Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Fernwärme im Spessartviertel: Bürgermeister und Stadt äußern sich

Aufforderung zur Aufklärung / Unterstützung für Betroffene

Spessartviertel

Aufgrund der fehlenden Einigung nach monatelangen Verhandlungen zwischen der Energieversorgung Dietzenbach GmbH (EVD) und der Hausverwaltung FFM GmbH ist am heutigen Mittwoch, 6. September 2023, die Energielieferung in den fünf Hochhäusern im Spessartviertel eingestellt worden (siehe Presseinformation EVD vom 06.09.2023).

Hierzu folgende Stellungnahme aus der Stadtverwaltung Dietzenbach:

Dietzenbachs Bürgermeister Dr. Dieter Lang, gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Dietzenbach GmbH mit 50-prozentiger Beteiligung an der EVD, sagt: „Es ist sehr bitter, dass die EVD diesen Schritt der Fernwärmesperrung an den betroffenen fünf Hochhäusern im Spessartviertel nun tatsächlich gehen muss – vor allem für die Bewohner dort, die nun kein warmes Wasser haben werden. Nichtsdestotrotz ist es aufgrund des Verhaltens der Hausverwaltung notwendig, diesen Schritt zu tun: Als Bürgermeister und Gesellschafter für die Stadtwerke Dietzenbach unterstütze ich das Vorgehen der EVD-Geschäftsführung. Fest steht, dass es der Hausverwaltung in den Verhandlungen an Verbindlichkeit fehlt – das Angebot seitens der EVD ist gemacht und der Ball liegt auf Seiten der FFM GmbH.“ Weiterhin ist sich der Rathauschef seiner Verantwortung gegenüber den Menschen bewusst: „Als Bürgermeister muss ich an alle rund 35.500 Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt denken und damit auch an alle, die ihre Fernwärme bzw. Nebenkostenabrechnungen korrekt zahlen. Wenn ein großer EVD-Kunde seine Rechnungen nicht zahlt, muss er mit diesen Konsequenzen rechnen. Ich hoffe für alle von der Wärmesperre Betroffenen im Dietzenbacher Spessartviertel, dass die Abschaltung nicht lange anhalten muss. Ich bin eng in die Abstimmungen mit der EVD eingebunden und werde mich dafür einsetzen, die Sperrung so kurz wie möglich zu halten.“

Zudem nimmt Lang auch als Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnungsgesellschaft Dietzenbach Bezug auf den offenen Brief des Unternehmens, das mit 89 Wohnungen im Spessartviertel der größte Eigentümer ist: „Als Bürgermeister wie auch Vertreter der Dietzenbacher Wohnungsgesellschaft fordere ich die Hausverwaltung abermals auf, unverzüglich eine Eigentümerversammlung einzuberufen. Die Eigentümer haben ein Recht darauf zu erfahren wie die Gelder verausgabt wurden und wohin Geld geflossen ist. Ich fordere Aufklärung über die Verausgabung geleisteter Hausgeldzahlungen. Ich fordere auch eine aktuelle Liquiditäts- und Finanzplanung der FFM GmbH sowie ein Konzept wie man die Außenstände abtragen will. Wir erwarten von der Geschäftsführung der hausverwaltenden Immobiliengesellschaft, dass sie ihren Verpflichtungen als ordentliche und integre Geschäftsführung nachkommt.“

Seitens der Stadtverwaltung Dietzenbach hat man für das drohende und nun eingetretene Szenario der Wärmesperrung folgende Maßnahmen im Blick:

„Wir werden schnell und umgehend ein Beratungsangebot für die von der Wärmesperrung betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner im Dietzenbacher Bildungshaus schaffen, gemeinsam mit den Ansprechpartnern der Stadtwerke Dietzenbach sowie in Unterstützung durch Streetworker und Integrationslotsen. Vorgesehen sind dort Informationen über den aktuellen Sachstand sowie Rat für die Betroffenen. Weiterhin prüfen wir zeitnah, mit welchen zusätzlichen Hilfestellungen wir in besonderen Härtefällen etwa bei Neugeborenen oder pflegebedürftigen Personen unterstützen können,“ sagt Erster Stadtrat René Bacher.