Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

STADTRADELN 2026: Ab 8. Mai zählt wieder jeder Kilometer

Gemeinsam fit in den Frühling für eine nachhaltige Zukunft

Die Kreisstadt Dietzenbach lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, vom 8. bis 28. Mai 2026 beim diesjährigen STADTRADELN dabei zu sein. Ziel der bundesweiten Kampagne ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen – und dabei ganz nebenbei die Frühlingsluft zu genießen, die eigene Fitness zu stärken und Spritkosten zu sparen.

Der Auftakt erfolgt am 8. Mai um 12:00 Uhr mit einer gemeinsamen Fahrradtour: Treffpunkt ist der Parkplatz am Rathaus. Von dort führt eine rund 30 Kilometer lange Strecke – begleitet vom ADFC Dietzenbach – mit einem kleinen Umweg zum Goetheturm in Frankfurt.

Während der dreiwöchigen Aktionszeit heißt es dann: rauf aufs Rad und Kilometer sammeln. Ob der Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit – jede Strecke zählt. Viele werden überrascht sein, wie schnell sich auch kurze Alltagswege summieren und welchen Beitrag sie leisten können: für die eigene Gesundheit und für den Klimaschutz.

Gleichzeitig ist das STADTRADELN auch ein sportlicher Wettbewerb: Bundesweit treten Städte gegeneinander an, um möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Damit sind ausdrücklich auch Radsportlerinnen und Radsportler sowie Fans längerer Touren eingeladen, ihre im Aktionszeitraum gefahrenen Kilometer einzutragen.

Dass sich das Engagement lohnt, zeigt ein Blick auf die vergangenen Jahre: Bereits im letzten Aktionszeitraum legten die Dietzenbacher Teilnehmenden gemeinsam über 45.000 Kilometer zurück und sparten mehrere Tonnen CO₂ ein.

„Radfahren ist eine einfache, gesunde und umweltfreundliche Art der Mobilität. Mit dem STADTRADELN möchten wir dazu motivieren, das Fahrrad stärker in den Alltag zu integrieren – gerade jetzt im Frühling, wenn Bewegung an der frischen Luft besonders guttut“, betont Bürgermeister Dr. Dieter Lang.

„Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auch auf den Schulen. Wir möchten junge Menschen frühzeitig für das Radfahren begeistern und sie ermutigen, eigenständig mobil zu sein. Das Fahrrad bietet schon lange vor dem 18. Geburtstag ein großes Maß an Unabhängigkeit und ist eine attraktive Alternative zum sogenannten ‚Elterntaxi‘“, ergänzt Erster Stadtrat René Bacher.

Mitmachen können alle, die in Dietzenbach wohnen, arbeiten oder regelmäßig unterwegs sind. Ob als Team mit Freunden, im Verein, im Unternehmen oder ganz individuell – jede und jeder kann teilnehmen. Besonders Schulen sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen und junge Menschen frühzeitig für nachhaltige Mobilität zu begeistern.

Unterstützung bietet die kostenfreie STADTRADELN-App, mit der sich die gefahrenen Kilometer bequem erfassen lassen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: www.stadtradeln.de/dietzenbach

Organisierte Touren während des Aktionszeitraums

Gemeinsam macht’s mehr Spaß: Während des Aktionszeitraums des STADTRADELNs finden folgende organisierte Touren mit Start in Dietzenbach statt:

  • 08.05.2026, 12:00 Uhr: Kreisstadt Dietzenbach und ADFC laden zur STADTRADELN-Auftakt-Tour zum Goetheturm nach Frankfurt
  • 14.05.2026, 10:00 Uhr: Vatertags-Tour der Dietzenbacher Fahrradfreunde nach Heusenstamm zu den Anglern am Schermsee
  • 17.05.2026, 15:00: Mit dem ADFC zu den Dietesheimer Steinbrüchen
  • 21.05.2026, 19:00: Feierabend-Tour mit dem ADFC
  • 24.05.2026, 10:00: Tour zur Fischerhütte bei Darmstadt mit dem ADFC

Nähere Informationen zu allen Touren sowie rund ums STADTRADELN in Dietzenbach und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.dietzenbach.de/stadtradeln.

Für Rückfragen steht das Klimaschutz-Team der Kreisstadt telefonisch unter (06074) 373-868 gern zur Verfügung.

„Lassen Sie uns gemeinsam in den Sommer starten – auf zwei Rädern für eine bessere Zukunft! Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme und eine erfolgreiche Aktion!“ lädt Susann Mende, Klimaschutzmanagerin der Kreisstadt Dietzenbach, herzlich ein.

Hintergrund

STADTRADELN: Mit der Kampagne STADTRADELN lädt das Klima-Bündnis – dessen Gründungsmitglied die Kreisstadt Dietzenbach ist – Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen. In Teams sammeln sie an 21 aufeinanderfolgenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune. Ziel der Kampagne ist es, das Radfahren im Alltag stärker ins Bewusstsein zu rücken und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung in der Kommunalpolitik zu verankern.
Mit der Meldeplattform RADar! sowie dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das Kommunen wissenschaftlich aufbereitete Daten zur Verfügung stellt, bietet STADTRADELN zudem konkrete Instrumente, um die Radinfrastruktur unter Einbeziehung der Bürger*innen gezielt zu verbessern.

Klima-Bündnis: Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis für den Schutz des Weltklimas ein. Mit über 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern zählt es zu den größten Städtenetzwerken Europas für Klimaschutz. Die Mitgliedskommunen verpflichten sich zu ambitionierten Zielen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und zur Förderung nachhaltiger Entwicklung.
Da unser Lebensstil direkte Auswirkungen auf besonders bedrohte Regionen der Erde hat, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung.