Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Ein buntes Programm

Ferienspiele des Förder- und Kulturvereins Dietzenbach

Erstmal eine Runde Fußballübungen, dann noch den Aufsprung auf das Sprungbrett trainieren und nach dem Mittagsessen den Tennisschläger schwingen: dies und mehr stand bei den zwanzig kleinen Teilnehmern der Ferienspiele „Wir entdecken Dietzenbach“ am vergangenen Mittwoch auf dem Tagesprogramm.

Der Förder- und Kulturverein Dietzenbach e.V. organisiert in diesem Jahr erstmalig ein weiteres Ferienspielangebot für die Dietzenbacher Kinder. Um dem Projektnamen alle Ehre zu machen hat der Verein ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt: von Pflanzaktionen, Sportübungen bis zu einer Stadtrallye und einem Besuch bei der Stadtbücherei ist für jeden was dabei.


Integration der Kinder in das soziale und kulturelle Leben

„Ziel dieses Projekts ist die Integration der Kinder in das soziale und kulturelle Leben in Dietzenbach zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil hiervon ist die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und das Vereinsleben kennen zu lernen“ erklärt Salima Driouch, Projektleiterin beim Förderverein. Aus diesem Grund stand auf der Agenda der Besuch im Waldstadion bei dem Sommercamp des FC Dietzenbach und der SG Dietzenbach. „Die Kinder sollen die verschiedenen Sportarten ausprobieren und neue Leute kennenlernen“, so Driouch weiter. Viele Kinder kamen an dem Tag zum ersten Mal mit den Turngeräten und Tennisschlägern in Berührung.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratieleben" und des Landesprogramms "Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus" und die AWO Kreisverband Offenbach Land e.V gefördert. Tatkräftige Unterstützung kam ebenfalls von Frau Zeller, städtische Mitarbeiterin im Bereich Jugendarbeit. Unterstützt wurde die Aktion ebenso vom EDIE-Strom, der für einen einheitlichen Look gesorgt hat. „Durch das Tragen des gleichen T-Shirts sehen sich die Kinder als eine Einheit und bilden einen Gemeinschaftssinn“ berichtet Driouch. „Daher freuen wir uns sehr über die Trikotspende vom EDIE-Strom“ so Driouch. Auch die Kleinen haben sich herzlich bei dem Drachen mit einer Kuschelrunde bedankt.