Feuerwehrmuseum Dietzenbach
Feuerwehrtradition in der Altstadt
Eine umfangreiche Sammlung von historischem Feuerwehrgerät besteht beim Feuerwehrmuseum Dietzenbach seit den siebziger Jahren.
Den Grundstock bildeten Uniformen, Lederhelme und kleinere Ausrüstungsgegenstände aus der Gründerzeit der freiwilligen Feuerwehr. Heute bilden sie den Grundstock der Ausstellung, zusammen mit der privaten Sammlung eines Feuerwehrmannes.
Gezeigt werden in der alten Fahrzeughalle die Großgeräte, historische Löschfahrzeuge und transportable Pumpen. Besondere Schaustücke sind die ausgemusterte Kraftfahrdrehleiter und das erste motorisierte Feuerwehrfahrzeug der Stadt, ein Opel Blitz von 1950.
Öffnungszeiten
Sonntags von 10:00 - 12:00 Uhr oder nach Vereinbarung
(ab dem 1. Sonntag im April bis zum letzten Sonntag vor der Kerb)
Eine an den Wänden entlanglaufende Schaufensterfront bietet einen chronologisch geordneten Überblick über die Entwicklung der Technik und der Ausrüstung und zeigt ausgewählte Dokumente zur Geschickte der Brandbekämpfung.
Feuerwehrexponate aus aller Welt
Der zweite Teil der Ausstellung umfasst aus aller Welt zusammengetragene Feuerwehrexponate, die Eindrücke von den Feuerwehren anderer Länder gibt, insbesondere den französischen, belgischen und kanadischen Partnerwehren. Schließlich ist die umfangreiche Sammlung von Fahrzeugmodellen zu sehen.
Mehr Informationen
Weitere Informationen zu den Terminen der Feuerwehrvereinigung sowie zur Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten.