Inhalt

Künstlerverzeichnis

Der Sinn der Kunst

„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“, so Paul Auster (*1947), ein amerikanischer Schriftsteller zur Kunst. In Dietzenbach gibt es viele Menschen, die mit der Kunst versuchen zu verstehen, die sich künstlerisch ausdrücken und Kunst schaffen. Auf diesen Seiten widmen wir uns der bildenden Kunst und den Menschen in unserer Stadt, die in diesem Sinne kreativ sind.

In der nachfolgenden Auflistung finden Sie die Künstlerinnen und Künstler, bei der ARTig 2022 ausgestellt haben. Die übrigen Künstlerportraits werden derzeit überarbeitet.

Beate Ahlswede

Malerei

geboren 1971 in Stuttgart, aufgewachsen im Landkreis Aschaffenburg

Künstlerischer Lebenslauf

  • seit 2012: fortlaufend Kurse an der VHS Aschaffenburg bei Gudrun Freudenberger
  • Teilnahme an diversen Kursen bei Jos Biersack, Ingrid Buchthal, Viktoria Prischedko

Ausstellungen

  • 2018: Goldbach macht Kunst

Cyrelle Aumjaud

Malerei

Die gebürtige Französin lebt heute in Rodgau. Neben zahlreichen Ausstellungen gestaltet sie auch Bühnenbilder für Balletaufführungen und Zeichnungen für Flyer.

Künstlerischer Lebenslauf

  • Abitur an der französischen Victor-Hugo-Schule in Frankfurt Literatur und Latein von 1993-1995
  • Studium der Beaux-Arts in Saint-Etienne, Frankreich
    Fachbereich Kunst mit Spezialität Farbe und Buntstifte von 1997-2000

Ausstellungen

  • 2012 Ausstellung im Schloss, Alsheim
  • 2012 Gruppenausstellung bei Art 12, Nieder Roden
  • 2012 Dauerausstellung, Blumen Brockmeier Dietzenbach
  • Association Démocratique des Francais à l’Etranger, Frankfurt/Main
  • Sommer 2009 Gruppenausstellung, Saint-Antonin du Var
  • 2005 Projektleitung für Ausstellungen des Kindergarten Hexenberg
  • 1998 Ausstellung eigener Werke am Schloss Les Arcs
  • 1998 Ausstellung eigener Werke an der Volkshochschule Galluswarte
  • 1997– 2000 Tätigkeit als Freelancer im kreativen Bereich, St. Etienne

Impressionen

Klaus Bader

Malerei

Geb. 12.05.1936 in Halle/Saale

Berufe: Industriekaufmann, Hotelfachmann, Flugbegleiter, Catering Manager

Künstlerischer Lebenslauf

1994: Volkshochschule Zeichnen und Aquarellieren, Intensivkurse und Malreisen, Schüler von Günther Eppmann und Volker Cornell

Ausstellungen

  • Bruchköbel
  • Wiesbaden
  • Frankfurt am Main
  • Offenbach
  • Langen
  • Dietzenbach

Aktivitäten

  • Hobbymaler zu Hause

Impressionen

Herr Klaus Bader

Georg-August-Zinn Straße 16
63128 Dietzenbach

Doris Heise-Lück

Malerei

Mitte der 90er Jahre Beginn mit der Aquarellmalerei. Seit ca. 12 Jahren male ich nur noch in Acryl.

Ich male überwiegend abstrakt, denn es gibt mir viel Raum für Phantasie und Kreativität. Den "Vorteil" beim Abstrakten sehe ich darin, dass nicht naturgetreu nachgezeichnet wird, sondern eben "abstrakt" - die Trennung zwischen Konzept und Umsetzung - , so dass man nur noch eine Ahnung davon erzeugt, was dargestellt wird. Es ergeben sich immer wieder überraschende Momente, die so nicht angedacht waren.

Am Anfang steht eine Idee oder Inspiration – bis zum fertigen Bild gehe ich nicht geplante Wege.

Ich verzichte in der Regel auch auf Titel. Der Betrachter soll sich mit dem Bild auseinandersetzen und – je nachdem was er sieht – eigene Titel vergeben. "Ich finde es spannend, was zwischen dem Bild und dem Betrachter passiert", „Was sieht man? Was sieht man nicht? Für jeden ist es anders!“

Meine Bilder sind gespachtelt, zum Teil mit dem Pinsel gemalt oder auch in Wischtechnik angelegt.

Ständige Weiterbildung in Workshops und Seminaren sind gelebte Praxis.

Ausstellungen

  • 2022 ARTig Dietzenbach
  • 2021 Naturkultur/Waldkunstpfad Rodgau
  • 2019 Kulturtage Atelier Gerd Steinle, Rodgau
  • 2019 Hessischer Landtag, Wiesbaden
  • 2018 Galerie KiL and friends, Lampertheim
  • 2017 Paulskirche, Frankfurt/Main
  • 2017 Kunstausstellung Künstlerverein Bürstadt
  • 2017 Nebbiensches Gartenhaus, Frankfurt/Main
  • 2016 Haus Martha, Frankfurt/Main
  • 2016 Regio ART, Gerolsheim/Pfalz
  • 2016 ARTig Dietzenbach
  • 2016 Freiraum für Vielfalt, Rödermark
  • 2015 Rodgauer Art, Rodgau
  • 2015 ARTig Dietzenbach
  • 2014 Einzelausstellung „Erstmalig“ Bürgerhaus Dietzenbach

Mitglied im Berufsverband bildender Künstler (BBK) Frankfurt/Main

Impressionen

Maria Dzwonkowski-Kamma

Malerei

Maria Dzwonkowski-Kamma

In der Kunst Neues zu entdecken und selbst aktiv zu werden, suchen und finden, ist meine Devise. Malen und Zeichnen, meistens mit Bleistift, Kohle und Acrylfarben. Figuren und Porträts auf das Nötigste zu reduzieren und gleichwohl den ästhetischen und positiven Ausdruck zu vermitteln. Experimentierfreudig in der Abstraktion.

Künstlerischer Lebenslauf

Studienlehrgang am Lehrinstitut für Kreative Malwerkstatt in Hamburg. Marburger Sommer Akademie, Körperstudien, Akt/ Freie Malerei, Gestalt und Abstraktion, Serie / Collage bei Prof. Martin Seidemann, Berlin. Autodidaktische Weiterbildung u. a. Malseminare in der Toskana, Florenz, Rügen. Seit 2019 Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler in Frankfurt ( BBK)

Ausstellungen

ARTig -Dietzenbacher Kunsttage
KiR- Kunstausstellung „Zukunft! Europa“
55. Internationale Kunstausstellung Paulskirche Frankfurt
Illustrationen (32) zum Lyrik Buch „vom himmel auf die erde gefallen“ der
Autorin Brigitte Wenzel
Kunstverein Bürstadt 1994
Seit 2019 Mitglied der BBK Frankfurt
Ausstellungen zu Frankfurter Weihnachtsmarkt in Pauluskirche und Römer

Wolfgang Erb

Malerei

Ich lebe seit meiner Geburt im Jahre 1954 in Offenbach am Main. Beruflich war ich über 30 Jahre als Lehrer (Mathematik, Sport und Kunst) und pädagogischer Leiter an der Ernst-Reuter-Schule in Dietzenbach tätig. Von 2001 bis 2022 war ich mit anderen Malerinnen und Malern in einem Frankfurter Atelier künstlerisch aktiv und habe seit meiner Pensionierung 2017 in meinem eigenen Atelier in Offenbach meine Arbeit intensiviert.

Meine Bilder strahlen eine besonders auf Farben beruhende Sinnlichkeit aus, ohne gesellschaftspolitische Hintergründe und zielen einzig und alleine darauf ab, den Betrachter in seine eigene Fantasiewelt mitzunehmen. Die Ideen zu meinen Bildern kommen häufig spontan, ergeben sich während der Entstehung der Werke. Die oft in mehreren Schichten aufgetragenen farbigen, manchmal fast reliefartigen Flächen und Linien lassen dem Betrachter viel Freiraum für seine eigenen Interpretationen und Fantasien. Die überwiegend abstrakten Bildräume versuchen Stimmungen einzufangen, meist optimistisch und heiter. Mittels breiter Pinsel, Spachteln, Schütttechnik oder durch Bewegung der Leinwand entstehen abstrakte Farbkompositionen, die durch den Verlauf der Farben mit geprägt werden. Die meisten meiner Bilder sind großformatig, in jüngerer Zeit sind aber auch viele kleinformatige Werke entstanden, die in Passepartouts eingepasst aus Ausschnitten größerer Werke entstehen.

