Inhalt

Treffpunkt - für alle Altersgruppen

Unser "BUNTES" bietet eine Vielzahl an Treffpunkt-Möglichkeiten und schafft Begegnungen in kultureller Vielfalt

Offener Treff für Mädchen & junge Frauen ab 13 Jahren

 "Mädchencafe" Dienstag, 16.00 - 20.00 Uhr

Willkommen sind Mädchen und junge Frauen ab 13 Jahre. Hier kannst du Freundinnen finden und über deine Themen sprechen oder einfach mal zu entspannen. Gemeinsam mit anderen kannst du Ideen entwickelndeine Stärken entdecken und Aktiv sein # Kommt einfach mal vorbei.

Die Projektkoordinatorinnen haben ein Angebot konzipiert, was konkret auf die Bedürfnisse von Mädchen und jungen Frauen eingeht. Ziel ist es sie zu stärken, ihnen Vorbilder aufzuzeigen und ihnen einen geschützten Rahmen für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu bieten.

Offener Treff für Jugendliche ab 13 Jahre

"Jugendcafé" - Freitag, 18.00 - 22.30 Uhr & Sonntag, 17.00 - 23.00 Uhr - "Schau´ mal vorbei"

Freitags und sonntags lädt das Bildungshaus zum offenen Jugend-Treff ein. Hier wird gemeinsam über "gute Zeiten & schlechte Zeiten" geredet - Musik gehört, Kicker gespielt und vieles mehr. Mit den Betreuern kann über das 'Woher' nachgedacht und zusammen das 'Wohin' geplant werden. 

Offener Treff für Kinder von 9 -13 Jahren

"Kids-Treff"- Freitag, 15.00-18.00 Uhr & Sonntag, 13.30-16.00 Uhr

Kommt vorbei! Hier wird gespielt, gebastelt und gemalt. Im Saal und draußen auf der Wiese ist Platz zum Toben, Ballspielen und mehr. Gemeinsam mit den Betreuer*nnen gibt es viel Spaß und Freude pur - beim Zusammensein.
Im Fokus stehen das Üben des Sozialen Miteinanders und die Bereitstellung von sinnvoller Freizeitbeschäftigung als Alternative zu übermäßigem Medienkonsum oder Abhängen auf der Straße.

Fahrradwerkstatt für Kinder & Jugendliche

Sonntag, 17.00-21.00 Uhr

Offenes Angebot - Interessierte können einfach vorbei schauen

Die Werkstatt ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Spessartviertel in Sachen Fahrradreparatur. Unter pädagogischer Anleitung haben die jungen Bewohner*innen die Gelegenheit, das selbstständige Reparieren, Zusammenbauen und Pflegen von Fahrrädern zu erlernen.

Dieses Angebot vermittelt Jugendlichen handwerkliches Fachwissen und Fertigkeiten, die ihnen bei der späteren beruflichen Eingliederung nützlich sein könnten. Zudem soll es auch dazu beitragen, bei Mädchen gewisse Hemmnisse gegenüber Technik fallen zu lassen.

Internationaler Frauentreff

Treffpunkt für Frauen - Mittwoch, 15.00-17.00 Uhr

Organisiert und Durchgeführt wird der Internationaler Frauentreffpunkt vom Verein Zusammenleben der Kulturen. Dort finden Sie alle weiteren Informationen.