Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Städtische Betriebe: Freude über erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Auszubildende werden übernommen und als Fachkräfte eingesetzt

Es ist geschafft: Job Scholz und Manfred Jähnichen, zwei Auszubildende aus den Städtischen Betrieben der Kreisstadt Dietzenbach, haben ihre Ausbildung zum Gärtner bzw. Gartenbauhelfer bestanden. Damit haben beide ein wichtiges Kapitel in ihrem Leben erfolgreich absolviert.

Am 22. September 2022 fand eine kleine Ehrungsfeier im Dietzenbacher Rathaus statt. Anerkennende Worte erhielten die nun ausgebildeten Fachkräfte durch Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist beiden ein hervorragender Start in die Zukunft gelungen“, erklärte der Rathauschef. Er betonte, wie stolz die jungen Männer auf sich sein können, da sie alle Hürden gemeistert haben und nun ihre Ausbildung mit sehr gutem Ergebnis abschließen konnten.

Michael Würz, Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, ergänzte, dass der „frisch gebackene“ Gärtner Job Scholz nach seiner Ausbildung zum Gartenbauhelfer nun bereits die zweite Ausbildung „in der Tasche“ hat. „Das ist ein großartiger Erfolg“, lobt er. „Aber auch dem Ausbilder-Team gebührt für ihre hervorragende Begleitung große Anerkennung“, fügte er hinzu.  Ausbilder Lutz Berger war bei der Feierstunde ebenfalls sichtlich stolz und erwähnte seinerseits dankend die Kollegen Jochen Hammer und Stefan Werkmann, die an der Ausbildung beteiligt waren.

Angela Reinig, Abteilungsleiterin der Personalabteilung, betonte: „Job Scholz und Manfred Jähnichen waren stets mit Spaß und Engagement bei der Sache. Ich danke ihnen und auch dem ganzen Ausbildungsteam für die geleistete Arbeit.“

Sowohl Scholz als auch Jähnichen wurden für ihre Tatkraft belohnt und erhielten im Anschluss an die Ausbildung einen Arbeitsvertrag von der Kreisstadt. Dieser ist standardmäßig zunächst befristet auf ein Jahr.

Neue Ausbildungsstellen in der Ausschreibung

Für den Ausbildungsstart im Sommer 2024 sind aktuell die Berufe Tischler*in, Gärtner*in, Fachinformatiker*in und Veranstaltungstechniker*in, sowie Veranstaltungskaufleute und Verwaltungsfachangestellte in der Ausschreibung. „Wir freuen uns auf ambitionierte junge Menschen, die sich in unserer Stadt einbringen möchten und sich selbst eine spannende Ausbildung unter unserem gelebten Motto: „vielfältig – zukunftssicher – praxisnah“ sichern möchten“, so Ausbildungsleiterin Martina Lotz.

Alle weitere Informationen zur Ausbildung in der Kreisstadt Dietzenbach unter www.dietzenbach.de/ausbildung.