Ausstellungen

2004 Bürgerhaus Dietzenbach
2006 Rumpenheimer Kulturverein 2007 Rumpenheimer Kunsttage
2011 Rumpenheimer Kunsttage
2012 Kunstausstellung „Montagsfarben“ Offenbach
2013 „Farbfantasien – Formzaubereien“ Offenbach
2017 Rumpenheimer Kunsttage
2018 Kanzlei Cavus in Frankfurt/M
2018 Kunstforum Seligenstadt – Galerie im alten Haus
2019 Einzelausstellung „WechelsWirkungen“ Trinitatisgemeinde Bonn
2019 Kunst im KOMM Offenbach (Kunstverein Offenbach) – Fantasiewelten
2021 Van Gogh Art Gallery, Madrid
2021 Art Innsbruck 2021
2022 Kunst im KOMM Offenbach (Kunstverein Offenbach)
2023 ARTig 2023 in Dietzenbach
2023 Offenbacher Kunstansichten
2023 Kunst in der Altstadt Dietzenbach

Impressionen

Vanessa Ewert

Malerei

Geboren wurde ich am 03.01.1992 in Tübingen. Schon seit ich denken kann, habe ich gezeichnet, gemalt und mich künstlerisch ausgelebt. Ich wusste also schon immer, dass es mich beruflich ebenfalls in die künstlerische Richtung ziehen wird. Von 2013 bis 2018 habe ich Kommunikationsdesign an der European School of Design in Frankfurt studiert und arbeite aktuell als Senior Art Director in einer großen Werbeagentur in Frankfurt. Demnach kann man sagen, dass Kunst und Design meine größten Leidenschaften sind, denn wenn nach Feierabend die kreative Arbeit in meinem Beruf aufhört, fängt sie in meinem Atelier erst an. Seit 2016 habe ich angefangen, neben meinem Hauptberuf, als weiteres kreatives Standbein, meine Kreativität auf der Leinwand auszuleben. Für mich ist das Malen und Kreieren ein Entfliehen aus dem Alltag und das Eintauchen in eine andere Welt. Jedes Kunstwerk ist wie ein luzider Traum, den ich selbst beeinflussen kann. Aber so wie Träume entwickeln auch die Kunstwerke in ihrem Prozess ein eigenes Leben und gerade das finde ich immer wieder spannend und herausfordernd. Viele meiner Kunstwerke sind aus meinen Träumen inspiriert.

Ich bewege mich in vielfältigen Kunstrichtungen mit verschiedenen Medien, Techniken, Stilelementen und Materialien. Angefangen habe ich mit abstrakter Kunst aus Acryl und Gießharz als Medium. Seit einiger Zeit spezialisiere ich mich jedoch auf Realismus mit Acryl- und Ölfarben auf Leinwand.

Ausstellungen

2018 Kempinski Gravenbruch
2024 ARTig Dietzenbach

Thorsten Faber

Fotografie

Thorsten Faber (*1968, Gießen) lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Seit dem Jahr 2022 bin ich als freischaffender Fotokünstler selbständig. Zuvor war ich nach einem BWLStudium mehr als 20 Jahre in der Finanzindustrie tätig. Während dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für die Fotokunst entwickelt und als Autodidakt den Zugang zur Fotografie geschaffen. Mitglied im Berufsverband Bildender Künstlerinnen & Künstler Frankfurt e.V.

Im Zentrum meines künstlerischen Interesses steht das Alltägliche, das vermeintlich Banale – sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum: Die visuelle Ästhetik städtischer Motive, die Atmosphäre natürlicher Landschaften, der Einfluss des Menschen auf seinen Lebensraum. Immer wiederkehrende Themen sind dabei die Auseinandersetzung mit Schönheit, Transformation und Vergänglichkeit. Der Versuch, die Poesie oder auch die Tragik des Gewöhnlichen festzuhalten, in figurativ geprägten aber auch in sehr abstrakten fotografischen Arbeiten.

Ausstellungen

2023
Künstlerweihnachtsmarkt, Paulskirche Frankfurt am Main
Rodgau Art 23, Rodgau Nieder-Roden
„Krieg und Frieden“, BBK-Galerie Frankfurt am Main
„Dahinter steckt ein…“, WestAteliers Frankfurt am Main
Kunst in Licher Scheunen, Lich
„LIEBE“, Kunstverein Familie Montez Frankfurt a.M.
„Die Neuen 2022“, BBK-Galerie Frankfurt am Main
„Quo Vadis Natur“, BBK-Galerie Frankfurt am Main
2022
Künstlerweihnachtsmarkt, Römerhallen Frankfurt am Main

Sabine Försch

Malerei

1958 in Frankfurt am Main geboren, verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Nach dem Abitur war ich in verschiedenen Positionen in der Tourismusbranche tätig. Auf meinen zahlreichen Reisen lernte ich verschiedene Kulturen und Menschen kennen und lieben. Diese Zuneigung übertrug sich auf meine Malerei, die ich vor 15 Jahren begonnen habe. Mein Steckenpferd sind die meist naturbezogene Aquarellmalerei sowie die gegenständliche und abstrakte Acrylmalerei. Begonnen habe ich 2009 in einer Dietzenbacher Künstlergruppe. Seit zwei Jahren besuche ich die Freie Kunstakademie in Frankfurt am Main, um mich in verschiedenen Maltechniken weiterzuentwickeln.

Ausstellungen

2017 Tag der offenen Gärten in Dietzenbach
2019 Ausstellung mit der Künstlergruppe „Melange“ im Bücherturm in Ober-Roden
2019 Tag des offenen Ateliers in Dietzenbach mit der „Melange“
2020 Ausstellung im Museum für Heimatkunde & Geschichte in Dietzenbach mit der Künstlergruppe „ Farbenspiel“
2022 private Gartenausstellung
2022 KIR- Kunstausstellung in der Kulturhalle Ober Roden
2023 Freie Kunstakademie Frankfurt „ Werkschau 2023“
2023 private Gartenausstellung
2021 Dauerausstellung in Darmstadt „Kunst in der Praxis für Nuklearmedizin“

Corina Friedrich

Malerei

Geboren 1968 in Frankfurt 2018 verließ ich meinen Alltag und reiste zwei Jahre lang durch Europa. Die Steinkreise in Südengland und Schottland berührten mich besonders. Riesige Brocken in herrlicher Weite. Inspiriert von der Natur begann das Bad in den Farben. Wie von selbst formten sich Steinkreise auf Papier. In meinen Zwanzigern Malkurse bei Michael Siegel, Frankfurt und Städel Abendschule, Frankfurt. Teilnahme an der Salzburger Sommerakademie. Ich brauche immer ein kreatives Ventil. Zeitweise ist es Musik, Zeichnen oder Malen.

Ausstellungen

November 2022 Gemeinschaftsausstellung in Mücke Flensungen / AUF REISEN - Mücke hier Mücke
Mai 2022 Gemeinschaftsausstellung in Schotten / EIN-SICHTEN 2022

Gerda Döhler

Malerei

Meine Bilder entstehen spontan, oft aus einem Thema heraus.
Der Schwerpunkt in meiner Malerei ist das Spiel mit Linien - meine „Dancing Lines“. Mal blitzen sie zart und verspielt, mal keck unter einer Farbfläche hervor oder tanzen übermütig auf dieser herum. Andere wiederum präsentieren sich wuchtig als dominante, schwere Zeichnung auf der Bildoberfläche.

Obwohl ich Grau- und Beigetöne bevorzuge und gern auch nur eine Buntfarbe als Akzent setze, entstanden in der letzten Zeit doch sehr farbenfrohe Bilder, die aber ebenfalls nie mehr als drei Buntfarben aufweisen.

In meinen Wachs- und Collagearbeiten verwende ich gerne verwitterte Plakate, alte Schriftstücke sowie Fundstücke aller Art - häufig mitgebracht von meinen Reisen durch Fernost. Linienspiele wiederum stellen auch hier oft eine Verbindung zur Collage her, um diese ins Bild zu integrieren.

Künstlerischer Lebenslauf

  • regelmäßige Teilnahme an zahlreichen Workshops in Malschulen und Kunstakademien bei namhaften Dozenten

Impressionen

Carola Gräff

Malerei

Caro Gräff, Künstlername Caropour, geboren 1969 in Frankfurt und seit 20 Jahren im schönen Dieburg zuhause.

Ich bin eine autodidaktische Künstlerin. Nach mehreren Jahren des Experimentierens mit verschiedenen AcrylPouringtechniken (Gießtechnik), begann ich vor drei Jahren meine eigene Technik zu entwickeln: Embelished Landscape Pouring. Diese Technik ist eine einzigartige Kombination aus abstrakten, gegossenen Hintergründen und konkret mit dem Pinsel oder Malmesser aufgetragenen Motiven.

Meine Idee ist es, die Betrachter in die Weite schauen zu lassen. Durch meine spezielle Technik haftet sich das Auge zunächst an die konkreteren Formen und Motive, dann nimmt es die fluiden Landschaftsmerkmale auf und schließlich verliert sich der Blick in der Weite.

Ausstellungen

10/2023 Gruppen-Ausstellung im Palazzo Ducale, Genua
11/2023 Solo-Ausstellung Sparkasse Dieburg
11/2023 Gruppen-Ausstellung in der Galerie Arcadia Art, Mailand
11/2023 Digitale Ausstellung auf dem Time Square in New York
12/2023 Solo-Ausstellung in der Römerhalle in Dieburg
12/2023 Gruppen-Ausstellung in der Gallerie Cael, Mailand
12/2023 Digitale Ausstellung bei der Art Fair in Miami
1/2024 Ausstellung in der Art Space Gallerie, Mailand
2/2024 Ausstellung meiner Werke in der Art Nou Gallery, Barcelona

Ilona Haller

Malerei

geb. 1949, lebt und arbeitet in Dreieich.

Seit mehr als zehn Jahren betreibt sie Studien und Experimente mit verschiedenen Materialien und Maltechniken. Das notwendige Know-How, die Inspiration und den Austausch findet Ilona Haller bei (inter-) nationalen Dozenten, Künstlern und Workshops im In- und Ausland. Ihre Bilder sind der gegenstandslosen Malerei zuzuordnen.

Bereits seit meinen Jugendtagen begleiten und fazinieren mich Farben und Formen. Eine Leidenschaft, die sich bis zu einem gewissen Grad auch durch mein Berufsleben zieht, sich aber erst im Rentenalter voll entfalten konnte und seither meinen Alltag bestimmt. Der “Vollzeit-Einstieg” in die Kunst erfolgte für mich im Jahr 2012 - seither ziehen mich Collagen ebenso wie Arbeiten in Acryl oder Öl in ihren Bann. Während mir die figurative Malerei bis heute fremd ist, fesselte mich die absolute Freiheit der gegenstandslosen Kunst von Anfang an. Diesen Anfang fand ich vor über zehn Jahren - ganz einfach - in der Volkshochschule Dreieich. Seitdem führte mich mein Weg quer durch Deutschland, Italien, Österreich und die Schweiz, wo ich an vielen Workshops, Treffen und Seminaren Austausch und Inspiration fand und mein künstlerisches Know How erweitern durfte.

