Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Abschlussfest in der Stadtbücherei: „Ich bin eine Leseratte“

45 begeisterte kleine Leser werden belohnt

Es war ein buntes Treiben zum Abschluss des Projekts „Ich bin eine Leseratte“ in der Stadtbücherei: 45 Dietzenbacher Schülerinnen und Schüler hatten sich pünktlich zum Start der Sommerferien bei der diesjährigen Leseförderung angemeldet und sich voller Freude in die Buchauswahl gestürzt. Sechs Titel à jeweils zehn Exemplaren stellte die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit der Sparkasse Langen-Seligenstadt der Dietzenbacher Stadtbücherei dafür zur Verfügung.

Beim großen, abschließenden Herbstfest am 8. November 2023 kamen die kleinen Leseratten gemeinsam mit ihren Familien sowie dem Team der Bibliothek, den Vertretern der Sparkasse und der Kulturstiftung sowie mit Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang zusammen. Und sie wurden für ihren Fleiß belohnt: Jedes Kind, das bei „Ich bin eine Leseratte“ teilgenommen, Bücher gelesen und ein Mitmachheft ausgefüllt hat, erhielt bei der Veranstaltung einen Buchgutschein für ein individuelles, nächstes Leseabenteuer. Im Anschluss stärkten sich alle bei herzhaften Snacks, süßen Donuts und Getränken.

Dr. Lang: "Projekt ist wichtige Investition in die Sprachförderung"

„Das tolle Projekt hat zum einen gezeigt, dass es viele spannende Bücher und Themen zu entdecken gibt – sowohl für Leseratten als auch für die, die es noch werden wollen. Zum anderen ist es eine wichtige Investition in die Sprachförderung der jungen Schülerinnen und Schüler“, so Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang. Er ergänzt: „Ein großes Dankeschön geht an die Sparkassen-Kulturstiftung, die das Projekt hier für die Kinder in unserer Stadt und in unserer Stadtbücherei erneut möglich gemacht und gefördert hat.“

Die Stadtbücherei der Kreisstadt Dietzenbach ist eine von 15 Bibliotheken in Hessen, die in 2023 am Projekt beteiligt waren. „Wir sind sehr glücklich, in diesem Jahr wieder beim Freizeit-Leseprojekt ‚Ich bin eine Leseratte‘ dabei gewesen zu sein. Die Hessische Leseförderung hatte tolle, vielfältige Geschichten für die Ferienzeit ausgesucht, die auf große Begeisterung gestoßen sind. Das haben wir anhand der tollen Ergebnisse in den Mitmachheften gesehen und auch daran gemerkt, dass einige Buchexemplare ständig vergriffen waren“, berichtet Carina Dony, Leiterin der Stadtbücherei Dietzenbach.

Leseförderung mit spannenden Geschichten und Belohnung

Die Stadtbücherei in Dietzenbach hatte pünktlich zum Start in die Sommerferien Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs eingeladen, mit dem Freizeit-Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte 2023“ in die Abenteuerwelt des Lesens einzutauchen. Teilnehmende, die möglichst viele der insgesamt sechs Titel bis zu den Herbstferien im Oktober lesen wollten, bekamen ein Mitmachheft und trugen darin ihre Gedanken, Geschichten oder Zeichnungen zum Lesestoff ein. Die schönsten Highlights wurden bei der Abschlussveranstaltung vorgelesen und präsentiert. Zum Abschluss erhielten die teilnehmenden Kinder beim Fest in der Stadtbücherei jeweils einen Büchergutschein im Wert von 20 Euro, einzulösen für ihr nächstes Lesevergnügen im örtlichen Buchhandel bei „Bücher bei Frau Schmitt“. Die Exemplare der sechs Buchtitel, die die Stadtbücherei von der Sparkassen-Kulturstiftung erhalten hat, werden nun an die örtlichen Schulbibliotheken gespendet und somit noch weitere Leserinnen und Leser finden.