Leichte Sprache

Hinweise zu Leichter Sprache

Die Kreis-Stadt Dietzenbach wünscht sich:
Alle Menschen sollen die Informationen auf der Internet-Seite gut verstehen können.

Deshalb gibt es jetzt auf unserer Internet-Seite auch Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist eine stark vereinfachte Sprache,
die bestimmte Regeln hat.

Prüfleser und Prüfleserinnen haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
Prüfleser und Prüfleserinnen sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Leichte Sprache hilft,
dass möglichst viele Menschen überall mitmachen können.

Zum Beispiel:
Weil sie die Informationen besser verstehen können als bei schweren Texten.

Leichte Sprache ist besonders verständlich geschrieben:

  • kurze Sätze
  • große Schrift
  • ohne Fremdworte
  • mit Erklärungen und Fotos

Es gibt auch Bilder, die zeigen:
Der Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Zum Beispiel dieses Bild:

Logo für Leichte Sprache

Damit man dieses Bild auf die Internet-Seite setzen darf,
muss man bestimmte Regeln einhalten.

Die Texte in leichter Sprache wurden übersetzt von uns und den Praunheimer Werkstätten