Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Neue Sitzbank „Kein Platz für Ausgrenzung“

Am „Internationalen Naschgarten der Generationen“ vor der Kita 11 steht die zweite Bank mit klarer Botschaft

Nachdem im August die erste Bank mit dem Motto „Kein Platz für Rassismus" auf dem Europaplatz eingeweiht wurde, folgt nun die zweite Bank in der Kreisstadt Dietzenbach. Hier lautet das Motto nun „Kein Platz für Ausgrenzung" und die Bank wird zukünftig am „Internationalen Naschgarten der Generationen" vor der Kita 11 den Dietzenbacherinnen und Dietzenbachern eine Sitzgelegenheit für eine Verschnaufpause bieten. Dabei ist der Platz, an dem die zweite Bank zum Verweilen einladen soll, kein Zufall, sondern wurde bewusst gewählt: 

Der „Internationale Naschgarten der Generationen" ist ein Gartenprojekt, das verschiedene Kulturen und Generationen zusammenbringt. Das preisgekrönte Projekt wurde von Kirsten Wolf, Sachgebietsleiterin der städtischen Seniorenarbeit, und Kathrin Lyrhammer, Leiterin der Kindertagesstätte 11 – Kinderinsel, ins Leben gerufen. Dort treffen Alt und Jung aufeinander und pflanzen, bauen an, genießen das vielfältige Obstangebot und tauschen sich aus – damit ergab sich ideale Ort für solch eine Sitzbank.

Sitzplatz mit eindeutiger Botschaft

Dietzenbach steht für Vielfalt und ein friedliches Miteinander, generations- und kulturübergreifend. Dafür steht nicht nur der Naschgarten, sondern auch die Sitzbank, die eine Aussparung der Sitzfläche unterhalb der Rückenlehne hat, auf der das Motto „Kein Platz für Ausgrenzung" eingraviert ist. „Der Platz am Spazierweg neben dem Naschgarten eignet sich perfekt für eine Bank“, freut sich Kita-Leiterin Kathrin Lyrhammer. „Schon seit der Eröffnung des Naschgartens hatten wir viele tolle Gespräche quasi über den Zaun hinweg. Mit der neuen Sitzgelegenheit haben Spazierende nun erst recht die Möglichkeit, sich auszuruhen und über den Gartenzaun hinweg ein Gespräch zu beginnen.“

„Jetzt, wo die Bank aufgestellt ist, fühlt man sich hoffentlich erst recht willkommen zum Austausch, und das mit einer klaren Botschaft“, wirbt René Bacher, Erster Stadtrat. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Dieter Lang hofft er, dass das Angebot von vielen Dietzenbacherinnen und Dietzenbachern angenommen wird – denn der „Naschgarten ist ein Ort für alle“.

Die Initiative des Projekts mit vorerst drei Sitzbänken geht auf Helga Giardino zurück, ehemalige Vorsitzende des Ausländerbeirats und Mitglied des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie Dietzenbach. Koordiniert und fachlich begleitet wurde das Projekt von Sonja Hoffman, Leitung der Stabstelle Integration der Stadt Dietzenbach, und El Yazid Saadan der AWO Land Offenbach e.V., Leitung der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie.

Beide Projekte, sowohl der „Internationale Naschgarten der Generationen" als auch die Sitzbänke, wurden von der Partnerschaft für Demokratie Dietzenbach im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Programms „Hessen - aktiv für Demokratie und gegen Extremismus" des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport gefördert. Interessierte, die sich auch solch eine Bank wünschen oder eine Projektidee haben, die die Demokratie vor Ort stärkt und für ein friedliches und vielfältiges Miteinander in Dietzenbach steht, wenden sich gerne per Mail an integration@dietzenbach.de oder an el.yazid.saadan@awo-of-land.de.