In meinen Bildern spiegeln sich meine Stimmungen und Emotionen wider, die Farben und Linien entstehen ganz intuitiv. Wenn ich eine weiße Leinwand vor mir habe, kann ich noch nicht sagen, wie das fertige Bild aussehen wird - meine Werke sind weder geplant noch vorherbestimmt. Sie entstehen in einem künstlerischen Schaffensprozess, in dem ich Schichtungen, Farbausschüttungen und verschiedene Sand- und Mehl-Arten ebenso nutze wie deren Zerstörung durch Abschürfungen und Schleifungen.

Ausstellungen

Praxis Dr. Jung, Dreieich
Praxis Dr. Krauss, Dreieich
Möbelhaus Dietrich, Dreieich
KHB Architekten, Langen
Techn. Zeichenbüro Zehentner, Eichenbüll
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HWMK), Wiesbaden (Leihgabe)
Rebell(i)sche Galerie, Offenbach

Uschi Heusel

Malerei

Uschi Heusel wurde 1956 in Dietzenbach/Hessen geboren.

Seit 1994 arbeitet sie als freie Illustratorin, Malerin, Bildhauerin Cartoonistin und Karikaturistin

Künstlerischer Lebenslauf

  • Was 1997 mit einigen lustigen Ratten-Entwürfen begann, entwickelte sich in kurzer Zeit zur Comicfigur „Ratte Ludwig“, die seit 1998 als wöchentlicher Cartoon in der Tageszeitung Offenbach-Post erscheint.
  • 2002 entstand das MUSEUM OF MODERN RAT. Uschi Heusel hatte begonnen, ihre Protagonisten in opulenten Gemälden darzustellen, die wie Werke alter Meister aus vergangenen Zeiten scheinen. Durch kurze kuriose Titel und Textpassagen zu den Gemälden verleiht Heusel ihren Werken einen Charakter, der einzigartig ist in der Komischen Kunst.
  • 2012 erhielt sie beim Salon International de la Caricature in Saint-Just- le Martel/Frankreich den „Prix de’l humour tendre“, der sie für ihren besonders zarten Humor auszeichnet.
  • 2016 wurde in Dietzenbach eine nach Heusels Entwürfen angefertigte menschengroße Bronze-Statue der Ratte Ludwig auf einem Steinberg sitzend unter dem Titel „Steinberg-Kreisel“ eingeweiht.
  • 2018 erste außereuropäische Ausstellung des MUSEUM OF MODERN RAT in der chinesischen Hauptstadt Yunnans, Kunming.
  • Mitglied bei FECO (Federation of Cartoonists Organisations) International
  • Mitglied beim Hanauer Kulturverein e.V.

Ausstellungen (Auswahl)

  • Hameln Tourist-Centrum
  • Rathaus Dietzenbach
  • Kreishaus Kreis Offenbach
  • Struwwelpetermuseum Frankfurt/M
  • Kunstforum Seligenstadt
  • Hofgut Reinheim
  • Malteserkloster Amberg
  • Schloss Schönborn/Heusenstamm
  • ARTig Dietzenbach
  • Karikaturistentreffen Troisdorf
  • Hessisches Puppenmuseum – Hanau
  • Salon international de la Caricature – Saint-Just-le-Martel/Frankreich
  • Il segno rosa – Milano/Italien
  • LA Ghignata 2012– Monza/Italien
  • Salon du livre – Isle/Frankreich
  • Liuyun Pavillion - Kunming/China
  • Regiomuseum Kloster Seligenstadt
  • Stadtgalerie - Zweibrücken
  • Schloss Philippsruh, Remisengalerie - Hanau
  • Schmiere – Frankfurt

Auszeichnungen

  • Prix de l’humour tendre 2012 / Frankreich
  • Apfelwein-Geschworene seit 2007 (BSC Urberach/Hessen)
  • Bürgermedaille der Stadt Dietzenbach 2015
  • Schöpferin des „Steinberg-Kreisels“ mit Ratte Ludwig in Bronze, Standort: Stadt Dietzenbach,

Impressionen

Frau Uschi Heusel

Sandra Homberg

Malerei

Sowohl das Darstellen von Räumlichkeit und Körperlichkeit, als auch der Umgang mit Farben haben mich schon immer gefesselt.

Dies drückt sich in meinem beruflichen und kreativen Werdegang aus.

Sandra Homberg wurde in Aschaffenburg geboren. Als Dipl.-Ing. Architektin arbeitete sie sowohl als Angestellte, als auch als freie Architektin in Darmstadt, Frankfurt, Berlin und Dietzenbach. Jetzt lebt und arbeitet sie in Dietzenbach. Schon ab 1980 besuchte sie zahlreiche Kurse und Fortbildungen im plastischen Gestalten, Zeichnen, Aquarellieren, Steinbild-, Holzbildhauen, Ausdrucksmalen, Acryl-, und Aktmalen an unterschiedlichen Schulen und Akademien. Sandra Homberg liebt natürliche Motive, ausdrucksstarke Farben und die räumliche Wirkung. Sie arbeitet sowohl mit Acryl, Aquarell, als auch mit Holz und Beton. Dabei reicht die Bandbreite vom zarten Akt, bis zu großformatigen Tier- oder Landschaftsmotiven.

Künstlerischer Lebenslauf

Teilnahme an Kursen und Ausbildungen in folgenden Bereichen des künstlerischen Gestaltens:

  • Aktmalerei
  • Acrylmalerei
  • Steinbildhauen
  • plastisches Arbeiten mit Beton und Ton
  • Ausdrucksmalen (Lehr- und Wanderjahre)

Ausstellungen

  • im eigenen Atelier
  • Aktmalerei mit dem Kurs von Jelena Hild
  • mehrfache Teilnahme an der ARTig Dietzenbach

Impressionen

Sonja Janson

Malerei & Fotografie

Ich male mit allen Sinnen, was ich fühle, denke, höre und sehe. Ich experimentiere immer wieder neu, wobei mir jedes “Mittel” recht ist, wenn daraus ein gutes Werk entsteht. Und ein gutes Werk ist es nur dann, wenn es auch etwas im Betrachter bewegt.

Künstlerischer Lebenslauf

  • seit frühester Jugend künstlerisch tätig
  • Einsatz außergewöhnlicher Materialien
  • Verbindung von Computer und kreativer Gestaltung durch und mit der eigenen Agentur
  • Fotografie
  • digiArt

Ausstellungen

  • Regelmäßige Präsentationen in Hotels
  • Einzelausstellungen in Unternehmen national und international
  • Galerien im In- und Ausland
  • Veröffentlichungen, u.a. in „[artist window“
  • „ARTig Dietzenbach“

Aktivitäten

  • seit 15 Jahren Inhaberin einer Marketing-Agentur
  • Präsenz im Internet, u.a. mit Grafiken und Fotos bei Fotolia, Fotocommunity etc. (bisher mehr als 25.000 Besucher)
  • Mitwirkung in Künstlerzirkeln

Sonstige Informationen

Mein Schaffen ist geprägt von Offenheit, Zuverlässigkeit, Neugier und Leidenschaft.

Alles Weitere finden Sie unter www.arte-scienza.de oder www.sonja-janson.de

Mein Motto: „Mehr Lust, weniger Last.“ ;-)

Impressionen

Lisa Marie Jaschke

Malerei

Lisa Marie Jaschke (*1989, Frankfurt/M.) lebt und arbeitet in Berlin und Frankfurt.

Malerische Ausbildung

  • 2019 - 2023 Studium Zeichnung und Malerei Professor Markus Lüpertz, Akademie der bildenden Künste, Kolbermoor
  • 2022 - heute Zeichenkurse bei Andrei Krioukov, Kunstschule Berlin
  • 2018 - 2019 Sommer- und Winterseminare Michael Siegel, Frankfurt am Main

Ausstellungen

  • 11/2022 Grande Finale, Gruppenausstellung, Frankfurter Künstlerclub
  • 10/2022 Rendez-vous des artistes, Gruppenausstellung, Kunstraum Dreieich
  • 06/2022 Artspring open ateliers, Berlin
  • 06/2022 O.T., Gruppenausstellung, K49, Köln
  • 11/2021 Until Now, Einzelausstellung, Berlin
  • 06/2021 Bild einer Ausstellung, Gruppenausstellung, Galerie Parterre Berlin
  • 06/2021 Artspring open ateliers, Berlin
  • 09/2020 Your time is now, Obstwiese Dietzenbach


Impressionen

Frau Lisa Jaschke

Stargarderstrasse 74
10437 Berlin

Silvia Jaschke

Malerei

Silvia Jaschke (*1955, Dietzenbach) lebt und arbeitet in Dreieich.

Seit den 1990er-Jahren bin ich künstlerisch tätig.

Die Schwerpunte meiner Arbeiten in gegenständlicher und abstrakter Malerei sind Themen der Naturerfahrungen und Menschenbilder.

Hier widme ich mich den Themenfeldern Reflektion, Stimmungen, Lichtverhältnisse und dessen Kostbarkeiten. Dabei verschmelzen Aktuelles, Erinnerungen, Träume und Phantasien zu einer neuen Welt.

Malerische Ausbildung

  • 2019 - 2023 Studium Zeichnung und Malerei Professor Markus Lüpertz, Akademie der bildenden Künste, Kolbermoor
  • 2010 - 2019 Kunstschule Atelier Siegel, Frankfurt/M.
  • 2009 - 2011 Städelabendschule, Frankfurt/M.

