Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Alternativer Grünabfallsammelplatz auf dem Bauhof

Ausweichsammelstelle ist eingerichtet

Wie in der vergangenen Woche angekündigt, ist der Grünabfallsammelplatz der Kreisstadt Dietzenbach aufgrund der Witterungsverhältnisse in den Monaten Dezember 2023 und Januar und Februar 2024 geschlossen.

Die Verantwortlichen der Kreisstadt und der Abteilung Abfallwirtschaft der Städtischen Betriebe haben sich nun darauf geeignet, die Ausweichsammelstelle auf dem Gelände des Städtischen Bauhofs in der Max-Planck-Straße 13-15 einzurichten.

Nicht mehr als einen Kofferaum, bitte

“Da es sich um eine Ausweichsammelstelle handelt, gelten hier etwas andere Voraussetzungen als üblich”, so Jan Pfaffe von den Städtischen Betrieben. Unter anderem ist es wichtig, dass nicht die “üblichen Mengen” abgenommen werden können. “Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen und eine gleichberechtigte Nutzung zu gewährleisten, lautet die Faustregel: Bitte bringen Sie nicht mehr als einen Kubikmeter zur Sammelstelle. Das entspricht ungefähr einem gefüllten Kofferraum.” Was sich nicht verändert habe, sei die Überprüfung der Anlieferer. “Da die Grünabfallsammlung über die Abfallgebühr finanziert wird, darf dieser Service ausschließlich von Personen und Gewerbebetrieben, die an die öffentliche Restabfallentsorgung der Kreisstadt Dietzenbach angeschlossen sind, genutzt werden.” Als Nachweis sollte daher unbedingt ein Personalausweis, die Meldebescheinigung oder der aktuelle Abfallgebührenbescheid mitgebracht werden, so Pfaffe weiter. 

Ein Testlauf

“Der erste Termin am 9. Dezember 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr ist eine Art Testlauf. Funktioniert das mit der Ein- und Ausfahrt? Beeinträchtigt der Grünabfall den Kundenverkehr auf dem Wertstoffhof nicht zu sehr? Erst wenn wir diese und andere Fragen beantwortet haben, können wir einschätzen, ob der Bauhof die richtige Entscheidung war. Sollte dem so sein, steht weiteren Terminen nichts im Wege”, so Pfaffe.

Aus diesem Grund bitten die Städtischen Betriebe noch einmal ausdrücklich um die Einhaltung folgender Regelungen:

  • Gewerblich gesammelte Grünabfälle von zum Beispiel Gartenbauunternehmen oder Hausmeisterdienstleistern dürfen nicht angeliefert werden.
  • Bitte weisen Sie sich als berechtigt aus , wenn Sie Grünabfälle anliefern.
  • Folgen Sie den Anweisungen und Signalen des Personals.
  • Liefern Sie ausschließlich Grünabfälle in haushaltsüblichen Mengen von ca. 1 m³ an – das entspricht etwa dem Inhalt eines Kofferraums. 
  • Ast- und Strauchwerk mit einem maximalen Durchmesser von 15 cm bis zu 1,50 m Länge. 
  • Bringen Sie die Abfälle möglichst in Säcken oder Behältern. Die Grünabfälle müssen ohne zusätzliche Verpackungen in Container eingegeben werden.
  • Bitte liefern Sie keine unzulässigen Abfälle an. Verpackungen müssen wieder mitgenommen werden.
  • Beachten Sie vorhandene Schilder und Absperrungen.
  • Verlassen Sie nach dem Abladen möglichst zügig das Gelände.
  • Achten Sie auf die Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge.
  • Das Personal ist berechtigt,  Anlieferungen abzuweisen

Bei Fragen steht die Abfallberatung der Städtischen Betriebe gerne zur Verfügung:

Abfallberatung

Kreisstadt Dietzenbach
Abfallwirtschaft

Max-Planck-Straße  13–15
63128 Dietzenbach

Mehr Informationen rund um das Thema Abfall finden Sie unter www.dietzenbach.de/Abfallentsorgung.