Inhalt

Rakovnik

verschwistert mit Dietzenbach seit dem 24. August 1986

 Im Jahre 1986 konnte endlich der Stadtverordnetenbeschluß von 1971, sowohl mit einer west- als auch einer osteuropäischen Stadt eine Städtepartnerschaft einzugehen, auch in seiner zweiten Hälfte eingelöst werden: Während des Trinkbornfestes, am Sonntag dem 24. August 1986, wurde im Dietzenbacher Rathaus feierlich die Verschwisterung mit der tschechischen Stadt Rakovník besiegelt. Damit war Dietzenbach neben Konstanz und Wuppertal die dritte bundesdeutsche Stadt, die eine Partnerschaft mit einer Stadt in der (damaligen) Tschechoslowakei unterhält.

Die Kreisstadt Rakovník, rund 480 Kilometer von Dietzenbach entfernt, liegt etwa 70 Kilometer nordöstlich von Pilsen und ca. 50 Kilometer westlich von Prag, und ist mit rund 17.000 Einwohnern die größte Stadt im gleichnamigen Bezirk. Hier befinden sich u.a. die Bezirksämter, das Bezirkskrankenhaus, das Gericht, verschiedene Kultureinrichtungen, die Landwirtschaftliche Fachschule.

Rakovník ist eine etwa 1000 Jahre alte slawische Siedlung an einem alten Handelsweg, erste urkundliche Erwähnungen stammten aus dem 12. Jahrhundert.
Das Stadtzentrum Rakovniks wird durch eine ganze Reihe historischer Gebäude geprägt: das Hohe Tor und das Prager Tor (Überreste der Stadtbefestigung vom Anfang des 16. Jhs.), ein Glockenturm aus dem Jahre 1495, die gotische St.-Bartholomäus-Kirche (14. - 16. Jh.), die Dreifaltigkeitskirche (16. Jh) und das Rathaus aus dem 18. Jahrhundert am Hus-Platz. Weiterhin die mit viel Aufwand restaurierte jüdische Synagoge, das Zisterzienserhaus aus dem 18. Jahrhundert, in dem sich das Bezirksmuseum befindet sowie mehrere Bürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert.

Bekannt wurde Rakovník durch sein Brauereigewerbe - bereits im 14. Jahrhundert soll hier Bier gebraut worden sein, die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1454. ”Ein Papst in Rom, ein Hafen in Ancona, ein Turm in Cremona und ein Bier in Rakovník.” - auf diesen Spruch, der angeblich schon im 16. Jahrhundert allgemein bekannt gewesen sein soll, ist man in Rakovník besonders stolz.

Rakovník gehört heute zu den wirtschaftlich bedeutendsten Städten in Mittelböhmen mit namhaften Betrieben für Waschmittel- und Kosmetikaproduktion, Maschinenbau und Autozubehör und Keramikfliesen.

Rakovník liegt inmitten einer überaus reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ausgedehnten Wäldern, die zu den begehrtesten Erholungsgebieten der Tschechischen Republik zählt. Nur 15 km von der Stadt entfernt liegt die gotische Burg Krivoklat, Jagdsitz der Premyslidenfürsten und später königliche Residenz. Sie ist heute eines der bedeutendsten Kulturgüter des Landes.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Rakovnik