Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Hessischer Wirtschaftsminister in Dietzenbach

Tarek Al-Wazir besucht Bäckerei Bauder

Bei dem zweiten Termin seiner Energiespartour hat Wirtschafts- und Energieminister Tarek Al-Wazir am 26.07.2022 der Bäckerei Bauder einen rund zweistündigen Besuch abgestattet. Er nahm dort an einem Energieberatungsgespräch für Unternehmen teil.

Nachhaltig in die Zukunft

Der Termin fand im Rahmen der "Hessischen Initiative für Energieberatung im Mittelstand (HIEM)" statt. Hierbei unterstützen Expert*innen der LandesEnergieAgentur (LEA) insbesondere kleine und mittelständige Unternehmen bei der Steigerung der Energieeffizienz. Denn der effiziente Einsatz von Energie spart nicht nur Kosten, sondern hilft gleichzeitig, den Betrieb nachhaltig aufzustellen. Das Angebot wird finanziert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Energiesparen mit Spaß

„Der Besuch hat gezeigt, dass Energieeffizienz nicht nur den Geldbeutel und das Klima schont, sondern auch richtig Spaß machen kann. Mit individueller Beratung helfen unsere Profis von der LandesEnergieAgentur dabei, echtes Sparpotential zu entdecken und natürlich auch einfach zu heben“, sagte Al-Wazir bei seinem Besuch in der Backstube.

Nach einer ausführlichen Begehung des Betriebs stand ein einstündiges Beratungsgespräch auf dem Programm, bei dem der Berater Robert Weicht den Geschäftsleuten hilfreiche Tipps gab, welche konkreten Schritte zum Einsparen von Energie noch möglich sind.

In diesem Zusammenhang betonte der Fachmann der LEA jedoch auch, dass Bäckermeister und Geschäftsführer Ralph Bauder schon zahlreiche Maßnahmen realisiert hat, um seinen Betrieb möglichst energieeffizient zu betreiben. Diesen Eindruck bestätigte auch Karsten McGovern, Chef der LandesEnergieAgentur, der ebenfalls an dem Beratungsgespräch teilnahm.

Bürgermeister & Wirtschaftsförderung als Initiatoren

In Rahmen des Termins machte Ralph Bauder deutlich, dass er weiterhin an der Steigerung der Energieeffizienz in seinem Bäckereibetrieb arbeiten wird. Gleichzeitig bedankte er sich in diesem Zusammenhang bei Bürgermeister Dr. Dieter Lang sowie der städtischen Wirtschaftsförderung, die das betreffende Beratungsangebot initiiert hatten.

Im dem Podcast von hr-iNFO mit dem Titel »Weniger ist mehr - wie hessische Unternehmen Energie sparen« wird über die Beratung in Dietzenbach berichtet. Außerdem gibt es einen entsprechenden Beitrag im SAT.1 Regionalmagazin zu sehen.