40-jähriges Dienstjubiläum in der Stadtverwaltung
Gabriele Rützel und Angela Reinig seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst
Großes Jubiläum im Rathaus: Zum 1. August war es genau 40 Jahre her, dass Gabriele Rützel und Angela Reinig ihre berufliche Karriere mit der Ausbildung im öffentlichen Dienst gestartet haben. Heute sind beide schon seit mehr als 30 Jahren bei der Kreisstadt Dietzenbach beschäftigt: Gabriele Rützel leitet den Fachbereich Zentrale Steuerung mit den Abteilungen Personal, IT, Innere Dienste, Organisation, Gremienmanagement, Stadtplanung und Stadtentwicklung. Angela Reinig verantwortet als ihre Stellvertreterin gleichzeitig den gesamten Bereich des Personalwesens.
Gemeinsam wurden Gabriele Rützel und Angela Reinig nun feierlich in großer Runde im Konferenzsaal des Rathauses für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt: Zu Gast waren neben Dr. Dieter Lang, dem jetzigen Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach, auch die ehemaligen Bürgermeister der Stadt, die die beiden Jubilarinnen auf ihrem Weg begleitet haben – Jürgen Rogg, Stephan Gieseler sowie Ehrenbürgermeister Jürgen Heyer.
„Ich glaube, ich darf nicht nur für mich selbst, sondern auch für all meine Vorgänger im Bürgermeisteramt sprechen, wenn ich sage: Einen herzlichen Glückwunsch an Gabriele Rützel und Angela Reinig für das stolze Jubiläum im öffentlichen Dienst und in der Verwaltungsarbeit. Und ein besonders großes, von Herzen kommendes Dankeschön für die außerordentlich gute und verlässliche Arbeit und Unterstützung hier in Dietzenbach. Bei Ihnen und Ihrem Engagement ist mehr als deutlich sichtbar, dass Sie nicht nur einem Beruf, sondern Ihrer Berufung mit voller Leidenschaft nachgehen“, so Dr. Dieter Lang anlässlich der Ehrung im Rathaus.
Karriere seit dem Ausbildungsstart in der Verwaltung
Gabriele Rützel startete ihren beruflichen Werdegang 1983 zunächst mit der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Gemeinde Heuchelheim und wurde dort 1987 – nach ihrem vorangegangenen Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin – zur Standesbeamtin bestellt. Nachdem sie von 1988 bis 1992 bei der Stadt Wetzlar tätig war, zunächst als Personalsachbearbeiterin und ab 1990 als stellvertretende Abteilungsleitung im Bereich Organisation/EDV, erfolgte im Juli 1992 die Versetzung in das Hauptamt / Organisationsabteilung der Kreisstadt Dietzenbach. Hier führte sie bereits ab November 1992 die stellvertretende Leitung aus. Nach der Übertragung der Abteilungsleitung des großen Bereichs Zentrale Dienste samt Beschaffung, Rechnungsstelle, Städtepartnerschaften, Organisation und Fortbildung in 1998 folgte im Jahr 2000 der Aufstieg in den höheren Dienst und nach einer Elternzeit zum August 2002 die Leitung der Personal- und Organisationsabteilung. Seit 2009 verantwortet Gabriele Rützel die Fachbereichsleitung „Zentrale Verwaltung“, seit 2014 ergänzt um die Abteilungen Stadtplanung und Stadtentwicklung.
Angela Reinig begann ihre Karriere 1983 mit einer Ausbildung bei der Stadt Offenbach als Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst und war danach in der Stadtkasse beschäftigt. Im Jahr 1990 wechselte sie zur Kreisstadt Dietzenbach – zunächst als Wohngeldsachbearbeiterin, bevor sie sich in einem Studium als Diplom-Verwaltungswirtin ausbilden ließ. In der Dietzenbacher Stadtverwaltung war sie im Anschluss zunächst als Sozialhilfesachbearbeiterin tätig und wechselte im Jahr 1995 ins Personalamt, wo ihr 1997 die stellvertretende Leitung übertragen wurde. Nach ihrer Elternzeit übernahm sie im Jahr 2002 die Ausbildungsleitung, die Sachgebietsleitung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie die stellvertretende Leitung der Personal- und Organisationsabteilung in den Fachbereichen Innere Dienste und Organisation. Nach Reinigs Ausbildereignungsprüfung folgte 2012 die Übertragung der stellvertretenden Fachbereichsleitung und Leitung der Personalabteilung, bevor sie 2015 in den höheren Dienst aufstieg und bis heute in den zuvor genannten Verantwortungen bei der Kreisstadt Dietzenbach tätig ist.