanz und vieles mehr.

Die Kreis-Stadt Dietzenbach freut sich über viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.
Sie arbeiten in Einrichtungen und Verbänden mit oder unterstützen in Vereinen.
Ehrenamtlich heißt: Die Helfer und Helferinnen setzen sich gerne für andere Menschen ein.
Und sie bekommen für ihre Arbeit kein Geld.

Die Kreis-Stadt Dietzenbach ist eine offene Stadt:
Für Menschen aus allen Kulturen.
Der Kreis-Stadt Dietzenbach ist wichtig:
Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen sollen hier friedlich miteinander leben.

Die 1. Städte-Partnerschaft hat Dietzenbach im Jahr 1976 gegründet.
Es ist eine Partnerschaft zu einer Stadt in der Nähe von Paris in Frankreich.
Die Stadt heißt Vélizy-Villacoublay.
Eine Städte-Partnerschaft ist ein Austausch zwischen 2 Städten aus verschiedenen Ländern.
Durch den Austausch lernen sich die Menschen besser kennen.
So kann man andere Kulturen besser verstehen.
Und Vorurteile abbauen.
Heute gibt es in der Kreis-Stadt Dietzenbach mehrere Städte-Partnerschaften.

Bildung & Betreuung

In Dietzenbach leben viele junge Menschen und Familien.
Für sie gibt es viele Angebote zur Bildung und Betreuung:

  • Verschiedene Kindergärten.
  • Zum Beispiel von der Kreis-Stadt Dietzenbach.
  • Aber auch von anderen Anbietern.
  • Mehrere Grundschulen
  • 2 Gesamtschulen
  • mit einem Gymnasium für die Klassen 11 bis 13
  • Waldorf-Schule
  • Montessori-Schule
  • Förder-Schule
  • Musik-Schule
  • Sprach-Schule
  • Volks-Hochschule

Zentrale Lage & kurze Wege

Die Stadt Dietzenbach ist eine Kreis-Stadt.
Das heißt: Hier befindet sich die Verwaltung vom Land-Kreis Offenbach.

Dietzenbach ist ein guter Ort zum Wohnen und Arbeiten.
Denn: Die Kreis-Stadt liegt mitten im Rhein-Main-Gebiet.
Frankfurt, Darmstadt und Wiesbaden sind ganz in der Nähe.

Von Dietzenbach aus sind viele Ziele gut erreichbar:

  • Busse und Bahnen fahren in der Stadt
  • Mit dem Auto ist man schnell auf der Autobahn
  • Der Flughafen Frankfurt ist in der Nähe

Viele Firmen sind in Dietzenbach Zuhause:
Aus Deutschland und der ganzen Welt.
Mit ihren Angeboten schaffen sie neue Arbeitsplätze.
Und sie sorgen dafür,
dass es der Kreis-Stadt Dietzenbach wirtschaftlich gut geht.

Dietzenbach liegt mittendrin und hat eine ruhige Lage.
Perfekt für einen entspannten Feierabend!