Gemeinsam für Sicherheit und Ordnung
Landespolizei, Stadtpolizei und Ordnungspolizei agieren eng abgestimmt
Gegenseitige Unterstützung, Amtshilfe, Teamwork und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch gehören bei den Ordnungsbehörden rund um die Kreisstadt Dietzenbach zum Erfolgsrezept. „Seit vielen Jahren zeigt die Kriminalitätsstatistik sinkende Fallzahlen und das ist auch auf die enge Kooperation der unterschiedlichen Behörden zurückzuführen“, sagt Markus Hockling, Leiter des Fachbereichs Sicherheit & Ordnung. „Die Zusammenarbeit und Koordination ist vorbildlich“, fügt Bürgermeister Dr. Dieter Lang hinzu.
Mitte Juli war es wieder soweit, konstatierte Kontrollen der Landespolizei und der Dietzenbacher Stadtpolizei haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stattgefunden. Diesmal war der Einsatz über die Stadtgrenzen hinaus, so waren auch Kolleginnen und Kollegen der Ordnungspolizei der Stadt Rödermark mit dabei, um Restaurants, Shisha Bars und Wettbüros zu überprüfen und parallel die Polizei beim allgemeinen Tagesgeschäft, wie Beleidigungen, Körperverletzungen bis hin zu einer Messerstecherei zu unterstützen. Insgesamt waren etwa 20 Beamte im Einsatz.
Das solche Kontrollen wichtig sind, zeigen die Ergebnisse. So wurden nicht ordnungsgemäß aufgestellte Spielautomaten und Wettterminals versiegelt, Verstöße nach dem Jugendschutzgesetz und Rauchverbote geahndet und letztendlich musste sogar eine vermeintliche Gaststätte amtlich geschlossen werden.