Neupflanzung von Bäumen, Hecken und einer Wildblumenwiese
Maßnahmen zur Verkehrssicherungspflicht werden durchgeführt...
Durch die Sturmereignisse der letzten beiden Jahre und die trockenen Sommer sind Bäume und ganze Wälder stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Dies betrifft auch das Stadtgrün Dietzenbachs und birgt Gefahren durch herabstürzende Äste oder gar umfallende Bäume im Baugebiet 70.
Die Städtischen Betriebe haben entsprechend eine Fachfirma beauftragt, um Verkehrssicherungsmaßnahmen an der nördlichen Seite des Stiergrabens, rückseitig vom Nelson-Mandela-Weg, durchzuführen. Hierfür müssen bedauerlicherweise bis Ende Februar die Pappeln gefällt werden, heißt es aus der Abteilung Umwelt & Forst. Dafür werden jedoch standortgerechte Bäume ersetzt. Gepflanzt wird im Frühjahr. Die Feldahorn-Bäume werden gemäß dem Pflegeplan naturnah entwickelt.
... und neue Biotopstrukturen entwickelt
Auf der südlichen Grabenseite wird nach Vorgaben des Bebauungsplans eine Gehölzfläche mit einheimischen Heckengehölzen und einer naturnahen Wildblumenwiese entwickelt. Ziel der Maßnahme ist es, neue Biotopstrukturen für die durch das Baugebiet beeinträchtigte Tierwelt (Brutvögel, Heuschrecken, Tagfalter usw.) zu schaffen.