Ausstellungen

  • 11/2022 Colours of life, Gruppenausstellung Meisterklasse, Weilheim
  • 11/2022 Grande Finale, Gruppenausstellung, Frankfurter Künstlerclub
  • 09/2022 Altstadt Kunst, Gruppenausstellung, Dietzenbach
  • 06/2022 O.T., Gruppenausstellung Meisterklasse, K49, Köln
  • 03/2022 Abschlussausstellung 2. Studienjahr, Akademie in Kolbermoor
  • 03/2022 ARTig, Gruppenausstellung, Dietzenbach
  • 09/2020 Your time is now, Obstwiese Dietzenbach
  • 09/2015 Großformate, Atelier Siegel, Frankfurt/M.
  • 10/2012 12 plus 1, Atelier Siegel, Frankfurt/M.
  • 2009 - 2011 ARTig, Dietzenbach

Impressionen

Frau Silvia Jaschke

Dorita Jung

Malerei

Geb.1951 in Frankfurt/Main
1967-1970 Ausbildung zur Graveurin mit Schwerpunkt Kalligrafie und Besuch der Zeichenakademie Hanau
1988-1990 Studium der Malerei bei der Studiengemeinschaft Darmstadt
Künstlerische Weiterbildung bei Prof Gerlinde Gschwendtner, Graz / Wolfgang Wiesinger, Kaprun / Günter Reil, Burghausen

Seit 1995 Mitglied des Dietzenbacher Künstlerkreises
Mitglied des BBK Frankfurt und des Frankfurter Künstlerclubs
1986 Seminarleiterin im eigenen Atelier, (Atelier Szenenwechsel)
Weiter Kurse bei der VHS Neu-Isenburg und der VHS Dietzenbach

Mein bevorzugter Malstil ist die klassische Ölmalerei, wobei ich mich hauptsächlich auf Stillleben konzentriere.

Ausstellungen

Div. Einzelausstellungen im Rhein-Main-Gebiet und mit dem Dietzenbacher Künstlerkreis

Impressionen

Katja Leers-Farr

Malerei

Mein Arbeitsschwerpunkt sind Collagen und Mixed Media-Techniken, in die meine Faszination für Schriftkunst einfließt. Erinnerungen und Vergänglichkeit sind neben der visuellen Umsetzung von Emotionen die Themen, mit denen ich mich häufig künstlerisch auseinandersetze.

Derzeit entstehen überwiegend Werke in aufwendigen Mischtechniken auf Papier oder Holz. Von mir Handgeschriebenes, Seiten aus alten Büchern, eingefärbtes Papier, auf Streifzügen durch die Natur und Städte entstandene Fotos und mehr kommt im Laufe des Gestaltungsprozesses zum Einsatz. Mehrere Schichten überlagern sich, miteinander verbunden durch transparentes Wachs.

Schriftzeichen und Texte sind manchmal lesbar, oft jedoch auch skriptural oder fragmentarisch. Eine abschließende transparente Wachsschicht unterstreicht die poetische Wirkung der Werke.

Aktivitäten

Mitglied bei KiR - Kunst in Rödermark, Schreibwerkstatt Klingspor und Ars Scibendi

Ausstellungen

Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen, z.B. KiR-Kunstpreis, RODGAU(er) ART, Videor Art Foundation, Deutscher Wetterdienst Offenbach, ARTig Dietzenbacher Kunsttage, Künstlerverein Bürstadt, Kongress Saalfelden (Österreich), Kunstverein Ladenburg

Impressionen

Gerda Kloidt

Malerei

Mein Name ist Gerda Kloidt, geboren wurde ich in Philippsburg am 23.April 1950.

Zugang zur Kunst fand ich in der Schule und während meines Lehramtstudium in Karlsruhe, allerdings war das damals mehr ein Streifzug durch Museen und Hobby. Seit 40 Jahren ist töpfern meine Leidenschaft, erlernt an der Kunstakademie in Trier und bei vielen Veranstaltungen beim Hessischen Volkshochschulverband auf der Burg Fürsteneck. Viele Jahre habe ich Töpferkurse für Kinder und Erwachsene geleitet, neben meiner Tätigkeit als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache.

Bei verschiedenen Künstlern nahm ich Unterricht und konnte Techniken sowohl in Aquarell- als auch Acryl- oder Eitemperamalerei erlernen. Ich konnte mir tiefere Kenntnisse aneignen über Raum und Tiefe ebenso wie über die Wirkung von Farben und Licht. Mein Lernprozess ist noch lange nicht abgeschlossen – ich sehe mich als Anfängerin und neugierig Lernende. Den Weg und die künstlerische Auseinandersetzung, das Ausprobieren mit verschiedenen Techniken und Materialien finde ich interessant und spannend. Und es macht mir unglaublich Spaß. Inspiration finde ich in der Natur, beim Beobachten meiner Umgebung, der Mitmenschen. Mein Stil ist sowohl realistisch als auch abstrakt, gerne auch grafisch.

Ausstellungen

Oktober 2022, Art Rodgau
April 2023, VHS Karlstein
Juli bis August 2023, Cafe´Wunderbar, Frankfurt Hoechst
Oktober 2023, Art Rodgau

Tim S. Körwers

Fotografie

1996 in Frankfurt geboren und seitdem wohnhaft in Dietzenbach. Studierte in Frankfurt Philosophie, Wirtschaft und Ökonomie. Hauptberuflich in der Unternehmensberatung tätig und seit vielen Jahren nebenberuflich als Fotograf in der Natur, sowie bei Events und Hochzeiten unterwegs.

Werke

Den Augenblick für die Ewigkeit einfangen, Emotionen, Atmosphäre greifbar machen, Menschen in einem Motiv bewahren – das macht es aus, immer aufs Neue eins mit dem Auslöser einer Kamera zu werden. Das Motiv verneigt sich in meinen Bildern vor der Atmosphäre. Ich stelle die Mächtigkeit der Natur in den Fokus und möchte Ehrfurcht für das Wunderbare wecken. Und manchmal, ist der Betrachter selbst das Motiv. Dieses Gefühl der ergreifenden Freiheit, welches ich beim Festhalten des Moments verspüre, möchte ich durch meine Werke transportieren. Meine Bilder sind mehr echt als gestellt. Mein Stil ist mehr still als grell. Einen Pinsel konnte ich nie halten. Farben landeten eher auf der Kleidung als auf dem Papier. Kunstlehrer verzweifelten an meinem fehlenden Talent und mit besonderer Hingabe schaffte ich es, an jeglicher Vorgabe vorbei zu pinseln. Doch bereits in frühem Alter wurde ich einer anderen Passion hinfällig – das Festhalten von Momenten, Farben und Motiven mit der Kamera. Auch nun, mit 26 Jahren, ist es für mich immer wieder von Neuem eine Überraschung, wie die Zeit in einer Aufnahme eingefroren werden kann. Ich schätze mich glücklich, dieses Handwerk von namhaften Fotografen erlernt zu haben. Wenn ich gerade nicht auf der Jagd nach einem neuen Motiv bin, berate ich Unternehmen, wie sie Abläufe so gestalten, sodass man vorher weiß, was hinterher herauskommen wird und, wie sie künstliche Intelligenz wertschöpfend einsetzen können. Bis heute kann ich mein Auge nicht vom Sucher meiner Kamera fernhalten. Ich möchte meine Faszination für das Wesen der Natur teilen und damit genauso den Betrachter in den Bann ziehen.

Ausstellungen

  • 2018 ARTig Dietzenbach
  • 2020 ARTig Dietzenbach
  • 2021 ARTig Dietzenbach
  • 2021 Profi AG Darmstadt
  • 2022 ARTig Dietzenbach
  • 2023 Ratsstube Dietzenbach
  • 2023 ARTig Dietzenbach

Impressionen

Hanna Kozyrieva

Malerei

Ich wurde am 28. April 1986 in Irpin (Region Kiew), Ukraine, geboren. Ich betreibe aktive Ausstellungstätigkeiten und nehme an nationalen und internationalen Kunstwettbewerben im Bereich Malerei und Zeichnung teil. Ich arbeite mit Öl, Bleistift, Kohle, Kugelschreiber und mache Collagen. Die vorrangige Richtung ist Realismus.

Ich bin zur Kunst gekommen, weil ich als Kind den Traum hatte, Ölgemälde zu malen. Ich weiß nicht, warum genau dieser Traum in meiner Seele entstand. Wir hatten keine Gemälde zu Hause, niemand hat uns ausdrücklich die Liebe zur Kreativität vermittelt. Ich denke, so sollte ein Traum sein, der von Herzen kommt. Derzeit arbeite ich an der Serie „My Multifaceted Anjo“. Die Serie besteht aus Hommagen an verschiedene Künstler, aber das Thema in jedem Gemälde ist das gleiche. Das ist eine Frau. Diese Serie wurde durch meine Bekanntschaft mit einer Frau namens Anjo inspiriert. Ich wollte die Vielseitigkeit und Vielfalt von Frauen in unseren Manifestationen zeigen.

Ausstellungen (Auswahl)

2020 Ausstellung in einer Privatwohnung, „NudeArt & Talk“, Kiew, Ukraine.
2019 Elena-Pinchuk-Stiftung, „Secret Communications“, Kiew, Ukraine.
2019 Kunstraum DOM, „Malerei über Liebe“, Kiew, Ukraine.
2019 Kunstraum Sex.Ed.Museum, „Malerei über Liebe“, Kiew, Ukraine.
2018 „Jüdisches Chessed „Bnei Azriel“, Wohltätigkeitsausstellung „Heiße Zärtlichkeit des Winters“, Kiew, Ukraine.
2017 Bibliothek der Staatlichen Universität für Infrastruktur und Technologie, „Unveröffentlicht“, Kiew, Ukraine.
2015 Kunstraum SmArtville, „In the Attic“, Kiew, Ukraine.

