Erweiterung der Online-Dienste im Rathaus
Bürgerfreundlich und rechtssicher: Mehr als 75 Leistungen digital verfügbar
Wie kann ich mein Kind für einen Kita-Platz vormerken lassen? Wie erhalte ich eine Meldebescheinigung? Wie beantrage ich eine Ausnahmegenehmigung im Straßenverkehr? Die Kreisstadt Dietzenbach stellt ihren Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Verwaltungsleistungen und Online-Dienste zur Verfügung, mittels derer unterschiedliche Anliegen bequem vor dem heimischen Rechner oder über andere mobile Endgeräte abgewickelt werden können.
Nun sind weitere Online-Dienste aus unterschiedlichen Bereichen der Verwaltung hinzugekommen, so dass heute über 75 Leistungen online verfügbar sind. „Unser digitales Angebot wird kontinuierlich erweitert und damit immer smarter und bürgerfreundlicher“, so Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang. „Dabei legen wir den Fokus stets in die Entwicklung von benutzerfreundlichen und natürlich auch rechtssicheren Anwendungen, mit denen die Einwohnerinnen und Einwohner sowie Unternehmen in unserer Stadt ihre gewünschten Dienstleistungen schnell und einfach online – ganz ohne Termin und Wartezeit – bei der Stadtverwaltung beantragen können.“
Die Internetseite der Kreisstadt bündelt die zahlreichen Online-Services an zentraler Stelle unter www.dietzenbach.de/onlinedienste. Diese Rubrik ist außerdem über einen direkten Link auf der Startseite mit nur einem Klick zu erreichen.
Zwölf neue Online-Dienste ergänzen das digitale Angebot
Seit kurzem bietet die Stadtverwaltung zwölf neue Online-Dienste an, die bereits rege genutzt werden. Unter ihnen befinden sich die Fund- und Verlustanzeige, die steuerrechtliche An- und Abmeldung eines Hundes sowie die Beantragung eines Parkausweises für schwerbehinderte Menschen. Auch für Gewerbetreibende sind diverse Genehmigungsprozesse einfacher gestaltet worden: So lassen sich nun im Online-Dienst die benötigten Unterlagen zur Erteilung, Verlängerung, Änderung sowie Übertragung der Taxi- und Mietwagengenehmigung direkt hochladen. Weiterhin gehören zu den aktuell ergänzten Online-Diensten die Anzeige einer Veranstaltung, die Anzeige eines Angriffes durch ein Tier, der Antrag auf eine Glücksspielveranstaltung, die Anzeige eines Feuerwerks oder Lagerfeuers, die Verwendung des kommunalen Wappens oder Logos sowie die Anmeldung einer Versammlung.
Online-Dienste zu jeder Zeit nutzbar
Die Online-Dienste können sowohl ohne Anmeldung als auch mit einer Anmeldung beim Bürgerkonto, der sogenannten BundID, in Anspruch genommen werden. Vorteil ist, dass die hinterlegten Daten automatisch eingetragen werden – dies spart Zeit und vermeidet fehlerhafte Eingaben. Hintergrund: Im vergangenen Jahr wurde das Service Konto Hessen zugunsten der bundesweit gültigen BundID eingestellt. Die BundID ist ein zentrales Konto, mit dem Bürgerinnen und Bürger über das Internet verschiedene Leistungen der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen zu jeder Zeit in Anspruch nehmen können.
Nichtsdestotrotz benötigen einige Dienstleistungen der Kreisstadt Dietzenbach dennoch eine persönliche Vorsprache, was dem geltendem Bundesrecht geschuldet ist. Durch eine digitale Voranmeldung und Erfassung reduziert sich jedoch der Zeitaufwand der persönlichen Vorsprache, da die Daten per Mausklick kurzerhand übernommen werden können.
Schnellschalter und Online-Terminvergabe für weitere Services
Das Schnellschalter-Angebot im Bürgerservice sorgt seit einigen Jahren bei zahlreichen Dienstleistungen für eine unkomplizierte Abwicklung ohne Terminvereinbarung. Ohne Termin, nur mit Wartemarke, können Einwohnerinnen und Einwohner etwa Ausweisdokumente abholen, diverse Bescheinigungen erhalten oder beispielsweise Bewohnerparkausweis, Steuer-ID und Führungszeugnis beantragen.
Bei weiteren Themen, für die im Vorfeld ein Termin mit den Mitarbeitenden des Bürgerservices vereinbart werden muss, stellt die Stadtverwaltung nach wie vor ein Online-Portal zur Verfügung, das über die Internetadresse www.dietzenbach.de/bs-termine erreichbar ist.