Inhalt

Timo Rensch

Vier Fragen an Timo Rensch

selbstständiger Anbieter von Brot und Backwaren aus Hanau

Seit wann und mit welchem Angebot sind Sie auf dem Dietzenbacher Wochenmarkt vertreten?

„Ich bin nun seit knapp einem Jahr beim Dietzenbacher Wochenmarkt dabei. Für meine Kundinnen und Kunden habe ich hier das klassische Bäckereiangebot im Gepäck – von Brot und Brötchen über Blechkuchen bis hin zu süßen Stückchen. Darüber hinaus gibt es bei mir auch Leckereien, die man von früher kennt, wie zum Beispiel Schokobananen. Und besonders das Kümmelbrot ist noch zu nennen, denn das gibt es heute immer seltener. Außerdem möchte ich unbedingt meine kleinen Frankfurter-Kranz-Stückchen betonen – eine sehr regionale Leckerei in schöner, kleiner Form zum Genießen.“

Warum sollte man sich Ihr Angebot nicht entgehen lassen, was ist das Besondere daran?

„Wir machen noch echtes Handwerk und backen wie früher! Unser Brot ist so bekömmlich, weil wir keinerlei Zusatzstoffe oder Triebmittel einsetzen, wie es etwa große Industrieunternehmen tun. Mit der Bäckerei Färber in Altenstadt habe ich einen tollen Bäckermeister gefunden, der für mich und mein Angebot auf dem Wochenmarkt backt – denn ich muss gestehen: Eigentlich bin ich selbst ausgebildeter Stuckateur und vor vier Jahren quasi als Aushilfe ins Bäckerwesen reingerutscht. Ich habe hart gearbeitet und gelernt, mich dann mit diesem Gewerbe selbstständig gemacht und heute viel Freude daran, die leckeren Produkte zu verkaufen.“

Wie würden Sie Ihre Philosophie beschreiben?

„In Sachen Backwaren probiere ich gerne Altbewährtes, aber auch immer wieder Neues aus und bin da sehr offen für alle Geschmacksrichtungen. Natürlich auch gegenüber den Kundenwünschen, die an mich herangetragen werden. Letztlich habe ich mich entschieden, all das an Produkten anzubieten und zu verkaufen, was mir selbst schmeckt – (er schmunzelt) sogar Produkte mit Mohn, die ich persönlich eigentlich gar nicht mag.“

Was macht der Wochenmarkt in Dietzenbach für Sie aus?

„Ich bin mit meinem Angebot oft hier in der Region unterwegs und komme daher immer wieder gerne nach Dietzenbach. Mittlerweile kann ich einige Stammkunden auf dem Wochenmarkt begrüßen, man kennt sich nun nach gut einem Jahr. Das ist schön und ich freue mich immer sehr über den ein oder anderen Plausch über die Theke.“