Aktuelles

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026 um 11:00 Uhr

Gemeinsame Aktion von Bund und Ländern, Probealarm auch im Stadtgebiet

Am Donnerstag, 10. September 2026, findet um 11.00 Uhr der nächste bundesweite Warntag statt. Es handelt sich um einen gemeinsamen Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen, der jährlich am zweiten Donnerstag im September geplant wird. An diesem Tag werden gemeinsam Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle getestet.

Ziel dieser Maßnahme ist es, die Bevölkerung für das Thema „Warnung vor akuten Gefahren“ zu sensibilisieren und die relevante technische Warn-Infrastruktur zu testen – auch wenn eine reale Bedrohung zu diesem Zeitpunkt nicht vorliegt.

Probewarnung über Warnsysteme und im Stadtgebiet

Am bundesweiten Warntag löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) gegen 11:00 Uhr über das Modulare Warnsystem des Bundes (kurz: MoWaS) eine Probewarnung aus. Zu den genutzten Warnkanälen zählen unter anderem Radio, Fernsehen, Internetseiten, Social Media, digitale Anzeigetafeln, Smartphone-Apps, Cell Broadcast, Lautsprecherwagen und Sirenen – so sollen Millionen Menschen in Deutschland erreicht werden.

Auf kommunaler Ebene erfolgt parallel in allen teilnehmenden Landkreisen und Kommunen, auch in der Kreisstadt Dietzenbach, ein Probealarm über die Sirenen im Stadtgebiet – mit einem einminütigen auf- und abschwellenden Warnton. Zur Entwarnung wird gegen 11:45 Uhr ein einminütiger Dauerton verwendet, zudem erfolgt die bundesweite Entwarnung.

Zuständig für den bundesweiten Warntag ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK), das hier online alle wichtigen Informationen zusammenfasst: https://www.bbk.bund.de

Weiterführende Informationen zu Notfallvorsorge und Selbstschutz unter www.dietzenbach.de/selbstschutz.