Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Reisedokumente noch gültig?

Bürgerservice: Rechtzeitig vor den Osterferien Pässe beantragen

In knapp zwei Monaten beginnen die hessischen Osterferien – und damit auch die Reisezeit für viele Familien. Um gut vorbereitet zu sein, rät der städtische Bürgerservice zu einem Blick auf die aktuellen Ausweispapiere. Ist der Reisepass oder der Personalausweis noch gültig? So manch Urlaubshungriger stellt manchmal erst kurz vor Abreise oder gar erst am Flughafen fest, dass dies nicht mehr oder nicht mehr lange genug er Fall ist.

Um den daraus folgenden Unannehmlichkeiten vorzubeugen, appellieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservice im Rathaus an alle Reisewilligen, bereits jetzt ihr Ausweisdokument zu prüfen und gegebenenfalls zeitnah ein neues Dokument zu beantragen.

Nach der Beantragung dauert es etwa vier Wochen, bis die Dokumente zur Abholung bereitliegen.

Ebenfalls informiert der Bürgerservice, dass seit dem 01. Januar 2024 der Kinderreisepass durch den elektronischen Reisepass mit längerer Gültigkeit ersetzt wurde. Statt eines Kinderreisepasses kann ein elektronischer Reisepass und/oder ein Bundespersonalausweis beantragt und ausgestellt werden. Auch hier beträgt die Bearbeitungszeit etwa vier Wochen.

Abgeschafft wurde der Kinderreisepass, weil er von einigen Staaten weltweit, aber auch innerhalb der EU nicht mehr als Ausweisdokument akzeptiert wird.

Für die Beantragung von Pässen und Ausweisen müssen Bürgerinnen und Bürger persönlich im Bürgerservice vorsprechen. Neben den alten Ausweisdokumenten muss ein aktuelles biometrisches Lichtbild vorgelegt werden. Bei Kindern unter 18 Jahren ist der Antrag durch die Sorgeberechtigten zu stellen.

Die Gebühr für einen Personalausweis beträgt 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren (6 Jahre gültig) und 37,00 Euro für Personen über 24 Jahren (10 Jahre gültig). Für einen Reisepass fallen 37,50 Euro bzw. 70,00 Euro an.

Nähere Informationen sind im Internet unter www.dietzenbach.de/bürgerservice abrufbar. Das Team des Bürgerservice erteilt auch gerne auf elektronischem Weg Auskunft. Die E-Mail-Adresse lautet buergerservice@dietzenbach.de.

Für die Beantragung von Ausweisdokumenten werden Termine zu folgenden Zeiten angeboten:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09:00 – 12:30 Uhr.
  • Dienstag von 14:00 – 17:30 Uhr, Montag und Donnerstag von 14:00 – 15:30 Uhr.

Terminvergabe: www.dietzenbach.de/termine

Informationen zu den Urlaubsländern, wie Reise- und Sicherheitshinweise, sind auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswertiges-amt.de hinterlegt.