Ausgewählte Liste der Gruppenausstellungen:
2023 Galerie K55, „Art ist Home“, Heilbronn, Deutschland.
2023 Zentrum für Architektur, Design und Städtebau „Powder Tower“, „Genesis of Being“, Lemberg, Ukraine.
2023 Dietzenbach, Kunsttage „Artig 2023“, Dietzenbach, Deutschland.
2022 Galerie „Beyond Limits“, Benefizausstellung von CUTOUT-Postern „Genesis of Being“, Berlin, Deutschland.
2022 Kunstgalerie „Mytets“, Kunstprojekt „Transit Zone. Exit Gate No. 2022“, Kiew, Ukraine.
2021 Virtuelle Ausstellung des internationalen Kunstprojekts #365daysafter zwischen den Ländern: Ukraine, Portugal, China, Kroatien.

Sammlungen:
Gemälde befinden sich in Privatsammlungen in der Ukraine, Russland, den USA, Deutschland, Frankreich, England, den Niederlanden, Australien, Kanada und Indien.

Impressionen

Andrii Kulikov

Malerei & Skulpturen

Mein Name ist Andrii Kulikov, und ich bin ein professioneller Künstler und Maler. Ich wurde in der Ukraine in der Stadt Odessa geboren. Meine Kunst umfasst Malerei und Skulptur. Schon in meiner Kindheit hegte ich eine Leidenschaft für die Kunst, und meine ersten Schritte in der Welt der Kreativität begannen in einer Kunstschule. Dieser Weg führte mich zum Eintritt in die Kunstschule Grekov, wo ich meine Kenntnisse vertiefte und meine handwerklichen Fähigkeiten verfeinerte. Meine Werke wurden auf vielen Ausstellungen präsentiert, einschließlich internationaler Aquarellwettbewerbe. Meine Kreativität wird von meiner neuen Vorliebe für moderne Skulptur inspiriert. In jedem meiner Werke strebe ich danach, die Plastizität des Objekts und seine Struktur einzufangen. Die Teilnahme an der ARTig Dietzenbach-Ausstellung ist für mich die Möglichkeit, meine Kreativität mit dem Publikum zu teilen und Gleichgesinnte zu treffen. Ich bin überzeugt, dass Kunst inspirieren und positive Emotionen vermitteln kann. Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Kunst, und ich hoffe, dass meine Werke angenehme Gefühle in Ihnen hervorrufen.

Mit Liebe zur Kunst, Andrii Kulikov

Impressionen

 

Friederike Mühleck

Malerei & Fotografie

Zur Person

geb. 1960, Osnabrück; Zur Kunst kam ich durch meinen Opa, ein Maler aus Osnabrück, und im Gymnasium ARG Heusenstamm. Mit Zeichnungen und Malerei wurde ich zum Studium der visuellen Kommunikation zugelassen und lernte dort nahezu alle Techniken. Nach vielen Jahren in Werbeagenturen arbeitete ich erst in Acryl, dann in der Fotografie. Immer mit abstrakten, konzeptionellen oder Naturthemen.

Künstlerischer Lebenslauf

studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel bei Floris M. Neusüss und Gunther Rambow. Helmut Newton lehrte sie in mehreren Workshops neues Sehen, das ihre Arbeit bis heute prägt. Ihr Blick kontrastiert die Formensprache moderner Architektur aus ungewöhnlichen Perspektiven mit ephemeren Phänomenen wie Licht, Himmel und Wolken. Nach Jahren in denen sie in England, Indien und Malaysia gelebt hat, wohnt sie seit 2001 in Dietzenbach mit einem Zwischenstopp in Paris. Ihre Arbeiten waren in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen.

Ausstellungen

1982 HBK Kassel – Gemeinschaftsausstellung
2006 Dietzenbach, 75 Jahre Steinberg, Foto-Einzelausstellung
2010 Dietzenbach-HMS Foto-Gemeinschaftsausstellung Fotokreis
2011 Offenbach-VHS Foto-Gemeinschaftsausstellung
2013 Dietzenbach-Rathaus, Gemeinschaftsausstellung „Dietzenbacher Künstler“
2014 Artig Dietzenbach
2014 Dietzenbach-Rathaus, Einzelausstellung „Zeit & Vergänglichkeit“
2015 Artig Dietzenbach
2015 Rodgau-Art
2015 Dietzenbach-Rathaus, Dietzenbacher Künstlerkreis
2016 Artig Dietzenbach
2016 Rodgau-Art
2016 Dietzenbach-Rathaus, Dietzenbacher Künstlerkreis
2017 PopUpOpenAirGallery, Landart mit dem Dietzenbacher Künstlerkreis
2017 Rodgau-Art
2017 Dietzenbach-Rathaus, Dietzenbacher Künstlerkreis
2018 Ratsstube Dietzenbach, Einzelausstellung „Frankfurt-Hamburg-New York“
2019 VoBa Dreieich – Buchschlag. Einzelausstellung „Fotografische Reise“ – künstlerische Auseinandersetzung mit Natur, Farben und Bräuchen der Tropen
2022 Galerie Maria Helfrich – Berlin. UN-Event/CSW 2022 – „Fridges and bridges“
2022 Kunst in der Altstadt, Gruppenausstellung
2023 Kloster Seligenstadt Winterrefektorium, 40 Jahre Kunst l(i)eben,
2023 Kunst in der Altstadt, Gruppenausstellung und Kuratierung
2023 40 Jahre Kunst L(i)eben– Kunstforum Säulenhalle, Rathaus Groß-Umstadt, Gruppenausstellung Dietzenbacher Künstlerkreis
2023 Kultursommer Südhessen -Tage der offenen Ateliers – Streuobstwiese in Dietzenbach, Gruppenausstellung Dietzenbacher Künstlerkreis
2023 40 Jahre Kunst l(i)eben – Rathaus Dietzenbach Foyer, Gruppenausstellung Dietzenbacher Künstlerkreis

Impressionen

Wolfgang Mündl

Malerei & Bildhauerei

Jahrgang 1952
Atelier „annerSder " oder der Name ist Programm. Frei jeglichen Zwanges und ohne Verfolgung eines bestimmten Stils, versuche ich künstlerisch das umzusetzen, was mich gerade interessiert und beschäftigt. Viele meiner Exponate der Malerei & Bildhauerei entstehen einfach aus dem Bauch heraus, die Abeiten sind Vehikel und Transportmöglichkeit meiner Ideen und Inspirationen.

Malerei:

Gegenständlich und Abstrakt.
Techniken: Acryl, Aquarell sowie Collage/Mischtechniken, Zeichnungen in Bleistift, Kreide, Kohle, Pastell, Tusche.

Bildhauerei:

Subtraktive und additive
Techniken Stein, Keramik, Holz und Metall

Künstlerischer Lebenslauf

  • 1981–1986 VHS
  • 1990–1998 Ffm Städel
  • 2000–2001 Atelier und Galerie in N.- Isenburg
  • 2001–heute Atelier „annerSder“ in Dietzenbach
  • 2003 Mitglied des „Künstler Kreis“ Dietzenbach
  • 2007 Aufnahme ins Verzeichnis Bildender Künstlerinnen Kunstraum Offenbach Stadt und Kreis Offenbach

Einzel- sowie Gemeinschaftsausstellungen, regional und überregional

Impressionen

Wilfried Nürnberger

Malerei

Für alle Varianten der Bildenden Kunst interessierte ich mich bereits in der Schule und während des Architekturstudiums in einer Zeit, als es noch keinen Computer, kein CAD und andere digitalen Darstellungsmöglichkeiten gab, und die Übung mit der Hand den Meister machte.

Ich bevorzuge die gegenständliche Darstellung und das zeichnerische Element in meinen Arbeiten auf Papier oder Leinwand sowie in der Druckgraphik.

Künstlerischer Lebenslauf

  • Ab 1987 Kunstkurse und Malreisen
  • Ausstellungen seit 1990
  • Mitglied im Dietzenbacher Künstlerkreis seit 2002
  • Mitglied im Frankfurter Künstlerclub e. V. seit 2004
  • Aufnahme ins Verzeichnis bildender Künstler von Stadt und Kreis Offenbach 2007

Sonstige Informationen

  • Zeichnungen in Kohle, Kreide, Tusche, Blei- und Faserstift
  • Aquarelle und Gouachen
  • Gemälde (Öl, Acryl, Mischtechnik)
  • Druckgraphik (Radierung, Holz- und Linolschnitt)

Impressionen

Monika Ott

Malerei

1967 in Offenbach geboren, wohnhaft in Obertshausen Geprüfte Bilanzbuchhalterin, seit vielen Jahren im Rechnungswesen tätig, nebenberuflich leidenschaftliche Malerin

Künstlerischer Lebenslauf

Ich male und zeichne, seit ich einen Stift halten kann – autodidaktisch, kreativ, farbenfroh, lebenslustig. Kreative Entfaltung ist für mich ein ganz elementarer Bestandteil meines Lebens. Seit über zehn Jahren widme ich mich sehr intensiv der Malerei in verschiedenen Facetten. Ich bearbeite recht unterschiedliche Kunstrichtungen. Meine wimmeligen „Jollies“ begleiten mich von Kindheit an – bunte comic-artige Figürchen, die sich voll Lebensfreude durch knallbunte Szenerien bewegen und den Betrachter meist schnell in ihren Bann ziehen. Aber auch aus der Natur schöpfe ich Kraft – die Schönheit und Ruhe inspirieren mich immer wieder neu, ob aus meinem direkten Umfeld oder aus den ganz unterschiedlichen Urlaubseindrücken. Mein Stil ist meist gegenständlich, zum Teil naiv, farbintensiv und lebensbejahend. Ich arbeite dabei mit unterschiedlichen Materialen, jedoch aktuell überwiegend in Acryl. Da für mich das kreative Schaffen eine große Reise ist und neue Reize zu neuen Ideen führen, probiere ich immer gerne etwas Neues aus. So arbeite ich aktuell an einer Reihe abstrakterer mehrdimensionaler Umsetzungen unter dem Motto „abstract – forms“, um mir selbst neue Wege zu erschließen.

