Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

3.000 Setzlinge im Stadtwald gepflanzt

Pflanzaktion mit Waldfreunden in der Kreisstadt Dietzenbach

„Wir möchten uns von ganzem Herzen bei Euch allen für eure großartige Unterstützung und Eure tatkräftige Teilnahme bedanken! Die gelebte Solidarität am vergangenen Samstag zeigt eindrucksvoll, wie viel wir alle zusammen erreichen können“, beschreibt Jürgen Graf, Geschäftsführender Gesellschafter der Waldfreunde gGmbH die große Pflanzaktion. Unterstützt von der Kreisstadt Dietzenbach sowie den Städtischen Betrieben, HessenForst, Controlware Stiftung sowie der VR Bank Dreieich-Offenbach konnte Graf mit seinem Team der Waldfreunde am Samstag, 10. Februar 2024, eine großangelegte Pflanzaktion im Dietzenbacher Stadtwald planen, organisieren und realisieren. Mehr als 400 freiwillige Helfer von Klein bis Groß, aus der Stadt und der Region haben gemeinsam 3.000 Setzlinge in einem Waldgebiet zwischen Waldstraße und der B459 am Ortsausgang eingepflanzt – dazu gehörten 2.000 Stieleichen, 500 Hainbuchen und 500 diverse Obstbäume und Sträucher.

Zuvor hatten die Waldfreunde gemeinsam mit den Städtischen Betrieben umfassende Vorbereitungen getroffen und im Gebiet etwa alle Pflanzpunkte farbig markiert, so dass am Wochenende reibungslos und voller Tatendrang gepflanzt werden konnte. „Die 3.000 gepflanzten Bäume werden nicht nur die Umwelt positiv beeinflussen, sondern auch ein bleibendes Symbol für unsere gemeinsamen Bemühungen sein. Es ist inspirierend zu wissen, dass in unserer Gesellschaft so viele engagierte Menschen bereit sind, sich für den Umweltschutz einzusetzen“, sagt Graf abschließend und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die Zeit, den Einsatz und das Engagement.

Gemeinsam anpacken für die Zukunft des Waldes

„Wir forsten gemeinsam auf, denn jeder Baum zählt“, so Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang über die Initiative der Waldfreunde gGmbH. „Nach den schweren Unwettern vor einigen Jahren – 2019 zog eine Fallböe durch Dietzenbach und vernichtete mit einem Schlag zahlreiche Bäume im Wald – ist es nun gut und richtig, wieder gemeinsam anzupacken. Mit der Pflanzaktion der Waldfreunde fördern wir die ökologische Vielfalt, bereiten unseren Wald für den Klimawandel vor und stärken langfristig die Gesundheit des hiesigen Ökosystems.“ 

Weitere Aufforstungsaktion geplant

Am Samstag, 2. März 2024, ist ab 9:30 Uhr schon die nächste Aufforstungsaktion der Waldfreunde im Dietzenbacher Stadtwald geplant: An diesem Tag sollen weitere 1.000 Traubeneichen von vielen freiwilligen Helfern gesetzt werden.

Weitere Informationen zu den Aufforstungsprojekten und der Unterstützung durch die Waldfreunde: www.waldfreunde.info