Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Jetzt bewerben: Förderpreise für Sport und Kultur

Einsendeschluss für Vorschläge und Bewerbungen ist der 17. November 2023

Auch in diesem Jahr wird es die traditionelle und beliebte Verleihung der Förderpreise der Kreisstadt Dietzenbach für Sport und für Kultur und Musik geben. Diese sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Bis zum 17. November 2023 können hierfür Vorschläge eingereicht werden. Dies betrifft beispielsweise Lebenswerke, Innovatives, Spektakuläres und Kreatives von künstlerischer oder sportlicher Bedeutung, was ehrenamtlich und bereits über einen längeren Zeitraum ausgeübt wird. Möglich sind dabei auch Bewerbungen von Ehrenamtlichen, die nicht vereinsgebunden sind, sich aber in einer Organisation einbringen und erfolgreiche Arbeit für Dietzenbach leisten. Es sollen die Personen angesprochen werden, denen „immer schon einmal“ für ihre bedeutende und ehrenamtliche Arbeit eine besondere Ehrung ausgesprochen werden sollte.

Die Jury der Förderpreise hat sich zur Vergabe in diesem Jahr zu keinem Motto ausgesprochen, würde sich aber wie schon in den vergangenen Jahren sehr freuen, wenn ein Bezug zu Dietzenbach hergestellt werden kann.

Anträge zum Förderpreis in den Bereichen „Sport“ wie auch „Kultur und Musik“ gelten für Gruppen oder Einzelpersonen gleichermaßen, die ihren Wohnsitz in der Kreisstadt haben oder ihre ehrenamtliche Tätigkeit für Dietzenbach ausüben. Die Bewerbungen können zum Beispiel für Mitglieder sein, die sich für ihren Verein besonders einsetzen oder Gruppen sowie Personen, die sich mit ihren Aufgaben und Interessen für die Kreisstadt in lobenswerter Weise engagieren und dadurch eine positive Außenwirkung für Dietzenbach erzielen.

Ein Vorschlagsrecht haben alle Einwohnerinnen und Einwohner Dietzenbachs, die politischen Gremien, die Interessengemeinschaften der Dietzenbacher Vereine und die Vereine und Verbände selbst.

Bewerbungen bis 17. November einreichen

Die Bewerbungen sind bitte bis zum 17. November bei Alexandra Ehrhardt per E-Mail an alexandra.ehrhardt@dietzenbach.de oder per Post an die Stadtverwaltung Dietzenbach, Europaplatz 1, Zimmer 325, 63128 Dietzenbach einzureichen.

Der Vorschlag muss schriftlich erfolgen und soll einen kurzen Abriss über die Arbeit des bzw. der zu Ehrenden geben. Die Bewerbung sollte mit einer Begründung der besonderen Auszeichnung und mit Nachweisen der Tätigkeit eingereicht werden, damit sich die Jury einen Eindruck verschaffen kann. Ein zugehöriges Bild ist willkommen. In den Bewerbungen per Post oder E-Mail sollten außerdem die Adressdaten des Vorschlagenden und die des Kandidaten bzw. der Kandidatin dokumentiert sein.

Die Jury behält sich vor, die Kandidaten vorab eventuell zu einem Vorgespräch einzuladen.

Für Rückfragen steht Alexandra Ehrhardt unter der Rufnummer 06074 – 373 269 oder per E-Mail unter alexandra.ehrhardt@dietzenbach.de gerne zur Verfügung.