Weitestgehend autodidaktische künstlerische Entwicklung, begleitet von regelmäßigen Weiterbildungskursen, Tutorials und Literatur. Seit zehn Jahren intensive nebenberufliche Beschäftigung mit der Malerei.

Ausstellungen (Auszug)

2015/2016/2108 Solo-Ausstellungen im Rathaus Hausen
2018/19 Solo-Ausstellung im Kaffee K Obertshausen
2020 Gemeinschaftsausstellung „unendlich – endlich“ Rodgau
2020/2021 RODGAU ART
2021-22 einjährige Solo-Ausstellung in der VMLS Hanau
2022/23 einjährige Solo-Ausstellung im Kaffee K Obertshausen
2022 Gemeinschaftsausstellung KIR Rödermark
2023 ARTig 2023
2023 Gemeinschaftsausstellung 52. Jahresausstellung GSK Steinheim
2024 Soloausstellung „Kunst in der Ratsstube“ Dietzenbach (11.03.-10.06.)

Impressionen

Utaellamarie Peter

Malerei

1957 geboren, ausgebildet zur Chemieingenieurin und lange Jahre im Umweltschutz tätig, hat mich der Pinsel während einer Hausrenovierung gefunden und seitdem nicht mehr verlassen. Meine Werke sind meist figurativ oder halbabstrakt, oft großformatig, farbig, in Acryl oder Öl. Ich beschäftige mich mit verschiedensten Themen. Gern zeige ich Überraschendes, Seltsames oder Ausgefallenes in meinen Werken. Die figurativen Arbeiten entstehen naturgemäß aus einer konkreten Idee heraus, bei den abstrakten Werken folge ich einfach dem Pinsel und lasse mich überraschen, was sich dabei entwickelt.

Künstlerischer Lebenslauf

  • Ausbildung an der Europäischen Kunstakademie in Trier (2019 bis 2021)
  • Berufsbegleitendes Studium in Bildenden Kunst an der Kunstwerkstatt Mainz (praktischer Lehrgang und Kunstgeschichte seit 2019)
  • Ausstellungen und Messeteilnahmen im In- und Ausland
  • Mitglied in verschiedenen regionalen und überregionalen Kunstvereinen
  • Seit 2019 freiberufliche künstlerische Tätigkeit

Ausstellungen (Auszug)

2023-11 Art In VI – Art Gallery – Bad Dürkheim
2023-10 Fine Arts Kloster Eberbach
2023-10 Artio Gallery – Art §hopping Carrousel du Louvre, Paris
2023-10 ‚Wilde Kreaturen‘, Art Gallery – Bad Dürkheim
2023-09 Neue Art Dresden
2023-09 ‚Organizing Chaos‘, nartwork a.p.s., Mailand
2023-09 ARTe Wiesbaden 2023
2023-09 Nominiertenausstellung – Kunstpreis [Kun:st] Int, Homburg
2023-08 Ausstellung ‚Mission Rokoko‘, Orangerie Schwetzingen– Preisträgerin ‚Mode‘
2023-05 Ausstellung ‚Artificial Nature‘ in Barcelona
2023-05 Finalistenausstellung -Preis Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe
2023-05 Main Art – Aschaffenburg
2023-04 ARTe Fusion Stuttgart
2023-04 Galeria Azur Berlin
2023-01 Galerie ‚Arttime‘, Udine – Italien

Gabriele Pfeifer

Malerei

geb. 1949 in Rodgau
Malen : meine Leidenschaft!

Meine Inspirationen finde ich auf Reisen, insbesondere Südafrika, in Erinnerungen, Gedanken und Gefühlen. Für mich ist es ein Abenteuer, die Grenzen der Realität zu verschieben und die Welt mit anderen Augen wahrzunehmen. Um mein Erleben sichtbar zu machen, experimentiere ich mit Farbe und Form, suche nach Abstraktion und Verfremdung, aber auch nach Realität und Alltagsnähe, spiele mit farblichen Grundstimmungen, die von meinen Emotionen abhängig sind. Laune, Lust und Lebensfreude präsentiere ich in kräftigen Farben, die in großformatigen Bildern ans Licht drängen, oder auch pastellig zart und romantisch. Abwechslungsreich und spontan möchte ich die Vielfalt in der Kunst zum Ausdruck bringen. Ich arbeite hauptsächlich mit Acryl, Aquarell und Ölkreiden. Mein Können gestaltet sich in zahlreichen Techniken und Stilrichtungen, die ich in Seminaren bei namhaften Künstlern und Akademien erlernt habe. Mein Atelier habe ich in Dietzenbach.

Ausstellungen

KiR Kunst in Rödermark 2017
Rodgau Art 2017
ARTig Dietzenbach 2018
Naturkultur Rodgau 2018
Sommerakademie Marburg 2018
ARTig Dietzenbach 2019
Art im Park Schlosshotel Weyberhöfe 2019
Profi AG Darmstadt 2019
Einzelausstellung Capitol /Ratsstube Dietzenbach 2019
Rodgau Art 2019
ARTig Dietzenbach 2022
Art im Park Schlosshotel Weyberhöfe 2022
Galerie Amberg Paarl/ Südafrika
ARTig Dietzenbach 2023


Mitglied im Kunstverein Egelsbach
Gewonnen: MERIT PRIZE AWARD
Art Show International Gallery
Figurative Malerei 2023

Impressionen

Jens-Olaf Prießnitz

Malerei und Fotografie

Prießnitz ist ausgebildet zum Schauwerbegestalter (Heinrich Umbach Schüler).

Großformat Fine Art Photographie, der Objektkunst und Malerei sowie Computer-Grafik.

Idee und Planung zum Rathausbild.

Künstlerischer Lebenslauf

  • Durch die Fotografie zum Vorsitzenden des Fotokreis Dietzenbach
  • Landesverbandsvorsitzender Hessen/Rheinland Pfalz im DVF
  • VHS Kursleiter
  • National und International als Juror und Organisator von eigenen und Gemeinschaftsausstellungen tätig    

Ausstellungen

  • 25 Jahre Fotokreis
  • Lautes Licht
  • Stock und Stein
  • Wasser
  • Leben wie Gott in Frankreich
  • zum Hessentag im Terminal 2 des Frankfurter Flughafen mit internationalen Fotografen
  • 175 Jahre Kreis Offenbach im Kreishaus
  • Ausstellungen in Holland, Tschechien, usw

Aktivitäten

  • Ausrichter verschiedener Workshops in Clubs/Vereinen
  • Rathausbild
  • Planungen von Events unter dem Label ,,OpenArt“ unter Beteiligung versch.Künstler z.B.:Chinapark, Bundenbach, Ronneburg, Antwerpen, Freinsheim, Breskens, Elsass, usw

Sonstige Informationen

  • Künstlerstammtisch Dietzenbach
  • Planung der neuen Ausstellung zum Thema AFRIKA im Herbst 2011 im Rathaus Dietzenbach

Impressionen

Herr Jens-Olaf Prießnitz

Rodgaustraße 38
63128 Dietzenbach

Markus Pröckl

Malerei

Maler von realen, gegenständlichen Motiven bis zu abstrakter Gestaltung in der Malerei. Häufig verwendetes Medium ist Ölfarbe. Aber auch Acrylfarbe und Acryltusche verleiten mich zu interessanten Arbeiten.

Künstlerischer Lebenslauf

  • Beginn der Malerei war 1986
  • Erste Auftragsarbeiten 1988
  • Ab 2017 nach langer Pause der Beginn der künstlerischen Planung mit mehr Öffentlichkeitsarbeit und dem Willen an Ausstellungen teilzunehmen.
  • Seit 2019 kontinuierliche Ausstellung

Ausstellungen

  • 2019 Teilnahme an der Kunstausstellung in Bürstadt
  • 2019 Ausstellung in den Praxisräumen des UPZ in Darmstadt
  • 2020 3-Monatige Ausstellung in der Künstlergalerie Boulevard in Darmstadt
  • 2021 Spontanausstellung in alter Lagerhalle in Bürstadt

Marianne Ries

Malerei

Ich wurde am 20 Januar 1944 in Rengsdorf am Fusse des Westerwaldes geboren. Nach mehreren Stationen in Bayern zog ich 1974 in das "malerische" Bodenseegebiet und wohnte vor dem Wechsel nach Dietzenbach viele Jahre in Owingen bei Überlingen.

Künstlerischer Lebenslauf

Neben meinem Beruf sammelte ich erste künstlerischen Erfahrungen in der Hinterglasmalerei. 1984 entwickelte ich mich weiter in der Aquarellmalerei. Seit 2003 verfeinerte ich meine Techniken in der Zusammenarbeit mit dem Überlinger Künstler R. Wipf.

Ich beherrsche inzwischen ein breites Spektrum an Techniken in Farbe und Material.

Seit Ostern 2017 haben meine Arbeiten nochmal eine Wende genommen. Meine Acrylbilder, egal ob schwarzweiß oder in Farbe, entstehen durch fließende Übergänge, ohne Anfang und Ende.

