Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Der Hopper kommt nach Dietzenbach

Mobilität auf Abruf – Informationen am „Tag der Energiewende“

Künftig bringt er seine Fahrgäste auf Abruf von A nach B in Dietzenbach: Der Hopper, ein sogenanntes On-Demand-Shuttle, wird vom 3. Juli 2023 an von der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH (kvgOF) in der Kreisstadt eingesetzt. Dabei dient der elektrisch betriebene Hopper als flexibles Ergänzungsangebot im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist schnell und unkompliziert per App buchbar. Bürgermeister Dr. Dieter Lang bekräftigt: „Wir freuen uns über den Hopper. Er wird in unserer Stadt eine Bereicherung im Personennahverkehr sein, die Mobilität und Verbindung fördert.“ Erster Stadtrat René Bacher ergänzt: „Mit seiner effizienten und zuverlässigen Transportmöglichkeit ermöglicht er es unseren Bewohnern, ihre Ziele bequem und zeitnah zu erreichen. Als Verkehrssystem schafft er eine dynamische Infrastruktur, die die Lebensqualität verbessert und den Alltag erleichtert.“

Per App buchbare E-Mobilität im ÖPNV

Dietzenbach ist eine der Kommunen, die künftig auf den Hopper als flexible Ergänzung zu den Regionalbussen setzt. Zum Jahresende 2023 soll schließlich der bisherige Stadtbus eingestellt werden, zusätzlich wird dann die Verstärkerlinie V-96 der kvgOF zu den Hauptverkehrszeiten fahren. Guido Schick, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach, sagt: „Per App buchbare E-Mobilität im ÖPNV - Dietzenbach macht hier einen Schritt in die Zukunft. Als Stadtwerke begrüßen wir die Einführung des Hopper und freuen uns über diese Innovation.“

Auch andernorts haben sich bereits entsprechende On-Demand-Dienste etabliert – so reiht sich die Kreisstadt mit dem neuen Mobilitätsangebot auf Abruf ein in die dynamische Bewegung und Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im Großraum Rhein-Main.

„Tag der Energiewende“: Informationen und Beratung am Infostand

Interessierte können sich direkt vor Ort in Dietzenbach über den neuen Hopper und das künftige Verkehrsangebot in der Kreisstadt informieren: Am 1. Juli 2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr stehen beim „Tag der Energiewende“ in der Kreisverwaltung Offenbach die Ansprechpartner der kvgOF Rede und Antwort und erläutern das Angebot. Zudem ist das Klimaschutz-Team der Kreisstadt Dietzenbach mit einem Infostand vertreten und lädt zu Gesprächen über Themen wie Klima- und Naturschutz, Photovoltaik und Solar oder Energieberatung ein.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum „Tag der Energiewende“ am 1. Juli 2023:
www.kreis-offenbach.de/Tag-der-Energiewende

Weitere Informationen zum Hopper der kvgOF sowie Einsatzgebieten und Betriebszeiten:
www.kvgof-hopper.de/

Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz in Dietzenbach:
www.dietzenbach.de/Klimaschutz/