Inhalt

Aktuelles

Hier finden Sie das, was Dietzenbach bewegt und interessiert. Lesen Sie wissenswerte Informationen aus dem Rathaus, spannende Geschichten von Menschen und aktuelle News aus der Kreisstadt.

In der nachfolgenden Aufstellung finden Sie die Pressemitteilungen der letzten Monate in chronologischer Reihenfolge.

Stets gut informiert

Gedenkfeier: 5 Jahre Anne-Frank-Platz in Dietzenbach

Andenken und Erinnerungen in der Stadt bewahren

2018, vor fünf Jahren, ist in Dietzenbach der Platz am Thomas-Mann-Ring, zwischen der Adolph-Kolping-Straße und dem Gertrud-Kolmar-Weg, zum Gedenken des jüdischen Mädchens Anne Frank und seiner Geschichte benannt worden. Passend zu ihrem Geburtstag am 12. Juni hatte nun die Initiative „Aktives Gedenken in Dietzenbach“ zu einer Gedenkfeier am heutigen Anne-Frank-Platz eingeladen. Rund 50 Gäste erinnerten sich gemeinsam an die Autorin, die durch die Veröffentlichung ihres Tagebuchs zum Symbol für Millionen Jüdinnen und Juden geworden ist, die dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fielen.

Innerhalb der Grußworte und Ansprachen von Cengiz Hendek vom Arbeitskreis Aktives Gedenken, Hüsamettin Eryilmaz vom Kreisausländerbeirat Offenbach und Henryk Fridman von der Jüdischen Gemeinde Offenbach ergriff auch der Bürgermeister der Kreisstadt, Dr. Dieter Lang, das Wort: „Neben den Stolpersteinen, die sich in der Altstadt befinden, ist der Anne-Frank-Platz nun seit fünf Jahren ein fester Bestandteil unserer Erinnerungskultur an die furchtbaren Verbrechen der Nationalsozialisten in Deutschland.“ Und er kündigte an, dass ein weiteres Gedenken in der Stadt hinzukommen wird: „Wir werden am 1. August im Baugebiet 105 im Westend den Hermann-Wolf-Weg einweihen. Herrmann Wolf war der letzte Gemeindevorsteher der Jüdischen Gemeinde in Dietzenbach; er wurde damals mit seiner Familie aus der Stadt vertrieben. Es ist uns wichtig, diese Andenken auch hier in unserer Stadt zu bewahren, wo wir uns heute auf Wegen und Straßen frei bewegen können.“

Zwischen den Grußworten trugen eine Schülerin und zwei Schüler kurze Zitate und Anekdoten aus dem Tagebuch von Anne Frank vor. Musikalische Begleitung lieferte das Ensemble Saitensprung. Der Arbeitskreis Aktives Gedenken hatte die Gedenkfeier in Kooperation mit dem Verein Caglayancerit e.V., der Heinrich-Mann-Schule, dem Integrationsbüro Kreis Offenbach, dem Jugendbildungswerk Kreis Offenbach, den kommunalen Ausländerbeiräten im Kreis Offenbach, dem Kreisausländerbeirat Offenbach und dem Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V. organisiert.

Ein Ort des Gedenkens und der Nachbarschaft

Der Anne-Frank-Platz in Dietzenbach wurde im Juni 2018 eingeweiht. Er war im Zuge der Entwicklung des Baugebietes 72 als rund 600 Quadratmeter großer Platz unweit des Hessentagsparks im neuen Wohnquartier entstanden. Im Zentrum stehen vier Kastanienbäume, bei denen Bänke zum Verweilen und zu Gesprächen miteinander einladen. Über das Leben sowie die Geschichte Anne Franks, die am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main als Kind jüdischer Eltern geboren wurde und mit ihrer Familie 1933 nach Amsterdam geflüchtet ist, informiert ein Hinweisschild direkt am Anne-Frank-Platz.