Ausstellungen

  • 2018 Einzelausstellung im Göpferthaus
  • 2018 Einzelausstellung „Lust auf Farben“

Zahlreiche Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im Rathaus und im Bürgerhaus Dietzenbach

  • Seit 2007 ARTig, Dietzenbach
  • 2008 Einzelausstellung "Faszination der Farben", Bürgerhaus Dietzenbach
  • 2007 Einzelausstellung, Künstlercafe “Mocca“, Dietzenbach

Zahlreiche Ausstellungen im Bodenseegebiet

Impressionen

Christiane Schuchhardt

Malerei

Geboren 1965 in Frankfurt am Main, wohnhaft in Offenbach am Main, von 1971 bis 1979 in Dietzenbach

Mütterlicherseits bin ich künstlerisch „belastet“, da sich meine Ahnen bereits in vielfältiger Form künstlerisch und kreativ beschäftigten (Maler, Künstler, Dekorateure, Schneider). Dadurch bedingt beschäftigte ich mich von Kleinauf kreativ, bastelte und malte in meiner Freizeit auf unterschiedlichste Art und Weise. Das Malen mit Acryl auf Leinwand wurde in Zeiten von Corona zu meiner neuesten Passion. Daneben beschäftige ich mich auch viel mit Modellbau und erschaffe kleine Welten im Maßstab 1:87.

Ausstellungen

Als Mitglied der BSW-Malgruppe Frankfurt am Main stellte ich bereits bei deren Kunstausstellungen in den letzten beiden Jahren aus.

Elisabeth Schuler

Malerei

Elisabeth Schuler wurde 1966 in Landau/Pfalz geboren, studierte Design/Innenarchitektur an der Fachhochschule Trier und arbeitet seit 2005 als freischaffende Künstlerin, Designerin und Innenarchitektin in Dietzenbach.

Seit 2012 ist sie Mitglied im Dietzenbacher Künstlerkreis DKK.

Künstlerischer Lebenslauf

Im Kunstschaffen von Frau Schuler geht es darum Material, Farbe und Form immer wieder neu zu erforschen. Am liebsten sind ihr nicht alltägliche Malmittel und eine freie Mischung der Darstellungstechniken. Daraus entwickelt sie neue Ausdrucksmöglichkeiten mit fließenden Grenzen zwischen den Bereichen freie Kunst, Design und Architektur

Ihre Arbeiten bewegen sich quer durch alle Ausprägungen oder Klassifikationen: Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie, Skulptur und Kunst am Bau.

Austellungen

jährliche Einzel- und Gruppenausstellungen.

Sonstige Informationen

Publikation/Katalog:
  • Kunstraum Offenbach Stadt und Kreis
  • Verzeichnis bildender Künstlerinnen und Künstler

Impressionen

Volker Senzel

Malerei

Der in Frankfurt am Main aufgewachsene und in Weiterstadt lebende Künstler entwirft und malt abstrakte und manchmal surreal anmutende Bilder in AcrylMischtechnik unter Verwendung diverser Materialien wie Spachtelmasse, Marmormehl, Sand, Leim, Bitumen, Tusche, Schellack oder Ölkreide. Seine großformatigen Bilder entstehen oft unter Auslassung realistischer Bezüge und zeichnen sich durch lebhafte Farben und kräftige Strukturen aus.

• Seit 2014 Mitglied im Künstlerverein Bürstadt.
• Gründungsmitglied der Künstlergemeinschaft „Künstler in Bewegung“ in Darmstadt.

Ausstellungen

In zahlreichen regionalen und überregionalen Ausstellungen wurden seine Bilder einem breiten Publikum präsentiert. Die positive Resonanz die er dort erfährt, ist für ihn die Motivation immer neue Werke zu erschaffen und den Betrachter damit zu begeistern.

Auszeichnungen

  • 3. Kunstpreis für das Bild „Save the Earth“ bei der 23. Ausstellung (2022) des Künstlerverein Bürstadt e.V.

Impressionen

 

Ralf Spiegel

Fotografie

Über mich

Meine erste Kamera bekam ich als Kind von meinen Eltern geschenkt. Es war eine „Pocketkamera“ von Revue, die seinerzeit mit dem Slogan „Ritsch-RatschKlick“ beworben wurde. Es folgten einige gebrauchte Kompaktkameras.

Die erste Spiegelreflexkamera

Im Jahr 1992 habe ich mir dann eine analoge Spiegelreflexkamera zugelegt. Obwohl ich mich nicht intensiver mit den Grundlagen der Fototechnik beschäftigt hatte, entstanden dennoch zumeist ganz akzeptable Bilder. Zumindest war ich damals mit den Ergebnissen recht zufrieden. Rund zwölf Jahre später habe ich dann in einem Preisausschreiben meine erste Digitalkamera gewonnen.

Jetzt ging‘s richtig los

Bis zum Jahr 2012 war für mich vor allem die Bildgestaltung wichtig und ich habe mich weniger mit der Qualität meiner Aufnahmen beschäftigt. Als mir dies nicht mehr ausreichte, erwarb ich endlich eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon. Seitdem beschäftige ich mich intensiv mit den technischen und gestalterischen Aspekten der Fotografie. Ich gehöre inzwischen verschiedenen Fotogruppen an und bilde mich regelmäßig durch entsprechende Literatur und Schulungen weiter. Zudem biete ich selbst Seminare, Workshops und Exkursionen zur Fotografie an.

Ich finde es überaus spannend, die Mittel der digitalen Fototechnik gezielt einzusetzen und damit zu experimentieren. Durch die Verwendung von Zubehör, wie Filter und Systemblitze, habe ich meine diesbezüglichen Gestaltungsoptionen stetig erweitert.

Entdecken & genießen

Dennoch ist Fotografie für mich glücklicherweise mehr geblieben, als eine rein technische Angelegenheit. Ich habe immer noch viel Spaß daran, attraktive Bildmotive im Alltag zu entdecken oder diese selbst zu inszenieren und sie möglichst wirkungsvoll auf die Speicherkarte meiner Kamera zu bringen. Insbesondere durch meine Naturaufnahmen möchte ich die Betrachter*innen anregen, ihren Blick für die kleinen und unscheinbaren Dinge in unserem Alltag zu schärfen, inne zu halten und den Moment zu genießen, neue Perspektiven einzunehmen sowie sich selbst auf spannende Entdeckungsreisen zu begeben. Hierbei wünsche ich Ihnen viel Spaß und Erfolg!

Eine Auswahl meiner Fotos gibt es unter www.spiegelbilder.org

Brigitte Stein

Malerei

Zu meinem künstlerischen Spektrum gehört die Ölmalerei ebenso wie Aquarelle und Zeichnungen, seit einigen Jahren sind vor allem dreidimensionale Objekte mit unterschiedlichen Materialien und Techniken entstanden. Ich möchte in meinen aktuellen Arbeiten das scheinbar Selbstverständliche bzw. das Belanglose das Banale, Absurde zeigen – dabei sind meine bevorzugten Mittel Verschachtelungen, Momentaufnahmen, Form-, Material- und Raumverfremdungen.

Die Objekte und Assemblagen fertige ich aus Fundstücken wie Hölzern, Altmetall,  und gezielt gesammelten Materialien wie farbige Bleche von Konserven- und    Keksdosen oder Olivenölkanistern, aus Draht, Textilien und Papier. Die vom Alltag ausgesonderten Gegenstände gehören zu den Werkstoffen die –  vormals wertlos scheinend – zu etwas augenscheinlich Wertigem,  Bedeutungsvollem verwandelt werden.

Künstlerischer Lebenslauf

Seit meinem Kunststudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main  bin ich künstlerisch tätig mit unterschiedlichen Techniken, Materialien und Stilrichtungen.   Seit der Eröffnung eines Ateliers in der Mato-Fabrik in Offenbach in 2008 habe ich regelmäßig an Ausstellungen in der Region teilgenommen. Nach der Schließung der Mato-Fabrik in 2015 hatte ich im Ostpol-Gründercampus in Offenbach eine neues Domizil gefunden, nach meinem Umzug von Rödermark nach Dietzenbach im Herbst 2017 konnte ich mir hier am Hexenberg zuhause ein adäquates Atelier einrichten.

Ausstellungen

  • 2009 Teilnahme an der Ausstellung „Offene Ateliers“ in der Matofabrik in Offenbach
  • 2010 Kunst im Garten/Bad Vilbel
  • 2011 gestalterische Auftragsarbeiten für die Räume des Schwebebades Tranxx/Berlin
  • 2012 Offene Ateliers in der Matofabrik „Schöne Aussichten“/Offenbach
  • 2012 Gründungsmitglied „GEDOK Frankfurt-Rhein-Main“ / Frankfurter Ateliertage
  • 2013 Teilnahme an den "kunstansichten 2013 / Offenbach"
  • 2013 Teilnahme an der GEDOK-Ausstellung - "Kelkheim trifft Oppenheim",eine Hommage anlässlich des 100. Geburtstags der Surrealistin Meret Oppenheim
  • 2014 Teilnahme an der GEDOK-Ausschreibung „Kaiserschnitt/Goldener Schnitt?“ – Präsentation meiner bei dem Wettbewerb ausgewählten Arbeit im Rahmen einer bundesweiten Wanderausstellung (2015 in Hamburg, Berlin, Bonn, Bremen, 2016 in Wuppertal, Brandenburg, München, Karlsruhe).
  • 2015 Teilnahme an den „kunstansichten 2015 / Offenbach“ im eigenen Atelier im Ostpol / Offenbach
  • 2015 Teilnahme an der Ausstellung "Kunst im Park" in Hanau-Steinheim
  • 2015 Teilnahme an der Ausstellung "Gedankenwelten" in Rödermark/Ober-Roden
  • 2016 Teilnahme Rodgau'er Art 2016 in Rodgau/Nieder-Roden
  • 2016 Teilnahme am 'Kreativmarkt im Ostpol 2016' in Offenbach
  • 2017 Teilnahme an den "kunstansichten 2017 / Offenbach" im Cafe Hermann
  • 2017 Teilnahme "RODGAU ART 17" in Rodgau/Nieder-Roden
  • 2017 Teilnahme am 'Kreativmarkt im Ostpol 2017' in Offenbach
  • 2018 Teilnahme RODGAU ART 18“ / Nieder-Roden
  • 2019 Teilnahme ARTig in Dietzenbach

Roland Steitz

Malerei

Mein Name ist Ronald Steitz, ich bin Jahrgang 1955 und habe seit über 40 Jahren mit Farben zu tun. In diesen 40 Jahren habe ich mit meiner Firma Millionen von Textilien in allen Variationen im klassischen Siebdruck mit bis zu 14 Farben bedruckt und veredelt. Aber dann war der Zeitpunkt da, wo man seine innere Ruhe wieder braucht. Dieser Moment war die Geburtsstunde meiner Malerei. Ich habe seitdem meiner Kreativität jeden Freiraum gegeben, um in die expressionistische Welt der „Pouring Maltechnik“ eintauchen zu können. Es gibt unendlich viele Techniken, um diese Art der Malerei auszuleben, was ich seitdem auch mit großer Leidenschaft tue.

