Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Ergebnisse aus Quartierskonzept am 4. Oktober im Rathaus

Vorstellung der zentralen Erkenntnisse für Dietzenbacher Altstadtgebiet

Den Klimaschutz stärken, gleichzeitig Energiekosten senken sowie Anreize für sinnvolle Investitionen und Sanierungen schaffen: Diese Ziele hat die Kreisstadt Dietzenbach in diesem Jahr mit dem Quartierskonzept „Erweiterter Ortskern“ verfolgt, gefördert durch die KfW und das Land Hessen. Im Rahmen des Konzepts sollte aufgezeigt werden, welche technischen und wirtschaftlichen Energieeinsparpotenziale in der Dietzenbacher Altstadt bestehen und mit welchen Maßnahmen die CO₂-Emissionen reduziert werden können. Teil des Projekts waren nach der Auftaktveranstaltung im Februar zwei gemeinsame Workshops für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt im Mai und Juli. Zum Projektende wird es am Mittwoch, 4. Oktober 2023, im Konferenzsaal des Dietzenbacher Rathauses eine öffentliche Abschlussveranstaltung geben. Von 18:00 bis 20:00 Uhr sind alle Interessierten, Bürgerinnen und Bürger eingeladen, wenn das beauftragte Ingenieurbüro und Beratungspartner, die EnergyEffizienz GmbH aus Lampertheim, die zentralen Ergebnisse des integrierten Quartierskonzepts vorstellen wird.

Maßnahmen für ein klimafreundliches Quartier der Zukunft

In dem Konzept wurde für den Altstadtbereich in der Kreisstadt Dietzenbach exemplarisch analysiert, welche technischen sowie wirtschaftlichen Potenziale für ein zukunftsweisendes und klimafreundlicheres Quartier vorliegen. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurden Maßnahmen für das Quartier in verschiedenen Themenbereichen wie Gebäude & Energie, Mobilität, Klimaanpassung, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation vorgeschlagen. Anhand dieser Vorschläge soll der städtische Sanierungsmanager Michael Raddatz in den kommenden beiden Jahren die Umgestaltung des Quartiers vorantreiben.

„Der Startschuss für ein Stadtgebiet, das klimafreundlicher, zukunftsweisender und attraktiver ist, ist gemacht: Das Quartierskonzept hat die unterschiedlichen Themenbereiche vereint betrachtet. Nun werden in Zusammenarbeit mit den externen Beratern und dem großen Engagement unserer Dietzenbacher Bürgerinnen und Bürger erste Ergebnisse geliefert und viele Antworten auf dringliche Herausforderungen gegeben“, sagt Dr. Dieter Lang, Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach. Er ergänzt: „Wir brauchen diese vielfältigen Lösungen, um dem Ziel, bis 2035 treibhausgasneutral zu werden, näher zu kommen.“ So kann es im Gebäude- und Energiesektor, bei der Mobilität sowie bei der Anpassung an den Klimawandel Veränderungen geben – die Ideen werden bei der Abschlussveranstaltung am 4. Oktober vorgestellt.

Maßnahmen für klimafreundliches Quartier der Zukunft gemeinsam erarbeitet

Bei der Auftaktveranstaltung zum Quartierskonzept am 15. Februar 2023 wurde das grundlegende Ziel sowie die Methodik zur Erstellung eines Quartierskonzeptes vom beauftragten Ingenieurbüro EnergieEffizienz GmbH vorgestellt. Im Anschluss fanden im Mai und Juli eigene Bürgerworkshops für die Themengebiete „Mobilität und Klimaanpassung“ statt, die dort detailliert für die Teilnehmenden aus der Dietzenbacher Bevölkerung aufbereitet wurden. Im Vordergrund stand aber auch, Unklarheiten und Ängste von Bürgerinnen und Bürgern zu hören und diese abzubauen. Die Teilnehmenden konnten darüber hinaus Ideenvorschläge formulieren, die geprüft und teilweise als Maßnahmenvorschlag im Quartierskonzept integriert wurden.

„Lassen Sie uns alle gemeinsam dafür sorgen, Dietzenbach künftig lebenswert zu halten und noch zukunftsfähiger zu machen“, wirbt Bürgermeister Lang für die Abschlussveranstaltung am 4. Oktober im Rathaus. „Der erste Schritt ist mit der Erstellung des Quartierskonzepts bereits gemacht. Für die Umsetzung der Maßnahmen setzen wir weiterhin auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger mit all ihren Ideen und Wünschen und danken ihnen schon jetzt für das große Engagement.“