Ausstellungen

2022/2023 Dauerausstellung in der Galerie KiB (Künstler in Bewegung) mit 15 weiteren Künstlern aus dem Raum Darmstadt.
2023/2024 Dauerausstellung im LOOP5 in Weiterstadt gemeinsam mit dem Künstler Volker Senzel

Thomas Stich

Skulpturen

Ich wurde 1954 in Glauchau (Sachsen) geboren und lebe seit 1981 in Dietzenbach. Nach der Gestaltung verschiedener Plastiken mit unterschiedlichen Modelliermaterialien, habe ich 2015 den Werkstoff Beton für mich entdeckt. Im Selbststudium und durch Kursbesuche in verschiedenen BetonCafés habe ich meine Kenntnisse über das Material Beton stetig erweitert und mich 2017 entschieden aus meiner Werkstatt ein eigenes BetonCafé zu machen.

Künstlerischer Lebenslauf

  • 1975-1983 Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach mit Abschluss-Diplom als Grafik-Designer
  • seit 1994 Gestaltung von Spiegellandschaften
  • seit 2015 Fertigung von handmodellierten Skulpturen aus Beton
  • 2017 Eröffnung von Thomi`s BetonCafé in Dietzenbach, mit Ausstellungen und Kursangeboten

Ausstellungen

  • ARTig 2018 in Dietzenbach
  • Großprojekt „Blattlaus“, SG-Kreuzung Dietzenbach
  • BETON OPEN 2018 in Bad Camberg (Teilnahme als Aussteller und Kursleiter)
  • ARTig 2019 in Dietzenbach
  • Messe „Kreativwelt“ in Frankfurt am Main ( 31.10. - 03. 11. 2019 ): Gemeinschaftsausstellung und -vorführungen von Techniken der Betongestaltung mit Sven Backstein (BetonCafé Bad Camberg) und Peter Wanner (BetonCafé Niederbüren / Schweiz)
  • 2021 Mahnmal für Sedat Gürbüz in der Dietzenbacher Altstadt
  • RODGAU ART 2021 in Rodgau (Niederroden)
  • ARTig 2022 Dietzenbach
  • ARTig 2023 Dietzenbach
  • 2023 Waldkapelle Dietzenbach/Steinberg

Impressionen

Elfi Thalheim

Malerei

In Österreich geboren habe ich nach Sprachstudienaufenthalten in England, Frankreich, Schweiz in Dietzenbach Wurzeln geschlagen, dann viele Jahre als Stewardess auf der ganzen Welt meine Inspirationen gesammelt..

Erste Versuche mit Ölfarben, Teilnahme an verschiedenen Seminaren mit professionellem Unterricht führten mich zu einer Art Traummalerei. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich erfolgreich mit experimenteller Acrylmalerei in Verbindung mit verschiedenen Materialien wie Bitumen, Sand, Zement, Steinmehl etc. Die entstehenden Strukturen sind Ausgangspunkt für die Bildbearbeitung, in der ich meiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Das tête à Tête mit der Leinwand ist ein Ort der Freiheit, die einen das Leben zu lieben lehrt!

Ausstellungen

In Österreich (Schärding), ARTig Dietzenbach, Rodgau Art, Rödermark
Art, Ratsstube Dietzenbach, in privaten Räumlichkeiten…

Impressionen

Sigrid Unger

Malerei

geb. 1948 Leun- Stockhausen an der Lahn.

Die Vielseitigkeiten des Malens haben mich schon länger interessiert. Meine Töchter schenkten mir 2011 einen Kurs, bei Frau Schuh in Frankfurt, zum Schatten setzen. Mein erstes Bild war ein abstraktes Blumenbild. Das Spiel mit den Farben und die verschiedenen Techniken und Materialien, Acryl, Oel, Marmormehl, Champanerkreide, Aro-Color, Spachtelarbeiten, mit der Rolle und Schütttechnik, findet man in meinen Bilder wieder. Mit Intresse besuchte ich verschiedene Akademien im In- und Ausland. Malen heisst für mich entwerfen, ausführen, überarbeiten und neugestalten. Meine erste Ausstellung in den Ratsstuben Dietzenbach 2022/2023, mit Versteigerung eines meiner Bilder.


Markus Zeller

Malerei

Markus Zeller

Am 28. Juni 1970 wurde ich im Zeichen des Krebses geboren. Ich wuchs als älteres von zwei Kindern in Ried im Traunkreis, Oberösterreich auf.

Mein Einstieg ins Malen erfolgte im Kindergarten, wo mich der innere Drang zum Malen auch nicht mehr losließ. Ich versuchte all das was ich sah auf Papier zu bringen. Die darauf folgenden Jahre stand die Schule im Vordergrund und das Malen wurde zur Nebensache.

Mit 30 Jahren, in einem Urlaub wurde mein Maldrang wieder geweckt. In den Weinbergen der Südsteiermark war ein Malkurs zugange, wo ich später erfuhr, dass es sich um den Maler Gerhard Almbauer handelte. Durch das zugucken, kribbelte es in meinen Fingern und mein Ergeiz wurde wieder geweckt. Die darauf folgenden Tage ging mir der Kurs nicht mehr aus dem Kopf. Zuhause angekommen suchte ich mir eine Vorlage und brachte diese auf eine Leinwand und von da an war meine Mallust-(sucht) wieder geweckt.

Irgendwie stapelten sich die Bilder und es kam die erste Ausstellung zustande. Die Spannung stieg, wie die Reaktionen sein würden und die Reaktionen ließen auch nicht lange warten. Mein erstes verkauftes Bild. Freude und Trauer über den Verkauf folgte auch bei den nächsten Verkäufen.

2008 setzte ich mich mit den Werken von Bernhard Vogel, Erwin Kastner und Voka auseinander, die ich auch persönlich kennenlernen durfte und die mich auch die weiteren Jahre begleiteten sollten.

2009 verließ ich Österreich Richtung Deutschland, wo sich auch mein Malstil veränderte. Durch die Geburt meiner Tochter (heute 2 Jahre) und die Unterstützung meiner neuen Partnerin läuft der Pinsel wieder wie alleine. So folgten in den vergangenen Jahren bereits mehrere Ausstellungen in der Umgebung.

Lebensmotto: Versuche das zu sehn, wo andere hinweg schau‘n.

Impressionen

Gisela Zwonar

Malerei

Gisela Zwonar, 1956 in Ratibor/Oberschlesien geboren.

Ich lebe seit 1966 in Deutschland, erst in Offenbach und seit 1988 in Dietzenbach /Steinberg. Der Umgang mit Farben ist mir wohl angeboren denn ich habe mich seit früher Kindheit mit Farbstiften und Farben beschäftigt. Schon als Schülerin fand ich Anerkennung mit meinen „Kunstwerken“. Während meiner Berufstätigkeit ging der Kontakt zur Kunst weitgehend verloren. Erst 1999, nachdem ich meine Arbeitszeit reduziert hatte fand ich wieder dazu.

Künstlerischer Lebenslauf

Zunächst Besuch mehrerer Kurse für freies Malen bei der VHS. Teilnahme an Wochenendseminaren und Workshops bei verschiedenen Künstlern. Dabei entdeckte ich die Acrylfarbe. Ich bevorzuge die Vielseitigkeit dieses Mediums, experimentiere damit und finde dabei immer wieder neue Möglichkeiten meine Ideen umzusetzen. Meist sind meine Bilder eher gegenständlich, wobei mich die Natur mit ihrer Großartigkeit immer wieder inspiriert. Mein Ziel ist nicht die fotografisch genaue Abbildung. Ich versuche vielmehr das Wesentliche, die Essenz zu erfassen, die Farbe auch einfach mal selbst machen zu lassen. Für den Betrachter soll dabei Raum für eigene Fantasie bleiben.

Ausstellungen

  • 2002 erste Teilnahme an einer Gruppenausstellung im EVO Turm in Offenbach
  • Seitdem Teilnahme an vielen Gruppenausstellungen in Offenbach, Frankfurt, Wiesbaden, Rodgau, Rödermark und Dietzenbach
  • Seit 2015 bin ich Mitglied bei der Dietzenbacher Künstlergruppe Melange
  • Einzelausstellungen in Frankfurt, Rodgau und in Dietzenbach im Bürgerhaus und im Rathaus
  • Teilnahme an „ARTig Dietzenbach“ von 2007 bis 2017

Impressionen